Mac G3 300 b/w bootet nicht, kurz Apple-Logo, dann...

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bräuchte mal eure Tipps/Erfahrung.
Mein G3 300 b/w fährt nicht mehr hoch. Wenn ich den einschalte erscheint nach ein paar Sekunden ganz kurz der Apfel dann nur noch ein "Verbotsschild"(runder, durchgestrichener Kreis). Das ganze ist passiert nachdem ich das defekte Sony CDRom gegen ein anderes ausgetauscht habe. BITTE UM HILFE!!!!
 
Wie viele Threads willst du dazu denn noch eröffnen?

Aber zu deinem Problem:
Bei meinem hilft immer ein Pram Reset:
<apfel>+<alt>+<p>+<r> direkt beim Start drücken, bis der Rechner 3 mal den Gong von sich gegeben hat und dann:

von der OSX DVD/ CD starten und per Hilfsprogramme/Startvolumen (hängt von der OSX Version ab, wo dieses Programm genau versteckt ist) das Volumen mit OSX auf der Festplatte auswählen und neu starten.

So,
ich hoffe das war jetzt nich zu verwirrend, vielleicht kann ich das noch geschickter beschreiben wenn ich weiß welche OSX Version du als DVD/CD vorliegen hast.
 
vielleicht hast du den fehler gemacht, das du die jumper vom cd-rom falsch gesetzt hast.eines der geräte muss master,das andere slave sein.vielleicht hast du auch nur vergessen,das ide-kabel und/oder das stromkabel wieder dranzustecken.

grüsse,

MeNz666
 
HI, danke für eure Antworten, aber mein Sohn und ich haben das Problem schon gelöst ( der durchgestrichene Kreis bedeutet >KERNEL PANIK<).Wir haben das System neu aufgespielt und das war`s..... Trotzdem nochmals Danke!
 
Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem an meinem iBook. Gestern abend ging noch alles wunderbar, aber heute nach dem ersten Start wollten einige Programme nicht starten (Adium, Systemeinstellungen). Sie sind kurz im Dock gehüpft und waren wieder weg. Wirklich komisch.

Ich dachte, es könnte helfen, meinen Benutzeraccount abzumelden, um ihn neu anzumelden. Anstatt dem Anmeldefenster kommt allerdings plötzlich die gefürchtete Darwin-Konsole, mit der ich nicht viel anfangen kann. Also habe ich es mit einem Neustart versucht, und plötzlich kommt dieses "Verbotsschild".

Kommt der Fehler über Nacht? Könnte es daran liegen, dass ich gestern abend jemanden besucht habe, dabei mein iBook in einen Rucksack gepackt habe und mitgenommen habe (Notebooktasche! ;) )? Irgendein Schlag vielleicht, der ein Hardware-Teil beschädigt hat? (und das, obwohl ich eigentlich immer sehr vorsichtig bin. :) )

Den Pram Reset habe ich schon ausprobiert (allerdings ohne DVD sondern mit der Start-alt-Kombination zum Startvolume auswählen - ändert das was?). Gebracht hat es nichts.

Die Daten sind noch alle da, mit einem anderen Rechner kann ich per FireWire zugreifen.

Ich habe im Laufe der Jahre schon einiges erlebt, was die Startverweigerung eines Macs angeht, aber das ist bei mir noch nie vorgekommen. Hätte vielleicht jemand, der sich besser auskennt, einen Tipp für mich, woran das liegt und was man jetzt machen könnte?

Im Voraus vielen Dank.
mb
 
Hallo, mein Sohn und ich habe festgestellt das man dieses Problem auch löst in dem man von CD/DVD startet (bei gedrückter "C"-Taste), dann die Festplatte überprüfen und reparieren läßt und zu guter letzt dann das Startvolume auswählt. Und dann beenden bzw. NEUSTART. Und schon ist alles wieder da....
 
Vielen Dank für den Tipp.

habs gerade versucht. Beim überprüfen kommt:

-----
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

-----

Also repariere ich. Das geht allerdings nicht lange. Gleich am Anfang kommt eine weitere Fehlermeldung...

<werde sie gleich hier einfügen>
 
Der zweite Anlauf zum Reparieren hat funktioniert. Das Problem besteht allerdings weiterhin... :(
 
marco bartoli schrieb:
Vielen Dank für den Tipp.

habs gerade versucht. Beim überprüfen kommt:

-----
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

-----

Also repariere ich. Das geht allerdings nicht lange. Gleich am Anfang kommt eine weitere Fehlermeldung...

<werde sie gleich hier einfügen>

Wenn dein iBook noch mit OS9 starten kann, probiere das Dienstprogramm "erste Hilfe" unter OS9, das ist härter im nehmen als OSX fsck.
 
follow the sandal
 
Zuletzt bearbeitet:
miocinq schrieb:
Bloß nicht!!!!!!!! Niemals OS9 Hilfe oder Norton oder sowas für ein OSX-Volume verwenden.

Vielleicht einmal die Woche durchführen:

"applejack" im single-user-Modus verwenden. Hilft in 98% der Fälle... Repariert die Start-HD, Rechte, Cache, VM usw. ein absolutes MU?

Dieses Applejack wird nichts bringen. Es greift auch nur auf die Systemprogramme, und damit auch auf den ominösen "unterliegenden Prozess" zurück.

OS9 Diskfirstaid, hat bei eben jenem Fehler immer sehr gute Dienste geleistet.
 
Zurück
Oben Unten