Mac G3 (oder G4?), OS 9.2.2 Cursor friert ein

Danies

Danies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ein Problem, bei dem mir bisher weder mein "Haus-Crack" noch mein Mac-Händler helfen konnte: Beim Neustart friert der Cursor ein.

Stand jetzt:
- Die Erweiterungen lassen sich beim Neustart mit Shift nicht ausschalten.
- Die System-CD startet nicht mit "c".

Obwohl ich:
- alle Peripherie-Geräte abgehängt habe
- den Netzstecker zwischendurch ausgezogen habe

Wer weiss Rat?
 
Hi Danies,

1. G3 oder G4? - Wieso ist das unklar?

2. Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

3. ...und welcher mac ist das überhaupt?
 
G3 oder G4? Keine Ahnung. Habe eine System-CD von G3 und ein Handbuch von G4.
Nein, ich kriege keine Fehlermeldungen.
 
...und welcher mac ist das überhaupt?
Oder b.z.w., wie sieht er denn aus?
 
Original geschrieben von Difool
...und welcher mac ist das überhaupt?
Oder b.z.w., wie sieht er denn aus?
 

Es ist ein PowerPC, Farbe grau/blau.
 
dieser? -
G3BW.gif



Yosemite G3 bw Mhz?
 
Original geschrieben von Difool
dieser? -
G3BW.gif



Yosemite G3 bw Mhz?
 

Mmmmm.... So in etwa. Das blau ist allerdings viel dunkler. Also vielleicht doch ein G4?
 
also der hier:
Power-Mac-G4.jpg
 
Bingo! Inzwischen habe ich die System-CD des G4 gefunden. Das System lässt sich aber trotzdem nicht von der CD aus (mit "c") starten.....
 
...ist aber schon die G4 CD, wo drauf steht:"Sie können ihren Computer mit
dieser CD starten"?
 
Yes. Habe beide ausprobiert, die Restore- und die Installations-CD.
 
...isser den komplett eingefroren, oder kannst du dich per tastatur
auf dem desktop bewegen?
 
Original geschrieben von Difool
...isser den komplett eingefroren, oder kannst du dich per tastatur
auf dem desktop bewegen?
 

Also: Der Curser steht in der linken oberen Ecke. Wenn das "Erste Hilfe"-Programm durchläuft (weil der Compi letztes Mal nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet wurde, da Reset-Taste gedrückt), wechselt der Curser von sich drehendem Uehrli zu Zeiger zu Uehrli zu Zeiger und so fort, lässt sich aber nicht aus der linken oberen Ecke wegbewegen. Dann ist das "Erste Hilfe"-Programm durch und dann sollte ich mit dem Curser oder der Return-Taste "Fertig" bestätigen. Aber dann geht eben nichts, Cursor eingefroren, Enter-Taste reagiert nicht.
 
...brich erste hilfe mal ab mit: apfel-alt-esc (tasten), geht das?
 
Original geschrieben von Difool
...brich erste hilfe mal ab mit: apfel-alt-esc (tasten), geht das?
 

Mist, jetzt ist mir Besuch in die Hütte reingeschneit. Ich bedanke mich auf jeden Fall für Deine Hilfestellung herzlich.

Wenn Du ein barmherziges Herz hast, dann sende mir doch Deine Email-Adresse an vonbabo@active.ch, damit ich mich bei Dir später melden kann.

Ich probier dann später Dein Vorschlag.

Kuss
D.
 
Bin wieder da! Nix geht :-(.
 
Helllloooo again...

ok....
starte mal ohne Maus (usb maus, oder?) - nach dem hochfahren ranstecken.
Dann...passiert?
 
PRAM

Pram schon gezappt?

Apfel-alt-p-r oder alt-ctrl-p-r, so genau weiß ich gas jetr nicht mehr. Die Tasten vor dem Start drücken, und 2 Starttöne abwarten.

wavey

Lynhirr
 
Nix passiert. Nach ca. 5 Min. (Erste Hilfe fertig) geht er weiter über das Erweiterungen-Aufschalten bis zum Passwort. Dort geht's ohne Curser nicht weiter.

Das Pram-Löschen habe ich schon versucht. Es kommt nur 1x der Signalton. Vermutlich verweigert dieses Cruzifix-Ding auch diese Befehlseingabe, genau so wie das Starten ohne Erweiterungen oder Starten des Systems von der CD her.
 
Zurück
Oben Unten