Mac geht nicht mehr!

O+S

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Mein Mac geht nicht merh und wollte fragen ob mir jemand helfen kann?!?

Vor ein paar Tagen wollte ich mich mal mit dem E-Mail programm vom Mac vertraut machen und als ich mir eine Probemail schicken wollte (hab nur auf 'Neue Mail' geklickt, weiter bin ich nicht gekommen) ist der mir abgestürzt.
Ich also Neustart, aber seitdem funktioniert er nicht mehr, beim hochladen zeigt er mir noch ..."Mac OSX wird geladen"...
Und da wo ich das Buntzerkonto aussuche gibt es stattdessen jetzt nen blauen Bildschirm:confused: , den Mauspfeil sehe ich aber noch und kann ihn auch bewegen:dance:
Den einzigen Tip den ich bis jetzt bekommen habe war die Tastenkombi.:
ALT + Apfel + P + R, beim Starten gedrückt halten und warten bis er dreimal gongt, geht aber trotzdem nicht!
Ich hab ein OSX G3, aufgerüstet auf G4, genauere Angaben kann ich jetzt leider nicht geben, komm ja nicht rein:kopfkratz:

Muss vielleicht noch dazu sagen das ich den Mac von einem Bekannten bekommen habe, habe also nur den Tower hier, alle Extras (an CD's oder ähnlichem) sind nicht in meinem Besitz, und da der eigentliche Besitzer gerade in NY sitzt kann er mir halt nur wenig bzw. gar nicht helfen.

Hat von Euch jemand noch einen heissen Tip für mich?
Biiiiitttttteeeeee

LG
Maren
 
Wenn du nichtmal weißt, mit welchem Rechner bzw. welcher OSX Version du arbeitest, du keine Tiger DVD o. ä. zu Hand hast, sehe ich schwarz.
Aber ich bin mal gespannt, ob hier jemand dabei ist, der zaubern kann.
 
Hmmm.
Also reicht die Info OSX G3 aufgerüstet auf G4 wohl nicht aus was?
Schade, ich kann mich aber auch beim besten Willen nicht daran erinnern was da stand wenn ich auf "über diesen Mac" gehe.:(
 
O+S schrieb:
habe also nur den Tower hier, alle Extras (an CD's oder ähnlichem) sind nicht in meinem Besitz, und da der eigentliche Besitzer gerade in NY sitzt kann er mir halt nur wenig bzw. gar nicht helfen.
Das ist ganz schlecht. ;) Dann kann er Dir ja gar nicht die zusätzlich gekaufte OSX-DVD geben, auf der z.B. das Festplatten-Dienstprogramm das evtl beschädigte Volume oder die Zugriffsrechte reparieren könnte, respektive sie auch eine Neuinstallation unter Beibehaltung aller Daten zuließe.
 
hi :)

ich habe öfter das gleiche problem! mach folgendes: starte im safe-modus!
das bedeutet: halte beim hochfahren des rechners die shift-taste gedrückt. der rechner startet dann im schmalspursystem ohne systemerweiterungen. bei mir gehts dann über diese blaue screen hinaus.
anschließend kannst du das festplattendienstprogramm nutzen und für alle fälle mal rechte reparieren etc. gleich danach wieder den neustart mit dem klammergriff : apfel+alt+P+R
vielleicht geht er dann wieder wie bei mir

vg
tapa:)
 
@tapatim:
Super, das werde ich gleich mal ausprobieren!
 
@tapatim
Lass Dich knutschen!:girli:
Er geht wieder!!:D
Hier jetzt die Angaben meines Mac's (falls es noch interessiert):

Version 10.4.3
Prozessor: 450 MHz Power PC G4
Speicher: 704 MB
Startvolume: Big

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich rausfinde woran das lag und evtl. beheben kann?
 
Und für alle, die immer "PRAM" oder "VRAM" resetten wollen, aber nicht wissen was das ist und wie man es macht, empfielt sich dieser Link:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

Auf die dortigen weiteren Links kann ich nur verweisen. Dann stellt sich immer die Frage, ob man wirklich diesen Speicher leeren muss.

Viel Erfolg! :)
 
O+S schrieb:
@tapatim
Lass Dich knutschen!:girli:
Er geht wieder!!:D
Hier jetzt die Angaben meines Mac's (falls es noch interessiert):

Version 10.4.3
Prozessor: 450 MHz Power PC G4
Speicher: 704 MB
Startvolume: Big

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich rausfinde woran das lag und evtl. beheben kann?

huch *lach* aba nur so :hug: *kicher*

an was es liegt weiß ich auch nicht - aba es kömmt imma mal wieda *kicher*

winkZ

tapa:)
 
O+S schrieb:
Speicher: 704 MB

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich rausfinde woran das lag und evtl. beheben kann?

