Mac G5: Festplatte wird nicht erkannt trotz richtiger Formatierung

M

Mondrakete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will meine Mac G5 PowerPc Workstation verkaufen, aktuell ist eine 1tb Festplatte installiert welche ich jedoch gerne behalten würde. Daher habe ich versucht eine Seagate Barracuda 160Gb ST3160318AS zu installieren. Diese läuft in einem externen Festplattengehäuse mit meinen neueren Macs problemlos. Der Mac G5 erkennt die Festplatte aber nicht, egal wie ich sie formatiere. Am Festplattenanschluss kann es auch nicht liegen da meine aktuell verbaute Festplatte in beiden Ports läuft.
Woran könnte es liegen?
Danke für eine Antwort!
MfG
 
Erkennt der G5 sie denn über das externe Festplattengehäuse?
Beim Ausbau der alten Festplatte SATA Kabel beschädigt?
 
Ist die platte eventuell im guid partitionsschema angelegt, darauf kann man bei ppc rechnern kein system installieren, du brauchst das apple partitionsschema.
 
Im externen Festplattengehäuse wird die Platte auch vom G5 erkannt.
An den Sata Anschlüssen im Mac G5 kann es nicht liegen, da ich über beide Sata Eingänge mit der alten Platte booten kann.
Die Platte ist auf Apple Partitionsschema formatiert, bei der installation im Festplattendiestprogramm wird jedoch gar keine Festplatte erkannt.
 
Nur für mein Verständnis, du hast die platte eingebaut, legst die installations dvd ein, startest von dieser und kannst das system nicht installieren( welches und welche dvd ist es), auch beim aufrufen des Festplatten Dienstprogramm nach der Sprachauswahl taucht die platte im Festplatten Dienstprogramm nicht auf?
 
Ja genau. Ich lege die installations DVD von OS X Leopard ein und gehe nach der Sprachauswahl auf Festplattendienstprogramm. Wenn die Festplatte im externen Festplattengehäuse ist wird sie erkannt, intern wird keine erkannt. Kann es sein das es irgendeine Inkompatibilität zwischen Festplatte und Chip auf dem Mainboard gibt?
 
Mach' mal einen PRAM- und SMU-Reset. Ersteres mit Tastenkombination, zweiteres mit einem Taster auf dem Mainboard.

Dreht sich der Motor der Festplatte überhaupt? Das merkt man an minimalen Vibrationen, wenn man sie anfasst.
 
Gute Frage - kriegt die Festplatte Strom?
 
Ich habe es nun gelöst. Auf irgendeiner Internetseite habe ich gefunden, dass man bei einigen wenigen Seagate Festplatten einen Jumper setzen muss damit der G5 sie erkennt. Nun funktioniert die Platte einwandfrei.
 
Never underestimate the power of jumper.
 
Benenne mal fürs Archiv den Jumper bitte
 
S-ATA-Platte mit Jumper?
 
Zurück
Oben Unten