Mac für Opa?

eagel

eagel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
117
ha ich find den thread titel toll...

also mein großvater hat sich eine digicam gekauft und hat natürlich keinen computer o.ä. er will aber seine fotos angucken können ohne probleme


ich dachte ein älteres book von apple würde es auch tun als ein ganz neues macbook

es wäre also iphoto und vll irgendwann mal noch internet

was wäre dafür noch angemessen, das display sollte halt nicht zu klein sein

danke euch
 
Wie währe es mit einen Titanium oder einem 1GHz Powerbook 17"

Grüsse.
IB
 
Stell ihm doch lieber einen Mac Mini mit 17'' Bildschirm hin, damit kommst du am günstigsten weg und er hat eine "Opa-gerechte" Tastatur und Maus... :)
 
iBook G4 14" mit 60 GB HD und 768MB-1GB RAM. Der ist günstig zu bekommen, robust, sieht gut aus, läuft mit PPc dauerhaft kraftvoll und leise. Was will man für's Arbeiten im Heimbetrieb mehr?

Ich finde das iBook richtig toll. Eine Alternative wäre ein gebrauchter MacMini mit (falls nicht vorhanden) Monitor.
 
Stell ihm doch lieber einen Mac Mini mit 17'' Bildschirm hin, damit kommst du am günstigsten weg und er hat eine "Opa-gerechte" Tastatur und Maus... :)

man soll es wenn möglich zusammenklappen und in eine schublade legen können...die wollen sowas nicht rumstehen haben :)
 
Ich wuerde fuer deinen Opa auch eher __KEIN__ Notebook in Erwaegung ziehen, zu klein, insbesondere die Tasten... dann eher lieber einen iMac oder einen mini mit entsprechend groszem Bildschirm und Tastatur.

Just my two cents...
 
man soll es wenn möglich zusammenklappen und in eine schublade legen können...die wollen sowas nicht rumstehen haben :)
typisch, und lass mich raten: das ist die Idee von Oma (die auch den Fernseher im Wohnzimmer am liebsten so hinstellen würde daß man ihn nicht sieht, zB. in einen Schrank mit Klappe). ;)
Das "Zuklappen können damit er in ne Schublade passt" führt übrigens dazu daß der Rechner NIE genutzt wird. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
(1) Notebook, das in der Schublade versauert (dafür würd ich keinen Apple kaufen, und wenn dann nur ein altes iBook)
(2) oder ein hübscher kleine Standrechner (G4 Lampen-iMac!), an dem die Großeltern Freude haben: vernünftige Tastatur, größeres Display - (=besser lesbar!), und alles stabiler als an nem Notebook. Dazu muß man mit Oma reden.
 
typisch, und lass mich raten: das ist die Idee von Oma (die auch den Fernseher im Wohnzimmer am liebsten so hinstellen würde daß man ihn nicht sieht, zB. in einen Schrank mit Klappe). ;)
Das "Zuklappen können damit er in ne Schublade passt" führt übrigens dazu daß der Rechner NIE genutzt wird. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
(1) Notebook, das in der Schublade versauert (dafür würd ich keinen Apple kaufen, und wenn dann nur ein altes iBook)
(2) oder ein hübscher kleine Standrechner (G4 Lampen-iMac!), an dem die Großeltern Freude haben: vernünftige Tastatur, größeres Display - (=besser lesbar!), und alles stabiler als an nem Notebook. Dazu muß man mit Oma reden.

naja benutzen würden sie ihn dafür macht mein opa zugern fotos :)

aber das mit der tastatur usw macht schon sinn
ein lampen imac?den würd ich kaufen und am schluss selbst behalten :hehehe:
 
Die Idee mit dem Book find ich auch ganz gut, nur würd ich zusätzlich eine Externe Tastatur anschließten, mit Opa gerechten Tasten.
 
Wie währe es mit einen 17" G5 iMac?
 
mal was ganz anderes...
wieso schlägst du ihm keinen fotodrucker vor? er schießt seine fotos, schließt die digicam an den drucker an und sieht die bilder - ausgedruckt auf papier.
wäre meinermeinung nach die beste lösung für technikverdrossene menschen.

sonst wirst du in zukunft nur mit anrufen "wie komm ich aus dem bildschirm hier raus" genervt werden; kann auf dauer nervig werden.
 
was willst du denn überhaupt ausgeben?
 
iMac, platzsparend und großes display, kriegt man gebraucht mittlerweile auch ganz günstig.... ...verhältnismäßig;)
 
was willst du denn überhaupt ausgeben?

500-600€ ist ja sein 70er (ich und meine mutter zusammen schenken ihm den mac)

ein druck ist nix...das hät folgekosten in form von papier und patronen usw
 
und fakt ist, dass es was mobiles sein soll, oder?
 
