Mac fürs Videobearbeiten umrüsten

S

schiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen G5 für den Videoschnitt flott zu machen. Hab bisher folgendes:

-Dual 1.8 Ghz
-768 MB RAM
-250 GB Videofestplatte
- Final Cut Pro HD
- Zwei 19 Zoll Monitore

Welche Komponenten bzw. Peripherie würdet ihr mir noch empfehlen? Es geht im Moment eigentlich hauptsächlich um die Bearbeitung von DV Material.

Hab mal an eine gute Abhöre (Boxen) gedacht, nen Zuspieler (evtl. auch gebrauchte Cam mit Firewire) und nen kleinen Mischpult für die komfortablere Audiobearbeitung? Gibts da Tipps, welche Produkte zu empfehlen sind?


Gruss, Simon
 
...ich würde noch über einen Kontrollmonitor nachdenken.
 
Ram, Ram, Ram,

Falls ich es noch nicht erwähnt habe Ram!
 
Also ich konnte auch mit einem 17" Bildschirm auf einem G4/733 mit 512 MB gut arbeiten. (Hatte aber einen Kontrollmonitor angeschlossen.)

Ich tippe mich auch dabei wund, aller Welt mitzuteilen, dass man sogar auf einem G3 iMac (G-DREI!) mit vernünftigem Zubehör (512 MB RAM, externe Festplatte) Videoschneiden KANN. Ist halt nur das Rendern langsam.

Also bitte nicht so anstellen!
 
Schau mich gerade nach Mischpulten um, welche mit FCP florieren. Hat da jemand Erfahrung? Wie siehts mit dem Modell hier aus?

Mischer

Gruss, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider nur das mit ProTools mitgelieferte Mischpult ... das Kleine.

Das Ding ist aber prima!

Ob das mit FC funktioniert weiß ich nicht ... aber warum in FC vertonen, wenn's ProTools gibt? (Wenn du Geld für einen G5 dual hast, hast du auch Geld für ProTools ...!)
 
Sprichst du von dem hier???

Protools Mischer

Also 2222 Euro liegt nicht so ganz in meinem Budget...


Gruss, Simon
 
Ram, Ram, Ram, Falls ich es noch nicht erwähnt habe Ram!

Das ist mal wieder Unfug. 768 reichen völlig für DV Schnitt. Wenn Du komfortabel ausgestattet sein willst, nimm insgesamt 1 - 1.5 GB, dann bist Du alle Sorgen los.

Studioboxen sind eine gute Idee. Eine Alternative wären Kopfhörer. Ich habe mit gute von Sennheiser geholt, damit kann ich alles machen/hören und niemand wird gestört.

Was Du auf jeden Fall noch kaufen solltest, wäre eine 2. Festplatte. 160 GB als Arbeitsplatte für FCP. Dadurch wird das Rendering fixer, da FCP auf die Quelldaten zugreifen kann und parallel auf der Renderplatte schreiben kann.

Interessant wäre vielleicht noch das: http://www.contourdesign.com/shuttlepro/

Ich meine da das Shuttle oder Shuttle Pro. Ich habe die Pro Variante und möchte das Teil für den framegenauen Schnitt nicht mehr missen. FCP Tastenkürzel lassen sich gut auf die 13 Buttons verteilen, z. B. In- und Out-Points setzen.

Einen Audiomischer halte ich für Geldverschwendung. Außerdem hat FCP einen Software Mixer an Board.

Als Kontrollmonitor kannst Du einen alten Fernseher nehmen. Kamera per DV an den Mac und TV per Video an die Kamere - schon kannst Du wunderbar auf dem TV kontrollieren.

Evtl. solltest Du über einen "richtigen" Monitor nachdenken. 1280x1024 wären mir in FCP viel zu wenig Platz für die Timeline, ein 20" ist mittlerweile auch finanzierbar. Ich habe selbst einen 23" als Timelinemonitor, Paletten und RT-Preview laufen auf 20" + 17".

Klar kann man mit einem G3 und einem 17" Monitor schneiden. Muss man aber nicht mehr. Und ich will es auch nicht :) Am G5 geht alles wesentlich schneller und komfortabler.

Frank
 
Na gut ...

Ich muss sagen, dass ich auch keinen habe; ich hatte nur die Freude, mal an einem zu arbeiten.