Weiß das jetzt auch nicht so, aber defekte RAM-Riegel führen oft zum Absturz.

Sieht es nur so aus, das die 704 MB so zusammengeschustert sind?
Im Menu "Blauer Apfel" -> "Über diesen Mac" findet man die RAM-Riegel aufgeführt. Hm?

Spock
 
Spock schrieb:
Weiß das jetzt auch nicht so, aber defekte RAM-Riegel führen oft zum Absturz.

Sieht es nur so aus, das die 704 MB so zusammengeschustert sind?
Im Menu "Blauer Apfel" -> "Über diesen Mac" findet man die RAM-Riegel aufgeführt. Hm?

Spock

ich denke spock das liegt nicht daran. an meinem neuen PB "17" hatte ich das problem das erste mal nach 3 wochen. es ist als ob der mac hustet und im moment keine luft bekommt *lach*. klopft man ihm auf den rücken, gehts wieder. ich denke es ist kein großes problem - nur ein kleiner verschlucker

meint

tapa:)
 
:D
Hatte schon überlegt ob ich den hier nehmen soll:girlkiss:

Also über eine RAm-Riegel finde ich absolut gar nichts...
 
O+S schrieb:
Also über eine RAm-Riegel finde ich absolut gar nichts...

Tapatim kann natürlich Recht haben. Bei so alten Rechnern denke ich oft an Piroschka, nee, meine RAM-Riegel.

Trotzdem, wegen deinem absolut gar nichts: Menu -> Blauer Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Hardware -> Speicher - Speicher-Steckplatz. Dort sind die einzelnen Riegel aufgeführt.

Gruß
Spock
 
O+S schrieb:
:D
Hatte schon überlegt ob ich den hier nehmen soll:girlkiss:

Also über eine RAm-Riegel finde ich absolut gar nichts...

oh *lach* aber ich bin auch so wie du :girli: - deswegen passt es nisch :D

schmunzelt

tapa :jaja:
 
O+S schrieb:
:D
Hatte schon überlegt ob ich den hier nehmen soll:girlkiss:

tapatim schrieb:
es ist als ob der mac hustet und im moment keine luft bekommt *lach*. klopft man ihm auf den rücken, gehts wieder. ich denke es ist kein großes problem - nur ein kleiner verschlucker ...

Das ist :girli: Fantasie & Poesie.
Ich hoffe, du bekommst das mit dem Clone (der Tower) in den Griff.

Lieben Gruß
Spock :boykiss: (rein virtuell)
 
Huch!
Hatte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet!

oh *lach* aber ich bin auch so wie du :girli: - deswegen passt es nisch :D

Ok, dann bleiben wir wohl doch besser bei dem hier:hug:


Trotzdem, wegen deinem absolut gar nichts: Menu -> Blauer Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Hardware -> Speicher - Speicher-Steckplatz. Dort sind die einzelnen Riegel aufgeführt.

Also: Speicher-Steckplatz Größe Typ Geschw. Status
DMM0/J19 256MB Unbekannt Unbekannt OK
DMM1/J20 256MB Unbekannt Unbekannt OK
DMM2/J21 128MB Unbekannt Unbekannt OK
DMM3/J22 64MB Unbekannt Unbekannt OK

Ich hoffe, du bekommst das mit dem Clone (der Tower) in den Griff.
Das hoffe ich auch: Ein bisschen spinnen tut er ja jetzt:kopfkratz:
 
Hi, ich würde mir jetzt, da er wieder läuft, vielleicht übergangsweise mal eine Notfall-CD machen, von der du den Rechner starten kannst, falls das nochmal passiert und der safe-Modus nichts mehr bringt. Also eine CD brennen, die einen Systemordner und das Festplattendienstprogramm enthält und bootfähig ist.
 
torro1972
Hi, ich würde mir jetzt, da er wieder läuft, vielleicht übergangsweise mal eine Notfall-CD machen, von der du den Rechner starten kannst, falls das nochmal passiert und der safe-Modus nichts mehr bringt. Also eine CD brennen, die einen Systemordner und das Festplattendienstprogramm enthält und bootfähig ist.

:confused:
Falls jemand Lust hat mir das Schritt für Schritt in Worten zu erklären die am besten auch ein dreijähriger verstehen würde!
Und selbst dann kann ich nicht versprechen das ich es hinkriege:nono:
(Ich bin doch schon froh wenn ich weiss wie ich den Mac anbekomme;) , hab ihn ja erst seit kurzem, von daher bin ich nur den Umgang mit Microsoft gewohnt:keks: *nichhauenbitte*)
 
Zurück
Oben Unten