Mac für zuhause - zimmerübergreifende Multimediathek?

Moco

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken in meinem letzten Semester noch den Apple on Campus (AoC) + BtS meiner Uni zunutze zu machen, um mir nen neuen Mac zuzulegen.

Meine Voraussetzungen fasse ich der Übersicht wegen in einer Liste zusammen:
Was war und noch ist:
- seit 10/2005 PB 12" G4 1,3 GB Ram 250 GB HD
- als zimmerübergreifende Multimediathek genutzt, zusammen mit nem alten 19" Röhrenmonitor auch als Fernseh- und Heimkinoersatz
- sehr zufrieden, bis auf Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung (Lüfter)
- leider heute vom Kleinsten vom Buffet gezogen worden und jetzt leicht verschoben, aber noch funktionierend - Kind wie Rechner - Zum Glück!

Persönliches:
- kein Wlan; bin ein Fan von Kabelverbindungen (ohne Diskussion) :)
- Wohnung wurde teils verkabelt, der Rest kommt noch
- Kein Fernseher vorhanden und soll auch keiner angeschafft werden
- DVBT wäre vorhanden, müsste wohl aber mit externer Antenne genutzt werden (wg dicke Mauern des 200 Jahre alten Bauernhauses; Kabel bereits gelegt, zumindest das analoge Antennenkabel)
- Im Wohnzimmer (WoZi) sollte die Möglichkeit bestehen, Filme, DVDs oder gar Fernseh zu schauen - natürlich auf einem großen Monitor & möglichst mit einer Fernbedienung oder einer - in diesem Fall ja ;) - kabellosen (BT) Tastatur
- Im Arbeitszimmer (ArZi) soll gearbeitet werden. Hauptsächlich Internet, Office und Fotos

So das ganze sollte möglichst unkompliziert umzusetzen sein - bin mir aber noch nicht im klaren wie und der Geldbeutel spielt auch noch ne große Rolle, denn die vierköpfige Familie will ja auch noch versorgt sein...

Meine Ideen:
* MBP 13" oder 15" + externer Monitor (könnte aufgrund vorhandenem Röhrenmonitor auch später kommen)
- sehr teuer
- Geräuschentwicklung??? -> Lüfter, siehe PB 12"
- brauche "eigentlich" keinen mobilen Rechner mehr, da sesshaft und auch
beruflich _momentan_ nicht mehr erforderlich
+ Zimmerwechsel ArZi - WoZi wäre kein Problem

* iMac 24"
+ günstiger
- Wo soll's stehen??? vermutlich WoZi, aber wie arbeite ich dann im ArZi?
Gibt es da Möglichkeiten? 2. Monitor, aber wie mach ich das dann mit
der Tastatur?
+ Monitor wäre gleich dabei
+ Außerdem wäre der Rechner wesentlich leistungsfähiger und besser
ausgestattet

* MacMini
+ noch günstiger
- aber auch der schwächste
- Lösung ähnlich iMac, die aber noch nicht ausgereift ist
+ evtl. teilweise portabel, wenn Kabel & Monitore vorhanden
- zwei Monitore nötig! und damit wieder teurer

Um jede Art von (Kauf-)Ratschläge oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus,

Moco
 
mein vorschlag: 2 minis + externer monitor. 1 mini mit monitor im wozi, der andere mit vorhandenem röhrenmonitor im arzi. der mini scheint für deine anwendungen auszureichen, im wozi, wie auch im arzi. minis sind superleise!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag: 2 minis + externer monitor.
Interessante Idee. Kann ich dann über BtS auch zwei Ipods mit abstauben? Vermutlich nicht, außer ein Kommilitone unterstützt mich. Teuer würde es auf alle Fälle werden, selbst mit zweimal dem kleinen und dann nur 1 GB Ram. Da bin ich mir nicht sicher.
 
