Mac gibt Speicherplatz nicht frei!

G

Genesis2k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also, nachdem meine 30GB Festplatte vom iBook voll war, fing ich an Programme, Dokumente, Musik zu löschen. Insgesamt mehrere GB.

Problem: Der Speicherplatz wurde nicht mehr. Es veränderte sich nichts.

Bevor die Frage kommt: Der Papierkorb ist leer.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Genesis
 
Hi Genesis,
gib doch mal ein paar Infos mehr. OS 9? Nicht "extended" formatiert?
Vielleicht so wie hier?
 
Mac OS X
hmm habe mein mac noch nicht allzulange.
was heisst den extended?
 
Zufaellig Filevault aktiviert?
 
joa ;)

um es aber abschalten zu können, braucht es mehr speicherplatz -.-
 
Bei Filevault wird der Speicherplatz den du geloescht hast erst frei, wenn du einmal neustartest. Weil bei Filevault ein sogenanntes Sparseimage verwendet wird.
 
Habe dem book schön öffters nen neustart verpasst aber nix passiert.
 
Habe das gleiche Problem. Bekomme dieses bekloppte Filevault nicht deaktiviert obwohl ich (eigentlich) noch 100GB freien Platz habe...wie bekomme ich den Platz angezeigt bzw. "freigeschaltet" damit ich das endlich deaktivieren kann?
 
Auch auf Gefahr hin, dass ich es auch nur wage die Zeitschrift zu erwähnen:

Laut C't (in einer der letzten Ausgaben, Thema: Datenverschlüsselung in versch. OS) der größte Nachteil von FileVault: Es ist nicht möglich Daten aus dem Image zu löschen. Obwohl man Dateien ganz normal in den Papierkorb ziehen kann und diesen ebenfalls entleeren kann, behält das Image seine Größe bei. Wenn man nun also größeren Datenvekehr im Home-Verzeichnis hat, wird das Image unweigerlich größer. Ob man löscht oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.
Ein Lösungsansatz wurde nicht beschrieben, auch kein Workaround (eigentlich doch, man sollte vermeiden größere Dateien im Homeverzeichnis abzulegen :rolleyes: ).
 
Zurück
Oben Unten