mac für videoschnitt + fragen zur hw

Jolly1982

Jolly1982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi
also erstmal möcht ich sagen das ich ein umsteiger von windows bin jedoch überlege ich noch ob ich das wirklich tun soll wegen dem hohen preis...

ich will jetzt nicht nur wissen ob ich umsteigen soll denn da werden (klar in einem mac forum) alle zustimmen also geht bitte mal nach den folgenden kriterien...

ich will einen computer für
videoschnitt
bildbearbeitung
peis/leistung sollte stimmen

was sollte ich bei einem mac als mindestkonfiguration für guten videoschnitt nehmen?

eine frage zur hw hab ich noch...
nehmen wir an ich hab einen windows pc mit 1,4ghz und einen mac mit 1,4 ghz welcher bringt mehr leistung? oder ist das sowieso gleich wie bei einem winpc?

wie siehts mit hdv schitt aus?
ab wieviel mhz? mit welcher software? erfahrungen aus der praxis?

schon mal danke!
mfg
jolly
 
Megahertz Myth lässt grüßen!

Es ist nicht nur die Taktrate des Prozessors, was einen Computer schnell macht, bei Mac OS X im allgemeinen auch der Ram!

Für professionellen Videoschnitt kann ich dir nicht 100 % korrekt antworten, weil ich selbst bis jetzt wenig geschnitten hab, da mein Rechner die ganze Zeit zu lahm war, jetzt hab ich eine Prozessorkarte mit 1,4 GHz drin und das würde durchaus reichen.

Im Prinzip kannst du mit allen Books oder Macs die du aktuell im Store kaufen kannst Videoschnitt machen, nur beim mini wäre ich vorsichtig.
Du solltest nur darauf achten, das genug RAM drin sitzt.
Fange nicht unter 512 MB an.

mfg MacBarfuß
 
Es ist schwer auf so etwas zu antworten, wenn man die Zielsetzung nicht kennt, bzw. die Ansprüche. Gerade in Bezug auf Videoschnitt weise ich darauf hin, dass ein WIN-PC locker genau so teuer werden kann, wie ein Mac, wenn adäquate Hardware erworben werden soll...

Die Frage ist also: was genau möchtest Du machen? Videoschnitt lässt sich auch mit sehr alten PCs und Macs machen...

J (der nicht sofort den Umstieg zum Mac in jedem Fall empfiehlt)
 
Wenn du vor hast mit Final Cut Pro zu arbeiten, kannst du wirklich jeden aktuellen Macintosh nehmen. Funktionieren tut das auf allen. Ich hab zuhause noch einen iMac G4 17'' 800 (1 GB RAM) auf dem ich ab und an mit Final Cut kleinere Videoprojekte realisiere. Sicher, das ganze ist nicht so schnell wie auf dem G5, allerdings bin ich immer wieder von der Performance von Final Cut selbst auf so einem "kleinen" System beeindruckt. Da hat Apple ganze Arbeit mit der Optimierung geleistet. HDTV Material hab ich leider mangels einer solchen Kamera noch nicht bearbeitet.

Die Frage ist also nur, welche Ansprüche du an die Geschwindigkeit stellst. Wenn du es dir erlauben kannst, dass viele Effekte immer gerendert werden müssen und die Zeit eine nicht zu Große rolle spielt, sollte ein "kleinerer" Mac reichen. Willst du allerdings schon mehr oder minder Professionellen Videoschnitt betreiben, der vielleicht über 2/3 Videospuren und eben so viele Tonspuren hinausgeht solltest du doch über den Kauf eines G5s mit ordentlich RAM nachdenken.

Grüße Markus
 
Auch die Mac minis eigenen sich für privaten Videoschnitt. Man überlege nur ein mal, dass die minis fast so schnell sind wie die aktuellen Powerbooks!
 
