Mac G5 Geheuse

Hi,
am besten bist Du bei MacUp mit deinen Fragen aufgehoben.

SecretSurfer wird Dir bestimmt helfen.. :eek: :p :D
 
Hallole Zusammen!!!

Einen PC in ein G5 Gehäuse einbauen?????
Iiiiiiiieeehhhhhhhhhhhh,stellt Euch mal den Kabelverhau im inneren vor.
Wer mal einen PM G5 von innen gesehen hat weis von was ich rede,das ist eine Augenweite.
Nach so einem Innenraum leckt sich jeder PC user die Finger!!!


Viele grüße
 
Sag ma , Rechtschreibung is nich so dein Ding oder ??

Geheuse...also echt , da läufts mir kalt den Rücken runter :rolleyes:

G-E-H-ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ-U-S-E ;)
 
Ich versteh die Aggressivität hier nicht so ganz. :confused: Oki, vielleicht ist BigJAM die Problematik, Unmöglichkeit oder Illegalität nicht so klar. Aber das wüste Herumhacken auf der Orthographie finde ich absolut unangemessen. Dann sollte man hier beim anmelden einen Deutschtest als Voraussetzung für die MU Mitgliedschaft obligatorisch werden lassen - oder was? kopfkratz Ist halt nicht Jedermanns Stärke.

Gruß,
Biesi
 
Biesi schrieb:
Ich versteh die Aggressivität hier nicht so ganz. :confused: Oki, vielleicht ist BigJAM die Problematik, Unmöglichkeit oder Illegalität nicht so klar. Aber das wüste Herumhacken auf der Orthographie finde ich absolut unangemessen. Dann sollte man hier beim anmelden einen Deutschtest als Voraussetzung für die MU Mitgliedschaft obligatorisch werden lassen - oder was? kopfkratz Ist halt nicht Jedermanns Stärke.

Gruß,
Biesi


Meine Meinung.

dasich
 
Also ich finde sein Vorhaben auch etwas zweifelhaft, aber hier auf der Rechtschreibschwäche eines Noobs herum zu hacken ist nicht wirklich die feine Art! Das gehört sich einfach nicht.

Schlingsi

EDIT: Wenn ich gesehen hätte das zwei Posts vor mir schon jemand auf dieses Thema eingegangen ist, dann hätte ich mir das hier gespart. Sorry.
 
Also, was solls, ich denke die Diskussion um Mac OS X auf einem PC laufen zu lassen ist gegessen...wird sicherlich irgendwann kommen, das Mac OS X "x86" tauglich ist, aber im Moment versuchen sich halt nur irgendwelche Progammierer dran und das ist wie schon geschrieben "illegal", weil es gehackte und nicht frei erhältliche Software ist, außerdem laufen diese Systeme nicht besonders rund!

Was Du natürlich machen kannst, ist Dir einen Mac aus teilen zusammen zu bauen...guckst Du z.B. hier, aber lass da nichts anderes als auch dafür taugliche Software laufen! ;)


Der Sisko
 
der hauptgrund war doch die fehlende unterstützung für das efi, oder?
 
So, dan ich bei einen apple händler arbeite und lageweile habe habe ich mal im gsx geschaut was die "ersatzteile" so kosten würden.

es sind alles teile für einen 2 ghz g5

- logicboard ca 800 euro + cpu ca 800 euro
- netzteil ca 400 euro
- superdrive ca 250 euro
- hdd je nach grösse orginal apple 200 - 400 euro
- 512 mb apple ram ca 120 euro (2 x 256 mb)
dazu kommen noch ein paar kleinteile und nicht zu vergessen die mwst.

ich an deiner stelle würde das vorhaben aufgeben und mir gleich einen quad kaufen ist billiger. ach so hab ich ganz vergessen das gehäuse kostet ca 500 euro

wenn du das nicht willst bleib bei den dosen, die sind auch für "pc-Händler" besser geeignet als gut ausgereifte hardware, und das wichtigste du musst bei apple nicht rumschrauben, das machen nur deppen.

und wenn du dein vorhaben nicht aufgeben willst verkaufe ich dir meinen powermac auch gerne in einzelteilen (siehe sig.) oder du kannst ihn auch so für 2100 euro haben.


so. das wars von meiner seite..

