Mac Giro 4.5 unter Panther mit HBCI

rkammr

rkammr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe MacGiro 4.5 installiert zusammen mit Towitoko micro 130 und Panther-Treiber von meilenstein.de

Habe G5 2.0.

Ich bin der Meinung alles richtig installiert zu haben, aber *** MacGiro findet den Kartenleser mit der HBCI-Karte nicht. ****

Der Kartenleser funktioniert mit der Cardreader-Software. Es können alle möglichen Karten (auch HBCI) eingelesen werden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ralph
 
Nabend Ralph!

Der Kartenleser funktioniert mit der Cardreader-Software. Es können alle möglichen Karten (auch HBCI) eingelesen werden.

Hat jemand eine Idee?

Ja, ich. :cool:
Unter Jaguar hatte ich ziemlichen Aerger, das ans Laufen zu bekommen, mit den gleichen Merkwuerdigkeiten. Der helfende Tip von der Meilenstein-Hotline damals: der OS9_Treiber darf _nicht_ installiert sein, nur der fuer OS X. OS9-Treiber deinstalliert und die Sache klappte.
Neulich nach der Panther-Installation hatte ich vergessen, den (OS X-)Treiber zu installieren. Und siehe da: ging auch ohne!
Schmeiss doch mal alles weg, was nach Cardreader-Treiber riecht.

Auch Ralph
 
Funktioniert es

Hallo rkammr,

funktioniert MacGiro mit den Tipps von RalphFischer?
Sag doch mal Bescheid.

Ich interessiere mich für dieses Thema.
 
Mac Giro 4.5 unter Panther mit HBCI :-(

Leider funktioniert es nicht.

Habe meiner Meinung nach alles entfernt und neu installiert. Ohne OS X Treiber.

Der Kartenleser als solches funktioniert mit dem dazugehörigen Cardreader-Programm.

Von der Hotline von Meilenstein wurde mir der Tip gegeben, über Terminal mit dem Befehl
"sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ClassicNotSeizeCardReader.kext"
den OS 9 Treiber zu entfernen. Hat alles nichts geholfen.

Im Moment komme ich nicht so recht weiter. Werde an med-i-bit mal ne Mail schreiben. Die bieten ja einen eigenen Kartenleser an.

Wer weiss noch Rat? Bin ich der einzige, der MacGiro unter OS X Panther betreibt?

An welchen Stellen im System muss ich suchen, um die Reste vorangegangener Intstallationen zu entfernen?

Gruss Ralph
 
Nachtrag...

Nabend zusammen
Weiter oben schrieb ich ja, dass der Cardreader mit 10.3.1 und MacGiro funktioniert. Das war auf dem G4.
Vor ein paar Tagen bekam ich endlich den G5. Auf dem klappt es jetzt nicht mehr, weder mit noch ohne Treiber. Auch die CardReader-Software alleine laeuft nicht. Sie startet kurz und beendet sich gleich wieder.
Auf dem alten G4 klappt es nach wie vor...
Jetzt bin ich wieder so schlau wie vor ein paar Monaten.
Ich werde noch mal die Kollegen bei Meilenstein anrufen muessen.

Ralph
 
bei mir geht ohne Problem mit Panther

Ich habe den Med-i-bit Kartenleser und g4 2x1,25
viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Re: Nachtrag...

Original geschrieben von RalphFischer
Nabend zusammen
Weiter oben schrieb ich ja, dass der Cardreader mit 10.3.1 und MacGiro funktioniert. Das war auf dem G4.
Vor ein paar Tagen bekam ich endlich den G5. Auf dem klappt es jetzt nicht mehr, weder mit noch ohne Treiber. Auch die CardReader-Software alleine laeuft nicht. Sie startet kurz und beendet sich gleich wieder.
Auf dem alten G4 klappt es nach wie vor...
Jetzt bin ich wieder so schlau wie vor ein paar Monaten.
Ich werde noch mal die Kollegen bei Meilenstein anrufen muessen.

