Mac hängt; wie kann ich ihn vollständig durchscannen?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich habe seit etwa einer Woche das Program, dass mein Computer häufig für eine Sekunde oder zwei hängen bleibt. Ich kann nicht mal den Mauszeiger bewegen und auch der Ton steckt fest. Wenn das längere Zeit passiert, funktioniert der Ton danach auch nicht mehr richtig, sondern ist abgehakt. Die Festplatte ist aber in Ordnung und der RAM hat bisher auch nie Probleme gemacht. Das tritt hauptsächlich bei Videoanwendungen auf, z.B. Flash-Video oder Videochat. Ich habe meinen DisplayLink-Treiber vermutet und ihn deinstalliert. Seitdem tritt das Problem auch sehr viel seltener auf, aber immer noch gelegentlich. Manchmal bekomme ich sogar eine Kernel Panic! Die Temperaturen sind aber im grünen Bereich und auch die Coolbook-Einstellungen können nicht das Problem sein.

Ich habe schon versucht, die Prozesse mit der Aktivitätsanzeige zu überprüfen, aber nichts merkwürdiges gesehen. Ich würde meinen Computer am liebsten mit einer Software komplett durchscannen, doch mit was? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe heute das aktuelle OSX-Update installiert, aber es hat nichts verändert.
 
Wie viel Arbeitsspeicher hast Du?
Wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei?

Du könntest den Mac von der Installations-DVD starten und dort den Hardwaretest ausführen.
 
Ich habe seit etwa einer Woche das Program, dass mein Computer häufig für eine Sekunde oder zwei hängen bleibt. Ich kann nicht mal den Mauszeiger bewegen und auch der Ton steckt fest. Wenn das längere Zeit passiert, funktioniert der Ton danach auch nicht mehr richtig, sondern ist abgehakt. Die Festplatte ist aber in Ordnung und der RAM hat bisher auch nie Probleme gemacht. Das tritt hauptsächlich bei Videoanwendungen auf, z.B. Flash-Video oder Videochat. Ich habe meinen DisplayLink-Treiber vermutet und ihn deinstalliert. Seitdem tritt das Problem auch sehr viel seltener auf, aber immer noch gelegentlich. Manchmal bekomme ich sogar eine Kernel Panic! Die Temperaturen sind aber im grünen Bereich und auch die Coolbook-Einstellungen können nicht das Problem sein.

Ich habe schon versucht, die Prozesse mit der Aktivitätsanzeige zu überprüfen, aber nichts merkwürdiges gesehen. Ich würde meinen Computer am liebsten mit einer Software komplett durchscannen, doch mit was? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe heute das aktuelle OSX-Update installiert, aber es hat nichts verändert.

Man startet den Mac mit der Installations-DVD 1 im Laufwerk und drückt beim Booten D für Diagnosis. Dann kann man einen schnellen und einen ausführlichen Test machen.

Da der Test direkt von Apple kommt, denke ich mal, dass er Hardwarefehler finden sollte.
 
Ich habe 2GB Arbeitsspeicher, aber ich habe noch mehr als genug inaktiven RAM und Festplattenspeicher. Und wie gesagt ist es erst seit etwa einer Woche, deswegen würde ich eher einen Softwarefehler vermuten, oder? Aber das mit dem AHT ist eine gute Idee, das werde ich mal machen!
 
Man startet den Mac mit der Installations-DVD 1 im Laufwerk und drückt beim Booten D für Diagnosis. Dann kann man einen schnellen und einen ausführlichen Test machen.

Da der Test direkt von Apple kommt, denke ich mal, dass er Hardwarefehler finden sollte.

Ich dachte immer der wäre auf Disc 2 ?
War zumindest bei meinem MBP und MP so...
 
Ja und dann berichte doch mal welche DVD es jetzt war und wie der Test verlief ;-)
 
Das Macbook hat einen Tag später seinen Geist aufgegeben und ist jetzt bei Gravis in der Reparatur. :( Ich weiß allerdings noch nicht, ob da ein Zusammenhang bestand.
 
Mein Mac ist wieder da, aber die Probleme leider auch! :( Ich habe den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen, aber er hat keine Fehler gefunden. Seit der Deinstallation des DisplayLink-Treibers sind die Ruckler weniger geworden, aber bei grafiklastigen Anwendungen (also vor allem Videos) stockt der Computer immer noch. Jetzt beim Gucken der E3 ist es besonders schlimm. Die Aktivitätsanzeige zeigt den WindowServer mit einer CPU-Auslastung von über 10%, ich weiß nicht ob das vielleicht ungewöhnlich ist?
 
Mein Mac funktioniert jetzt wieder... es war Coolbook. Keine Ahnung, das hat jahrelang problemlos funktioniert, aber der Treiber hat wohl irgendwie (vielleicht durch den DisplayLink-Treiber?) eine Macke bekommen. Jetzt habe ich ihn wieder deinstalliert und mein Mac arbeitet wieder ohne Probleme und selbst unter höchster Last souverän und flüssig. :)

Ich werde jetzt zuerst DisplayLink und danach Coolbook installieren und hoffe, dass sich die Probleme nicht wiederholen werden.
 
Zurück
Oben Unten