Hallo jolly,

vor der gleichen Frage stand ich Ende vergangenen Jahres. hab mich dann recht schnell für einen iMac G5 1.8 mit 1 GB Speicher entschieden - es macht richtig Spaß, schon mit iMovie Filme zu bearbeiten - hab von allen Freunden und Verwandten Lob, Anerkennung und staunende Blicke geerntet :D

Viel Speicher ist wichtig, das kann ich bestätigen, ansonsten ist der G5 nicht mehr sehr viel teurer, als ein adäquates Win-Produkt bei gleicher Ausstattung.

Viel Spaß dabei

Gruß

Oliver

P.S. und denk an mich, wenn Du die rechte Maustaste suchst :D :D :D
 
Ob man jetzt beim Rendern 5 minuten oder 3 minuten warten muss ist doch völlig egal. Für Videoschnitt viel wichtiger ist eine schnelle ext. Festplatte, damit von der einen gelesen und auf der anderen gleichzeitig geschrieben werden kann.
 
Wenn Du kleinere Sachen machen möchstest und erstmal probieren: Kauf Dir den Mac Mini. Mehr in der Mitte mit besserer Performance ist der Single G5 interessant. In den Rechner kannst du gleich noch eine 2. Platte einbauen und einen 2. Monitor anschliessen. Brauchst Du richtig Druck, kaufst Du einen Dual G5. Und vergiss nicht, jeden Mac den Du kaufst, kannst Du relativ wertstabil wieder verkaufen. Richtig Verlust wie bei den Dosen machst Du nicht. Also erst mini und dann evtl. upgraden - kein Problem.

Zum Megahertzmythos: Die anderen haben sich ja schon geäußert, dass FCP super auch auf alter Hardware läuft. Aber es ist nicht das Gigahertz mehr oder die 2 sec schnellere Renderzeit. Ich habe vorher auch auf Win geschnitten und fand es grauenhaft. Entweder bastelt man an Windows rum oder Premiere ist abgestürzt etc.. Mittlerweile ist das ganze durch die Virenupdates, Wurmangriffe und Windowspatcherei imho noch schlimmer geworden. Außerdem hat sich Premiere graunehaft bedienen lassen. Final Cut Pro empfand ich echt als Offenbarung, das Schneiden geht relativ intuitiv, wenn man ein paar Grundfunktionen verstanden hat.

Mach es und vergiss Windows, Du wirst begeistert sein. Wenn nicht, verkaufst Du den ganzen Krempel wieder...

Frank
 
so wie ich das hier sehe, hast du kein Problem mit dem geld(natürlich nicht zuviel, hat ja niemand, nciht mal kill bill gaytes), sondern du willst nur wissen wie viel du ausgeben musst und was zusatz ist!

würd dir schon wenn du nen desktoprechner willst nen Powermac empfehlen(du kannst ihn immer noch erweitern)

da fängts dann an, wunderbar und SCHNELL funzt es schon mit:

PowerBook 12", so wie meins *g*

würde dir einfach mal so dieses system empfehlen:

-PowerMac G5 Dual 1,8ghz
-2GB RAM (damit läuft dann alles schnell)
-250GB S-ATA
-Bluetooth mit Mouse und Tastatur
-Modem raus, da kann man dann doch noch sparen
-SuperDrive ist ja eh drin
-wenn du nen monitor suchst noch ein 20" Display, das reicht auf jeden Fall


im Apple-Online-Store wär ich dann bei: 3238,- + Geld für den zusätzlichen RAM, ist bei Apple viel zu teuer!
DSP-Memory kann ich nur empfehlen!

ohne display wärens es ja nur 2239,- lässt es schon besser aussehen, aber auch wieder +ram

mfg v-X


edit:achja hab ne Radeon 9600XT reingemacht, ist jawohl das mindeste...
 
hi
also erstmal danke für die vielen antworten is echt eine gute community hier!