Ralph
 

Hallo, Ralph,

1. habe nun den meilenstein-cardreader wieder bei Gravis zurückgegeben und den Kartenleser von med-i-bit bestellt. Bin mal gespannt, ob der nun seinen Dienst tut, oder ob es mit dem G5 zusammenhängt.

Werde mich wieder melden, wenn das Gerät da ist.

2. die cardreader-Software hat bei mir funktioniert (Version 1.5.8). Alle Arten von Karten konnten gelesen werden. Aber jetzt nützt sie mir ja nix mehr. :)

viele Grüsse aus Laatzen
Ralph
 
Re: Re: Nachtrag...

Original geschrieben von rkammr
 

1. habe nun den meilenstein-cardreader wieder bei Gravis zurückgegeben und den Kartenleser von med-i-bit bestellt. Bin mal gespannt, ob der nun seinen Dienst tut, oder ob es mit dem G5 zusammenhängt.

Werde mich wieder melden, wenn das Gerät da ist.

 

* * * * Alles roger * * * * Es funktioniert!!!

Bei dem von med-i-bit angebotenen Kartenleser handelt es sich um einen "Todos Argos Mini".

Nach der Neuinstallation von MacGiro habe ich einfach den Kartenleser an eine USB-Buchse angesteckt und es funktionierte. Nun kanns endlich weitergehen.

Vielen Dank für die Tipps.
Herzliche Grüssse aus Laatzen
Ralph
 
macgiro 5 ?

Hallo,

seit kurzer Zeit gibs doch schon MacGiro 5.

http://www.macgiro.de/MacGiro5/

hat das wer ? ich überlege mir das zu bestellen und wollte vorher einmal fragen ob es irgendwelche Probleme gibt ?

Ich möchte gerne das Konto der Sparkasse mit einem Card-Reader und einer HBCI-Karte abfragen. Das sollte doch gehen oder ?

danke

goblin
 
Hallo Goblin,
ich habe MacGiro5 seit letzter Woche. Es funktioniert tadellos in OSX. Kann ich nur empfehlen.
Mein bizarres Problem mit dem Kartenleser hat sich auch geloest: genau dann, wenn der Kartenleser (egal ob Meilenstein oder Todos) _und_ der Empfaenger der Logitech-Maus _gleichzeitig_ ueber einen Hub am Mac haengen, gips Stress. Unter Classic wie unter X. Haengt der Kartenleser direkt am Mac, der Rest am Hub, laeuft alles.
Scheint ein Bug in dem Logitech-Dingens zu sein...

Ralph
 
Re: macgiro 5 ?

Original geschrieben von goblin
Hallo,

seit kurzer Zeit gibs doch schon MacGiro 5.

http://www.macgiro.de/MacGiro5/

hat das wer ? ich überlege mir das zu bestellen und wollte vorher einmal fragen ob es irgendwelche Probleme gibt ?

Ich möchte gerne das Konto der Sparkasse mit einem Card-Reader und einer HBCI-Karte abfragen. Das sollte doch gehen oder ?

danke

goblin
 

Hallo,
habe seit kurzem MacGiro 5.0 und bin sehr zufrieden.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12366&highlight=mac+giro

viele Grüsse , Ralph
 
danke

danke für eure schnellen und netten antworten!
ihr habt mich überzeugt.
werde das tool dann mal bestellen.
ist ziemlich teuer ... aber was solls ;)
 
mac giro

Was hat mac giro mit panther zu tun. Läuft doch bisher nur mit Classic. Nutze mac giro schon lange ohne Probleme, Kartenleser von med-i-bit und alles funktioniert. Wichtig, den Kartenleser direkt in den USB-Port, möglichst nicht über ein Hub laufen lassen.















iMac 17"
 
Neue Version direkt unter OS X

Bis Version 4.5 lief MacGiro unter Classic Umgebung. Ab Version 5.0 läuft es direkt unter OS X. Es wurde vollständig in die Aqa-Oberfläche integriert. Das ist ein grosser Vorteil, da alle Geräte, wie Drucker, Kartenleser keinen Classic-Treiber mehr benötigen.

Gruss, Ralph
 
Zurück
Oben Unten