MAC G4 startet nicht!!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von macg4, 08.07.2002.

  1. macg4

    macg4 Thread Starter MacUser Mitglied

    13
    0
    08.07.2002
    Hallo Freunde!

    Ich arbeite auf einem Mac G4 400, 320 MB RAM, 20 GB HD, OS 9.1.

    Seit meinem letzten Reset startet mein System nicht mehr. Ich habe alle Stecker überprüft, den Monitor, die PCI-Karten und RAM-Bausteine... kein Erfolg. Mein MAC zeigt mir kein Bild mehr an.

    Sobald ich die POWER ON Taste auf meinem Keyboard drücke, höre ich, wie das Gebläse und die Festplatte losfahren. Ein Bild kann ich meinem Rechner aber nicht entlocken. Ich hab das Parameter-RAM bereits rückgesetzt, scheint aber nicht zu funktionieren, da ich keinen Start-Pong höre. Ein booten von CD ist auch nicht möglich.

    1. Die Festplatte kann ich ausschließen. Rechner muss auch ohne Platte am Bildschirm was anzeigen!
    2. Monitor ist es auch nicht. Funktioniert anderswo einwandfrei.


    Habt ihr ne Lösung für mein Problem??

    Danke

    macg4 :(
     
  2. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    hallo macg4,

    was genau waren deine letzten arbeiten an deinem mac bevor kein bild mehr da war? hattest du eventuell eine platte oder ein cd-rom laufwerk gewechsel bzw. überhaupt die kiste offen gehabt oder einfach aus gemacht und beim start war nix mehr?

    appel :(
     
  3. macg4

    macg4 Thread Starter MacUser Mitglied

    13
    0
    08.07.2002
    Hallo appleknolli!

    Hab zuletzt mit Pro-Tools gearbeitet. Dabei ist das System eingefroren (passiert öfters). Standardgemäß habe ich Reset gedrückt, weil ein "Abbrechen" der Anwendung nicht mehr möglich war. Hardware habe ich nicht gewechselt!


    Danke
    macg4
     
  4. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    hmmm,


    probier mal das: Open Firmware

    problemlösung

    das hatte meinem mac auch wieder auf die sprünge geholfen, ich hoffe du kannst ein wenig engl. :(


    viel glück, appel
     
  5. macg4

    macg4 Thread Starter MacUser Mitglied

    13
    0
    08.07.2002
    Hallo!

    Hmm, mein Problem ist, dass ich gar nix am Bildschirm sehe.

    "Every time the computer starts up, a text-based command-line-interface appears that says:
    to continue booting, type "mac-boot" and press return.
    To shut down, type "shut-down" and press return."

    Dieses text-based command-line-interface kommt bei mir nicht zum Vorschein. Nach einem Start sehe ich nur "SCHWARZ". Die Tastatur reagiert auf keinerlei Befehle.
    Ich kann nur RESET am Rechner drücken, ändert aber auch nichts!

    Trotzdem, DANKE

    macg4
     
  6. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    schau mal,

    Apfel+Alt+o+f für openfirmware

    dann tippe,
    rest-all /enter

    dann tippe,
    set defaults /enter

    dann tippe, mac-boot /enter(?)

    wenn gar kein signal an deinem monitor ankommt hört sich das nach einem größeren schaden an :(
     
  7. macg4

    macg4 Thread Starter MacUser Mitglied

    13
    0
    08.07.2002
    Danke für deine flotten Nachrichten!

    Wann gebe ich diesen Befehl ein? Habe nämlich kein Bild?

    macg4
     
  8. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    kannst du hören ob dein mac hochfährt (ohne monitor)?
     
  9. macg4

    macg4 Thread Starter MacUser Mitglied

    13
    0
    08.07.2002
    wie beschrieben....höre ich das Anfahren des Gebläses und kurzfristig die Platte...danach nur mehr die Rotation derselben.

    klingt sch..., aber so ist es.

    Der MAC muss auch ohne Platte aufs ROM zugreifen!!!!!


    macg4
     
  10. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Ich glaube, das er beim Hardwarecheck hängen bleibt. Findet er keine Festplatte, kommt er nicht bis zum lächelnden Mac(oder sonst einem Ikon).
    Ich will ja nicht nerven, aber sämtliche Kabel, PCI-Karten etc. stecken richtig?

    Welche ProTools-Variante verwendest Du?, die Free-Version?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - startet
  1. Saerdnast
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    292
    Macschrauber
    04.09.2016
  2. Godlana
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    505
    Lightspeed
    29.08.2016
  3. Rolf-Ka
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    375
    Macschrauber
    18.08.2016
  4. Zitlo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    404
    Zitlo
    30.11.2015
  5. mbosse
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    175
    mbosse
    11.10.2015

Diese Seite empfehlen