nochmal zu meinem problem...
das geld spielt schon eine rolle denn ich will mir auch eine neue kamera zulegen und die kostet schon einiges.

zur geschwindigkeit und meinen ansprüchen...
wie lange das rendern dauert is eigentlich egal ich mags nur nicht wenn bei mehreren videospuren die maus hengt wenn man z.b. über die timeline fährt oder andere beim schnitt störende fehler auftreten.

das manche meinen ein gleichwertiger pc kostet das selbe versteh ich aber nicht ganz... vielleicht bei einem komolett system aber wenn ich mir (wie ich es sonst auch mache) die einzelteile kaufe die ich brauche bleib ich unter 1000€ und hab dann einen

2,20ghz amd 64 252€
2x 1ghz ram 300€
mainboard 112€
2x 160gb sata festplatte 164€

sind 828€ (ohne graka denn da konnt ich mich noch nicht entscheiden.
aber wie gesagt so ein mac wär schon sehr reizvoll und wenn er dem entsprechen würd was meinen vorstellungen wie oben genannt nahe kommt wär ich schon mit etwas weniger zufrieden.

monitor brauch ich übrigens keinen da ich erst einen 19" gekauft hab.
 
Jolly1982 schrieb:
ich mags nur nicht wenn bei mehreren videospuren die maus hengt wenn man z.b. über die timeline fährt oder andere beim schnitt störende fehler auftreten.

Das wird bestimmt nicht passieren! Ich schneide hier auf einem Powerbook G4 1,25 und da geht alles richtig flott, außer das rendern eben.

PS: Bei deiner PC-Rechnung fehlt übrigens das Gehäuse, das optische Laufwerk und das Betriebsystem.
 
@ v-x
hab mir grad deinen link angeschaut und bei den ram für den mac mini steht "Einbau muss durch autorisierte Apple-Werkstatt erfolgen" is das selbst nur schwer möglich oder gehts dabei nur um die garantie? denn wenn ich den speicher jetzt dort bestellen würd und dann noch einbauen lassen muss zahl ich ja wieder drauf.

mfg
jolly
 
@bebo
na das hört sich gut an!
betriebssystem lw und gehäuse hab ich in meinem alten rechner.

übrigens macht ihrs mir echt nicht leicht denn ich tendier jetzt wirklich sehr zu mac weil ich bei solchen sachen auch immer recht neugierig bin und an (für mich) neuen betriebssystemen sehr intressiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Jolly,

ich stand vor ca. 10 Monaten an dem Punkt, wo Du jetzt stehst ;) und ich hatte ähnliche Fragen. Ich werde mal versuchen, sie entsprechend zu beantworten.

Jolly1982 schrieb:
hi
also erstmal möcht ich sagen das ich ein umsteiger von windows bin jedoch überlege ich noch ob ich das wirklich tun soll wegen dem hohen preis...

War am Anfang auch immer ein Argument für mich. Allerdings steckte ich da noch zu sehr in der Windows-Mühle mit der Angst im Hinterkopf - jetzt hole ich mir ein System, wo ich in 2 Jahren vielleicht keine passenden Erweiterungen mehr bekomme (bei der AV-Master als damaliger Videokarte im PC passierte ja dann auch dieser Alptraum). Also suchte ich mir 1999 hochwertige Komponenten für den PC aus (SCSI-Platte, -Brenner etc.) mit dem Ergebnis, dass mein damaliger PC mit ca. 6500 DM preislich in der Apfelbaum-Region schwebte .... :rolleyes:

Jolly1982 schrieb:
ich will einen computer für
videoschnitt
bildbearbeitung
peis/leistung sollte stimmen