500-600€ ist ja sein 70er (ich und meine mutter zusammen schenken ihm den mac)
puh, das ist nicht viel um nen ordentlichen Rechner zu bekommen. Gerade die Macs sind ja doch sehr wertstabil. Auf jeden Fall bekommst du bei beschränktem Budget wesentlich mehr Leistung bei nem Standrechner als bei nem Notebook. Und sag nicht Leistung ist so wichtig für Senioren. Ich kenn das von meinen Eltern: "Ach nö, schnell muß er nicht sein, wir haben ja Zeit" - aber dann hektisch auf alles klicken was zu erreichen ist wenn iPhoto nicht instantan alle Bilder zeigt oder nicht eine tausendstelsekunde nach dem Klick auf "Drucken" am Drucker was passiert. Offenbar ist den Leuten nicht zu vermitteln daß auch der Computer für manche Dinge ein paar Augenblicke braucht, und man in dieser Zeit einfach GAR NICHTS machen muß ausser warten. Oder daß man Fehlermeldungen nicht einfach ungelesen wegklickt. Oder daß man die Kamera nicht einfach aus dem USB-Port reißt wenn man "fertig" ist...
Wie oft ich genau aus diesen Gründen irgendeinen "Support" leisten muß kann ich kaum mehr zählen.

was ich sagen will: nimm nen Rechner mit halbwegs aktueller Leistung, du wirst es dir selbst danken.

ein druck ist nix...das hät folgekosten in form von papier und patronen usw
ein Rechner aber doch auch! Oder glaubst du er will die Bilder nur auf dem Monitor anschauen. Das wär das erste Mal daß ich das bei Leuten jenseits der 60 erleben würde. Also kommt bald der Drucker dazu, oder der Wunsch die Bilder irgendwo ausbelichten zu lassen - den Support dafür darfst dann du machen. "Warum geht dann das so lange?" oder "ich dachte er sein schon fertig. Da war zwar noch so ein blauer Balken aber ich hab nicht geglaubt daß es so lang dauern kann" beim Übertragen der Bilder zum Belichterservice ist noch das harmloseste. Und auch hier "Nö, schnelles Internet brauchen wir nicht..."

Ich finde den Vorschlag mit dem Fotodrucker SEHR gut! Gerade für ältere Leute - die haben dann ihre Bilder schnell mal auf Papier so wie sie es eigentlich haben möchten. Zumal die notwendige Hardware (externe Platte) für ein Backup der Bilder ohnehin nicht für nötig erachtet wird, weil "Ich hab nicht gedacht daß das einfach so weg sein kann - das ist ja blöd."
 
Mac Pro Xeon mit 3 Ghz, n 30" Cinema Display, und ein Plotter für die Fotos :p
Spass bei seite: Ich wäre auch für eine Mac-Mini-Lösung.
Mein Opa hat ein iBook. Das reicht auch schon. Mehr als Internetrecherchen, Briefe schreiben und Fotos gucken macht er auch nicht damit.
 
dass der drucker soo viel kosten verursacht habe ich auch gedacht. mein alter epson hat tinte gefressen ohne ende!
hab aber vor einpaar monaten nen HP photosmart (8250) gekauft, habe nun schon wirklich zig DIN A4 (!!) bilder randlos in gestochenscharfer qualität gedruckt!
und was soll ich sagen, die tintenanzeige ist bis heute noch nicht runtergegangen!
und was kosten 30blatt hp-premium-fotopapier (10x15?).. habs für rund 7euro gekauft und ich hab meinen augen nicht getraut wie toll die qualität war!
habe wirklich gedacht dass es sich um einen laserdrucker handelt von der qualität!

was ich damit sagen will.. dein opa kann seine digicam an den drucker anschließen, die bilder auf dem kleinen LCD-display "bearbeiten" und ausdrucken.
er braucht keine treiber, installationen, updates, routerprobleme, benutzernamen, accountpasswörter oder sonstiges!

und wenn ich ehrlich bin.. wenn der drucker 150eur kostet und du für 100eur verbrauchsmaterial kaufst, dann wird dein opa das echt nicht mehr erleben das alles zu verbrauchen (klingt bisschen hart ich weiß)..
aber mach was du willst, die werden niemals mit dem computer klarkommen, nur es nie zugeben wollen. ergo wird der computer irgendwann mal nur in der ecke stehen weil es keinen spaß macht.
 
Also ganz ehrlich, Fotos selber ausdrucken macht heutzutage eh nur noch beschränkt Sinn, der Fotoladen um die Ecke druckt die zu einem in besserer Qualität aus und zum anderen um einiges günstiger...
Meine Oma hat auch eine Digitalcamera, aber keinen PC, die bringt ihre Camera dann immer nur in den Laden, wählt ihre Fotos aus, die sie haben möchte und gut ist... :)
 
Mein Opa (76) arbeitet seit ca. drei Jahren wieder sehr aktiv in seinem Beruf und war auch schon öfters auf Geschäftsreise in den USA. Als Geophysiker ist er auf einen Rechner angewiesen, er benutzt allerdings keine aufwändige Software (er kommt bis jetzt nicht sehr gut mit Windows zurecht), sondern seinen Rechner nur als Datenverarbeitungs/versendungsgerät. Daran hat er den Scanner CanoScan LiDe 60 (für manuelle technische Zeichnungen) und den Laserdrucker Canon LBP 2900 angeschlossen.

Jetzt dachte ich mir, da er sich sowieso einen 17" TFT kaufen will und eigentlich genug Geld hat, dass er sich als Ersatz für seinen alten AMD Athlon XP 1600+ einen refurbished iMac Core (2) Duo für knapp 1000€ kaufen könnte. Die einfache Bedienung und Wartungsarmut sind ja ein gutes Argument, außerdem ist der iMac platzsparend. Ich habe jedoch einige Bedenken:

1.) Treiber: Sind die o.g. Geräte kompatibel? Gibt es "einfach" zu bedienende 2D-CAD-Programme mit (logarithmischem) Raster und verschiedenen Messwerkzeugen?
2.) Sprache: Mein Opa spricht nur Russisch. Wie ist die Internationalisierung von OS X und Programmen fortgeschritten?

Danke und MfG Victor :)
 
Zurück
Oben Unten