p.s.: steuere noch ein kasten bier und ein sofa hinzu, das scheint lustig zu werden hier.
 
wer hält das hier eigentlich für einen troll-thread? ich meine, so d**f ist ja dann wirklich niemand.
 
enemy schrieb:
es sind alles teile für einen 2 ghz g5

- logicboard ca 800 euro + cpu ca 800 euro
- netzteil ca 400 euro
- superdrive ca 250 euro
- hdd je nach grösse orginal apple 200 - 400 euro
- 512 mb apple ram ca 120 euro (2 x 256 mb)
dazu kommen noch ein paar kleinteile und nicht zu vergessen die mwst.

ich an deiner stelle würde das vorhaben aufgeben und mir gleich einen quad kaufen ist billiger. ach so hab ich ganz vergessen das gehäuse kostet ca 500 euro

Uff... alter Schwede, was sind denn DAS für Preise!? 500Euro für ein Gehäuse ist schon heftigst.....
 
Oh man, hier geht's ja ab! :D

Zu Deinem Vorhaben:

Wie schon gesagt ist die Intel taugliche Version von OSX zur Zeit nicht einzeln erhältlich. Somit wirst Du kein Glück haben diese zu erwerben. Die PPC-Version von OSX wirst Du niemals auf einem Intel-System zum laufen bringen, da die Hardware absolut nicht unterstützt wird.

Solltest Du ein PC-Mainboard verwenden wollen, bliebe Dir nur übrig, den illegalen Weg zu wählen und OSX zu hacken, damit es auch auf nicht Apple-Hardware läuft. Das ist zwar mit ziemlich viel Aufwand möglich, aber zum einen, wie schon gesagt, illegal. Zum anderen bleibt fraglich, wie rund das System dann läuft und ob Fremdprogramme, die Du dann wahrscheinlich installieren willst, auf diesem System (ordentlich) laufen.

Windows auf einem Intel-Mac zu installieren ist auch nicht möglich, da Windows etwas dringend benötigt, was dem Mac fehl: Ein BIOS! Dieses benötigt der Mac nämlich nicht und hat es somit auch nicht!

Vorschlag:
Es gibt bereits einige Linux-Versionen für Mac. Auch ein PC Emulator ist seit Jahren auf dem Markt: VirtualPC. Dieser ist zwar bisher Ar***langsam und nicht DirectX-tauglich, allerdings könnte sich das demnächst ändern, da auf den Intel Macs ja logischerweise weniger Intel-Hardware emuliert werden muß. Ich würde abwarten, wie sich VirtualPC entwickelt. wenn es dann auf Intel-Macs rund läuft kannst Du Dir einen Intel-Mac kaufen und darauf OSX, Linux und per Emulation Windoof installieren.


Sich einen aktuellen mac selbst zusammenzuschrauben ist genauso dämlich, als hätte man sich damals selbst einen C64 oder Amiga500 zusammenschrauben wollen. Wir sprechen hier im Gegensatz zur PC-Welt von einem geschlossenen System. Dies ist ja schliesslich auch der grosse Vorteil der Macs und sorgt dafür, dass diese zuverlässig laufen. Du solltest Dich vielleicht einmal ein wenig mit Computergeschichte befassen. Dann würdest Du verstehen, dass Apple auf der alten Linie geblieben ist, wie es früher üblich war, geschlossenen Systeme zu bauen, die mit nichts anderem kompatibel sind. Lediglich die PC-Schrauber sind andere Wege gegangen, was erst durch die Produkte von Microsoft ermöglicht wurde, die ein Betriebsystem produzieren, das auf unterschiedlicher Hardware läuft, die allerdings auch IBM kompatibel sein muss! Das ist zwar ein großer Vorteil, was die Auswahl an Hardware angeht und ermöglicht auch Systeme zu einem kleinen Kurs anzubieten, sorgt aber auch für massenhaft Inkompatibilitäten und Konflikten.