Der Besitzer hatte mir aber mitgeteilt, dass man das Gerät gebrauch auch "schon für 1500 EUR" bekommen kann ...

Da war dein G5 doch teurer, oder? ;)

... wie auch immer ...

Gruß
Simon
 
Klar kann man mit einem G3 und einem 17" Monitor schneiden. Muss man aber nicht mehr. Und ich will es auch nicht Am G5 geht alles wesentlich schneller und komfortabler.

Da hab ich ja auch gar nichts einzuwenden. Was mich stört, ist, dass manche Leute glauben, dass man für den Schnitt des Urlaubsvideos einen G5 dual 2,5 GHZ, 1,5 GB RAM und eine 500 GB Platte mit 10.000u braucht.

Dieser Irrglaube kommt aus dem Windows-Bereich, wo man vor vier Jahren "einen Top-Rechner" für Videoschnitt brauchte, während der iMac G3 (richtig ausgerüstet) das gleiche für einen Bruchteil des Kaufpreises konnte ...

Nicht die Ausstattung macht den Film, sondern der Filmemacher!

Simon
 
Das hast Du natürlich recht Simon. Und einen guten Film zu machen ist extrem aufwendig. Kameraleute, Belichter, Maske, Postproduction etc.. Deswegen erhebe ich gar keinen Anspruch auf die Elite der Filmemacher.

Ich habe hier selbst einen fetten Rechner (2.5) stehen, 3 Monitore, 4 GB RAM, 2 Platten... Schneiden könnte ich auch auf meinem Cube. Aber das macht keinen Spass. Und ich sitze doch des Öfteren vor dem Rechner und warte, dass er fertig mit Rendern ist. Obwohl es keine Videos zum "Geldverdienen" sind. Nur Hobbykram. Naja, fast nur :)

In After Effects und Motion ist es schon sehr hilfreich, mit dem Equipment zu arbeiten (mein Haupteinsatzgebiet). Und es könnte noch schneller sein. FCP-Geschwindgkeit ist dann ein netter Nebeneffekt.

BTW: Mit dem bald kommenden HD-Standard hat sich das Schneiden auf G3/G4 eh erledigt. Dann ist mein Rechner unteres Mittelmass. Aber bis dahin haben wir DualCore DualCPU Rechner.

Und wenn man ganz ehrlich ist: Die meisten Leute hier im Forum würden mit einem G4 800 MHz gut hinkommen. Mindestens 75% - 85% ;)

Frank
 
@2ndreality: man muss es auch nicht übertreiben....

etwas mehr ram, dann reicht dein setup, als kontrollmonitor benutze ich eine dv-cam mit dv-in von Panasonic.
ich besitze auch nur 768MB RAM im PowerBook, im Moment ist mehr auch nicht drin.
 
Hi,

Das ist mal wieder Unfug. 768 reichen völlig für DV Schnitt. Wenn Du komfortabel ausgestattet sein willst, nimm insgesamt 1 - 1.5 GB, dann bist Du alle Sorgen los.

Das werd ich wohl auch noch etwas aufrüsten.

Studioboxen sind eine gute Idee. Eine Alternative wären Kopfhörer. Ich habe mit gute von Sennheiser geholt, damit kann ich alles machen/hören und niemand wird gestört.

Ich hab nen AKG Kopfhörer. Werd mir aber wohl doch noch Boxen zulegen, da ich die Kopfhörer meistens am Set schon einsetze.

Als Kontrollmonitor kannst Du einen alten Fernseher nehmen. Kamera per DV an den Mac und TV per Video an die Kamere - schon kannst Du wunderbar auf dem TV kontrollieren.

Ich werd mir wohl eine gebrauchte DVCam zulegen, die ich an den Mac hängen kann. Ich hab ne Panasonic DVX100AE, die muss nicht unbedingt als Rekorder benutzt werden ;)

Das mit dem Mischer werd ich mir noch überlegen...


Gruss, Simon
 
schiller schrieb:
Schau mich gerade nach Mischpulten um, welche mit FCP florieren. Hat da jemand Erfahrung? Wie siehts mit dem Modell hier aus?

