Mac: gut bei Grafik mit schlechten Karten?

R

raffaelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich mit einem PC-Freund unterhalten und sind auf einige unklarheiten gestoßen, was dem Thema "Mac ist total gut in Grafikverarbeitung" betrifft.
Auch dadurch da ich wir in der Schule einen Test durchgeführt haben: Ein nagelneuer iBook 14" und 2 weitere ca. 1 Jahre alte Laptops. Wir haben die gleiche Cinema 4D Animation, auf allen drei Computern gespielt und gleichzeitig zum Rendern angefangen. Und das ergebniss? iBook war um die Hälfte langsamer!!! Und die anderen zwei PC´s ca. gleich schnell.
Ich weiß, ich weiß, iBook ist kein nennenswerter Computer, aber ein PC war von Lidl(Hofer,Aldi...).
Aber nach dem gespräch mit meinem Freund war mir klar warum der iBook so langsam war, die Grafikarte! Eine Radeon 9200 steht in der CHIP-Bestenliste auf Platz 26 von 32.
Die nVidia Geforce FX 5200 Ultra vom iMac (tischlampe) belegt den 29 Platz und wird auf der Homepage von Apple als ausgesprochen hochwertige Karte beschrieben.

Einzig der G5 PM hat mit 519 Euro Aufpreis die Nr.1 Grafikkarte: GeForce 6800 Ultra, und Serienmäßig die an 17. Stelle stehende Radeon 9600 XT.

Was sagt ihr dazu? Ich wollte das nur mal aufwerfen, und eure Meinung dazu hören, vielleicht braucht man so stark Karten garnicht?


Keine Angst Apple bleibe ich aufjedenfall Treu, in der Hoffnung meine Abendgebete werden erhört das der neue iMac G5 eine "gute" Grafikkarten inne hat.

Lg rafael

PS: Entschuldigt meine Rechtschreibung
 
Rendern hat nix mit der Grafikkarte zu tun.

Aber ansonsten ist das Ergebnis doch völlig normal. Cinema4D nimmt man nicht zum Vergleich. Cinema4D ist so gut wie gar nicht angepasst.

Da verlierst du IMMER in einem Niveau-Gebiet.

D.h. ein 1,25 Ghz G4 ist in C4D um längen langsamer als ein 1,25Ghz Athlon usw.

Das ist nunmal so. Da kann man nix machen.

Ein Mac ist gut in BILD-Bearbeitung (mit Photoshop). Für Renderarbeiten in Cinema4D ist ein Mac generell gar nicht geeignet.
 
-Nuke- schrieb:
Ein Mac ist gut in BILD-Bearbeitung (mit Photoshop). Für Renderarbeiten in Cinema4D ist ein Mac generell gar nicht geeignet.

Na ja, etwas drastisch dargestellt ;)

@raffaelo

Die Bestenliste auf die du dich beziehst, testet mit 3D Spielen, nicht mit 3D Visualisierungs-Programmen. Daher sagt das erst mal nichts aus.

3D Programme brauchen nicht zwingend die neusten Features einer Spiele-Grafikkarte, eher eine eigene OpenGL Schnittstelle zum jeweiligen Programm. Zugegeben, da ist der Mac bzw. seine OpenGL-Implementierung nicht gerade "marktführend".

Grüße Ilja
 
Ich finde auch das in Aktuellen Macs immer relativ schlechte Karten verbaut sind.
Die guten muss man für teures Geld nachkaufen.

Gruß Jam
 
ilja schrieb:
Na ja, etwas drastisch dargestellt ;)

Naja ist ja so.

Wenn ein 400 EUR Bastler-PC einen knapp 3000 EUR PowerMac besiegt, dann finde ich den Ausdruck "generell gar nicht geeignet" schon passend. Muss ja nicht auf generelle Renderarbeiten zu schließen sein. Ist ja nur bei Cinema4D so. Andere kenne ich leider nicht, da ich sie nicht habe.

Aber Pixar arbeitet ja auch mit Macs. Also müsste man mal mit dem Vergleichen was die da benutzen? Was war denn das? Renderworks?
 
Ja, der Mac ansich ist nicht gerade weit vorn in Sachen rendern.
Aber zumindest hat er seine Finger mit drin!

1/2 Offtopic :D

*saug_pdf*

Seminar 'Modeling and rendering': Anwendungen Kino & TV
Absatz 3.2 Pixar
sonstiger Inhalt: Wer wo welche Systeme benutzt hat etc.
Von ILM über Pixar bis Peter Jackson u.v.a.
 
Das war schon immer so. Als andere bereits PCI-Karten verbauten, lieferte Apple Rechner mit Onboard-Grafik aus. Als Apple endlich PCI hatte, hatten die anderen AGP. Der erste IMac brachte tatsächlich nur 2MB Videoram mit und war weder 2D- noch 3D-beschleunigt. Das war 1998 und die PC-Besitzern mit ihren Vodoo2-Karten haben sich totgelacht. Noch Anfang letzten Jahres konnte man ein IBook mit 16 MB VRam kaufen - albern, weil 32 MB von fast jedem 3D Spiel vorausgesetzt werden. Ich hoffe ja immer noch auf Besserung und vor allem auf eine gute Karte im kommenden G5-Imac.
 
-Nuke- schrieb:
Wenn ein 400 EUR Bastler-PC einen knapp 3000 EUR PowerMac besiegt, dann finde ich den Ausdruck "generell gar nicht geeignet" schon passend. Muss ja nicht auf generelle Renderarbeiten zu schließen sein.

Na ja, rendern von Filmen/Bildern dauert irgendwie immer zu lange (das war schon auf meinem Quadra so), störend empfinde ich eher die schlechte und langsame Preview, sprich die Zeit in der ich arbeite - nicht der Rechner...

Grüße Ilja
 
-Nuke- schrieb:
Aber Pixar arbeitet ja auch mit Macs. Also müsste man mal mit dem Vergleichen was die da benutzen? Was war denn das? Renderworks?

Weißt du mit was die bei Pixar benutzen?
 
Bis auf Maya und Photoshop wahrscheinlich nichts, was wir uns leisten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierts mal mit pixar.com da werdet ihr erfahren das Pixar eine eigens opimierte Software hat den Renderman der auch schon einige Preise abkassiert hat und im "Verhältniss" gar nicht mal so teuer ist.
 
Aquanaut schrieb:
Probierts mal mit pixar.com da werdet ihr erfahren das Pixar eine eigens opimierte Software hat den Renderman der auch schon einige Preise abkassiert hat und im "Verhältniss" gar nicht mal so teuer ist.

Stimmt, nach dem man sich mal eine komplette Arbeitsumgebung samt Server und Workstations zusammengestellt hat, ist die Grafikkarte das kleinste Problem :D
 
da ist dann auch die Software auch nicht mehr so teuer!
 
Zurück
Oben Unten