Fazit: Ich verstehe nicht, dass immer mehr Leute hier zum Mac switchen wollen, ohne sich vorher überhaupt damit zu beschäftigen, was ein Mac ist, bzw. was einen Mac überhaupt ausmacht. Diese Vorstellung, daß der Mac lediglich ein besser designter PC ist, auf dem „leider“ kein Windows läuft ist sowas von krank. Ich habe das Gefühl, daß 80% aller Switcher sich lediglich deshalb 'nen Mac wünschen, weil der halt hip ist und so oft im Fernsehen gezeigt wird, wenn ein schöner Computer die Szenerie aufpeppen soll. Mittlerweile glaube ich sogar, dass diese Art Switcher eine weit grössere Gefahr für die Apple Szene ist, als es der Wechsel von Apple zu Intel jeh sein kann!
 
Rakor schrieb:
Uff... alter Schwede, was sind denn DAS für Preise!? 500Euro für ein Gehäuse ist schon heftigst.....

Och, ist doch ein normaler Preis ;)
Also ich früher mal von Fujitsu-Siemens ein Alu Gehäuse der Pro Line habe wollte (sah wirklich chic aus) sagte mir der Support, das ich es als Ersatzteil bestellen kann, kostete damals aber 380 Euro zzgl. Versand.
 
Rakor schrieb:
Uff... alter Schwede, was sind denn DAS für Preise!? 500Euro für ein Gehäuse ist schon heftigst.....

Also, mein PC-Gehäuse von Chieftec hat damals schon 250,– € gekostet. Und das ist nicht aus Aluminium und wird wahrscheinlich auch in höheren Stückzahlen gefertigt!

Ich denke, daß der Bedarf an Apple Gehäusen relativ gering ist, da diese kaum kaputt gehen dürften. Und daß Ersatzteile bei Apple so teuer sind ist bekannt. Deshalb lässt sich ja kaum jemand seinen Apple nach Ablauf der Garantie reparieren, besonders wenn das Logicboard defekt ist. Das tut allerdings dem Ersatzteilhandel bei ebay gut, da man diese Computer dann in Einzelteilen erwerben kann.

„Und so zerbröselt der Keks nunmal!“
 
Ich war eigentlich der Meinung, das der Threadersteller sich ja nur bestimmte Hardware in ein G5 Gehäuse bauen will und nicht einen kompletten G5 zusammen stellen möchte!

Anders gesagt, man kann ein G5 Gehäuse auch so Anpassen, das G4 Komponenten reinpassen und drin laufen...wenn man halt Wert auf ein G5 Gehäuse legt! ;)


Der Sisko
 
Ich denke man kann den Thread hier beenden, da ich mal vermute das Threadersteller mit uns nichts mehr zu tun haben will ;)

Zudem wurde mit Post 5 schon alles gesagt.
 
Istari 3of5 schrieb:
Also, mein PC-Gehäuse von Chieftec hat damals schon 250,– € gekostet. Und das ist nicht aus Aluminium und wird wahrscheinlich auch in höheren Stückzahlen gefertigt!

Hoppla.. mein Chieftech hatte (mein ich) 80 Euro oder sowas gekostet und das fand ich schon teuer.. Bin jetzt aber zu faul die Rechnung zu suchen :D
 
Rakor schrieb:
Hoppla.. mein Chieftech hatte (mein ich) 80 Euro oder sowas gekostet und das fand ich schon teuer.. Bin jetzt aber zu faul die Rechnung zu suchen :D


O.K. genaugesagt waren es doch „nur“ 420 DM. Ist halt schon ne Weile her. ;)
 
Ein 400EUR Netzteil? ein 800EUR Mainboard?

Da lässt sich aber jemand sehr gut bezahlen..
Laut osx86project soll so ein "hackintosh" aber sehr gut laufen, oft sogar besser als ein richtiger mac..

Hoffentlich wird denen mit 10.5 ein Strich durch die Rechnung gemacht, 10.5 mit besseren Sicherheitsmaßnahmen gegen so etwas.
 
Ist euch eigentlich aufgefallen dass der typ gar nicht mehr schreibt... wahrscheinlich denkt der sich dass hier ja alle so do** sind und noch nich ma n paar einfache daten ausspucken können... Wahrscheinlich klappert der alle möglichen anderen Foren ab und bekommt immer wieder so ne "abfuhr" wie hier. (Mit aubfuhr mein ich natürlich dass ihn jeder ahfklärt dass des nicht geht und er des als beleidigung interpretiert...)

ansonsten ist es schon lustig des Mitzuvervolgen.. zumindest den ersten Teil des Threads
 
Zurück
Oben Unten