Mischer

Gruss, Simon
Mit Mackie hast Du nichts falsch gemacht. Habe viele Mackies im Musikstudio es sind sehr sehr ruhige Mixer. Habe bis jetzt noch keine Rauscharmeren Mixer gehört. (Sonst hätte ich den schon lang)
 
@2ndreality: man muss es auch nicht übertreiben....

etwas mehr ram, dann reicht dein setup, als kontrollmonitor benutze ich eine dv-cam mit dv-in von Panasonic.
ich besitze auch nur 768MB RAM im PowerBook, im Moment ist mehr auch nicht drin.

Es sind ja keine Vorgaben, die ich mache, sondern nur Vorschläge :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das ist mal wieder Unfug. 768 reichen völlig für DV Schnitt. Wenn Du komfortabel ausgestattet sein willst, nimm insgesamt 1 - 1.5 GB, dann bist Du alle Sorgen los.

Studioboxen sind eine gute Idee. Eine Alternative wären Kopfhörer. Ich habe mit gute von Sennheiser geholt, damit kann ich alles machen/hören und niemand wird gestört.

Was Du auf jeden Fall noch kaufen solltest, wäre eine 2. Festplatte. 160 GB als Arbeitsplatte für FCP. Dadurch wird das Rendering fixer, da FCP auf die Quelldaten zugreifen kann und parallel auf der Renderplatte schreiben kann.

Interessant wäre vielleicht noch das: http://www.contourdesign.com/shuttlepro/

Ich meine da das Shuttle oder Shuttle Pro. Ich habe die Pro Variante und möchte das Teil für den framegenauen Schnitt nicht mehr missen. FCP Tastenkürzel lassen sich gut auf die 13 Buttons verteilen, z. B. In- und Out-Points setzen.

Einen Audiomischer halte ich für Geldverschwendung. Außerdem hat FCP einen Software Mixer an Board.

Als Kontrollmonitor kannst Du einen alten Fernseher nehmen. Kamera per DV an den Mac und TV per Video an die Kamere - schon kannst Du wunderbar auf dem TV kontrollieren.

Evtl. solltest Du über einen "richtigen" Monitor nachdenken. 1280x1024 wären mir in FCP viel zu wenig Platz für die Timeline, ein 20" ist mittlerweile auch finanzierbar. Ich habe selbst einen 23" als Timelinemonitor, Paletten und RT-Preview laufen auf 20" + 17".

Klar kann man mit einem G3 und einem 17" Monitor schneiden. Muss man aber nicht mehr. Und ich will es auch nicht :) Am G5 geht alles wesentlich schneller und komfortabler.

Frank
Das ist ja alles i.O. aber:
Ich habe ein PowerBook G4 15" 1,25GHz mit 768MBRAM. Meine kleine DV schliesse ich dann an und verbinde die JBL-Böxchen noch damit. Fertig. Gut: Mit 5-6 Videospuren muss man in der Timeline scrollen aber mir reicht das gut. Beim Rendern muss ich dann halt viel Geduld haben.
Aber sonst reicht das mir für den Hobbybereich! :) Bei HD-Bearbeitung kostets... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Ausrüstung eben nicht nur für den Hobbybereich, sondern auch für Auftragsvideos. Da muss es schon ein bischen besser sein ;)

Gruss, Simon
 
Zum Mischer:
Willst du einen Mischpult (wie der verlinkte Mackie) um ausserhalb des Rechner zu Mixen und das ganze dann über Line-in einzuspielen?

Oder willst du einen Audiocontroller um die Regler auf dem Monitor als Hardware vor dir zu haben und nicht immer alles mit der Maus regeln zu müssen (das Protools Teil)?

FC unterstüzt nach meinem Wissen Audiocontroller nicht - da lass ich mich jedoch belehren. Wenn du sowas verwenden willst, musst du den Film in eine Audiosoftware importieren - Logic, Soundtrack, Pro Tools, Cubase, …

ww
 
Zum Mischer:
Willst du einen Mischpult (wie der verlinkte Mackie) um ausserhalb des Rechner zu Mixen und das ganze dann über Line-in einzuspielen?

Oder willst du einen Audiocontroller um die Regler auf dem Monitor als Hardware vor dir zu haben und nicht immer alles mit der Maus regeln zu müssen (das Protools Teil)?

Es ging eigentlich hauptsächlich um einen Audiocontroller...Bist du sicher, dass FCP keinen unterstützt??? Das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

Soviel ich mich erinnern kann, ist in meinem FCP Buch ein Controller abgebildet. Ich werd mal nachsehen und mich wieder melden.

Gruss, Simon
 
Zurück
Oben Unten