Von einer Vorstellung habe ich mich dann aber sehr schnell getrennt, dass in Bezug auf diese Technik Geiz geil ist. Wenn ich diese Anforderungen an eine Maschine stelle, muss ich der Situation gewärtig sein, dass sie auch ein Pfennig Geld kostet. Sollte das das Killerargument bei Dir sein, dann rate ich Dir, bleib bei Windows und lass Dich noch eine Weile ärgern.
Für mich war das ausschlaggebende Argument dann, dass ich nicht erst ewig basteln möchte, um zu einem Ergebnis zu kommen (obwohl das Basteln aufgrund der sinnvollen Gerätedesigns auch sehr reizvoll sein kann ;) )

Jolly1982 schrieb:
nehmen wir an ich hab einen windows pc mit 1,4ghz und einen mac mit 1,4 ghz welcher bringt mehr leistung? oder ist das sowieso gleich wie bei einem winpc?

wie siehts mit hdv schitt aus?
ab wieviel mhz? mit welcher software? erfahrungen aus der praxis?

Auch eine Sache, von der ich mich schnell trennen mußte. Nicht die GHz sind interessant, sondern wie schnell ich ein vorweisbares Ergebnis in Form eines geschnittenen Films präsentieren kann. Eine Sache ist dabei vielleicht noch wichtiger - (na gut halt in meinem Alter ;) ) - dass ich das mit ruhigen Nerven tun kann. Mag XP auch Videoschnitt ermöglichen - ich hab es selten intuitiver und entspannender erlebt als am Apfel, weil ich hier erstens nicht am System basteln mußte, zweitens Leute bei der Programmgestaltung offensichtlich (meistens ;) ) mitdenken und drittens das auf eine ruhige Art und Weise tun konnte, was letzlich auch dem Film zugute kommt. Nichts ist nervender, als wenn Du Bilder bzw. Ideen im Kopf hast und sie nicht umsetzen kannst, weil Dein System spinnt. Das jagt dann jede Kreativität zum Teufel...

Um mal Butter bei de Fische zu geben: Unter dem (alten) Windows (aktuelle Werte kenn ich da nicht) brauchte ich für das Rendern eines fix und fertig geschnittenen Films von ca. 1 h 20 min Länge ca. 6 Stunden zum Rendern (ohne DVD-Erstellung - das geht jetzt sicher fixer), hier am Apfel dauert das ca. 1 h. Dann noch das Erstellen der DVD, wobei ich zum Codieren bzw. Multiplexen ca. 1 h 20 min (also etwa 1:1) ansetzen muss (mit DSP). Dies bezieht sich auf das normale Bild (720 x 576 - HD mache ich noch nicht). Die Werte gelten aber für die Verwendung von nur 1 Festplatte; bei 2 Festplatten im System geht das noch flotter. Was in dem Zusammenhang auch noch erwähnt werden sollte, dass die Werte unter Windows beim analogen Schnitt entstanden sind, hier am Apfel aber Digitalmaterial "verwurstelt" wird - mit anderen Worten, hier sind ganz andere Datenströme unterwegs...

Mag auch sein, dass ich inzwischen zu faul und zu bequem geworden bin, um mich noch mit den Windows-Macken rumzuärgern ;)

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly1982 schrieb:
@ v-x
hab mir grad deinen link angeschaut und bei den ram für den mac mini steht "Einbau muss durch autorisierte Apple-Werkstatt erfolgen" is das selbst nur schwer möglich oder gehts dabei nur um die garantie? denn wenn ich den speicher jetzt dort bestellen würd und dann noch einbauen lassen muss zahl ich ja wieder drauf.

mfg
jolly

kann man selber, mit ner Spachtel geht das wunderbar!
würde dir den macmini nicht empfehlen zumvideoschneiden
muss mindestens ein PowerBook sein wegen der Grafikkarte, auch für Tiger und CoreImage/CoreVideo was ja sehr nützlich sein wird beim videoschneiden!
wie gesagt ein Powermac dual 1,8 vielleicht auch mit 1GB ram reicht vollkommen!
 
Hi,

und wie hast du dich entschieden?

Shaggy
 
Zurück
Oben Unten