ich kenne die uni-preise nicht, im bildungsstore kommt ein mbp 15" jedenfalls auf ca. 1500 €, da kannst du in die minis auch 2 gb speicher reinstecken lassen und bist immer noch günstiger. logo haben die weniger an leistung zu bieten als das mbp, aber man muss halt schaun, was für die eigenen bedürfnisse das beste ist . mein mini mit 1 gb (noch der alte) reicht als mediencenter jedenfalls vollkommen aus...
 
ich kenne die uni-preise nicht...
AoC gibt 12 % + BtS 185 € (sagen wir über die Bucht eine weitere Ersparnis von ca. 150 €)

macht beim kleinen 15" MBP (2,53 GHz) 1.407 € - BtS 150 € = 1.257 €

die Minis dagegen 2 x 528 € = 1.054 € + externer Monitor ca. 150 € = 1.204 €

denn leider gibt's bei den Minis kein BtS:
Alle Mac Computer und CTO-Versionen (Configure-to-Order) dieser Produkte mit Ausnahme des Mac mini können im Rahmen dieses Angebots gekauft werden.

Von daher eine schöne neue Idee, aber doch nicht die günstigste.

Danke, Moco

die günstigste Variante wäre wohl

der iMac 20" für 968 € - BtS 150 € = 818 €

oder die Luxusvariante

iMac 24" (2,66 GHz) für 1.232 € - BtS 150 € = 1.082 €

und jeweils dazu mein alter Röhrenmonitor fürs ArZi. Wäre nur die Frage der Verbindung ins ArZi mit Tastatur und Maus.
=> 10 m USB-Verlängerungen!? Wäre das prakti*kabel*?

Außerdem die Frage, ob dann der Mac-Monitor auch immer "an" sein muss? Das Monitorsplitting kenne ich. Damit könnte ich einen Arbeitsplatzaccount einrichten, der nur auf dem 2. Monitor arbeitet und auf dem 1. den Hintergrund zeigt.
Gibt es aber auch ne Möglichkeit den Mac-Monitor deaktiviert zu haben und den Rechner trotzdem am Laufen zu haben - wie bei den Laptops mit angeschlossenen externen Geräten?

Gruß, Moco

auch ne schöne Variante und an die ich schon gewöhnt wäre:

MBP 13" (2,26 GHz) für 1.012 € - BtS 150 € = 862 €

Dann müsste wahrscheinlich ein weiterer externer Monitor dazu kommen - irgendwann.

Andererseits brauche ich die Mobilität nicht mehr unbedingt und ich hab keine Ahnung, wie sich der Lüfter bei dem neuen 13" MBP verhält!? (wie oben bereist erwähnt, nervt mich das bei meinem PB 12")

Moco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube deine Vorstellung von zwei räumlich getrennten Arbeitsplätzen an einem Rechner ist nicht praktikabel.

Mal angenommen, du bekommst das mit der Verkabelung (10m USB- und Monitorkabel) geregelt, bleibt immer noch das Problem mit dem 2-Monitor-Betrieb: zum einen kannst du den zweiten Monitor als Erweiterung des Arbeitsbereiches betreiben. Großer Nachteil dabei ist, dass du nur auf einem Monitor die Menüleiste hast. Wie möchtest du damit ein Programm bedienen? Zweite Möglichkeit ist, beide Monitore synchron zu betreiben, was aber bedeutet, dass auf beiden Monitoren die selbe Auflösung läuft. Beim 20"-iMac sind das 1680x1050 Pixel. Pech, wenn dein Röhrenmonitor diese Auflösung nicht unterstützt (was ich sehr wahrscheinlich finde).

Ich denke, eine Lösung mit zwei MacMinis ist zwar etwas teurer aber wesentlich praktikabler, flexibler und einfacher im Handling.
 
... nur einem Monitor die Menüleiste hast. ...
Wie wär's mit zwei verschiedenen Benutzern (ArZi & WoZi) und dementsprechenden Monitoreinstellungen. Man kann ja durchaus auch die Menüleiste auf den 2. Monitor legen!

Aber ich gebe dir recht. So richtig überzeugt hat mich noch keine Variante, auch nicht die 2 x Mini.

Gruß, Moco
 
Zurück
Oben Unten