Mac für Muttern: iBook oder PowerBook?! 12 oder 14/15"? Bluetooth Fritz ISDN möglich?

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Nachdem ich Anfang des Jahres erfolgreich von WinXP auf iMac G5 und Mac Os X gewechselt bin, habe ich meine Mutter nun dazu überreden können sich ihren ALLERERSTEN PC zu kaufen :) ;)

Natürlich soll es auch ein Mac werden, da sie sich dann wenigstens nicht um Viren usw. Sorgen muss!

Anforderungen:
-Word
-Online Banking
-bissl surfen
-Email
-iPhoto vllt. später mal ;)


Wenn ich den laptop dann auch mal nutze zwischendurch, dann kommen noch folgende Anwendungen hinzu:
-Photoshop
-GoLive
ABER diese Sachen werde ich nur relativ selten dafür brauchen, da ich das lieber an meinem iMac erledige, aber laufen sollten die Sachen schon ;)

Die meiste Zeit wird der PC/Laptop zu Hause genutzt, ein 17" TFT steht noch hier, der wird dann angeschlossen (ist doch möglich, oder?). Dazu dann noch eine gescheite Tastatur und Maus...
Aber sie möchte den PC dann auch in unserem Ferienhaus benutzen können, deswegen wäre ein Notebook denke ich das richtige!

Reicht ein 12" Display für Word und Surfen und gelegentliches Photoshop??
Sie ist 50 Jahre alt und hat eine Brille, ihre Sehkraft ist nicht unbedingt die Beste..... ;)
Oder wäre ein 14 bzw. 15" Display dann besser am Notebook?


Rein von der Leistung her, würde ein iBook denke ich reichen für die Anforderungen. Wie sieht es aber mit Verarbeitung, Qualität, Tastatur (sind beide beleuchtet??), Akkulaufzeit, Abmessungen usw. beim PowerBook und beim Ibook im Vergleich aus?
Liegen sie weit ausseinander?

Reichen die Standart-512MB aus oder sollte ich lieber noch 256 oder 512mb dazu bestellen?


So und nun noch eine relativ wichtige Frage:
In unserem Ferienhaus, wo das Notebook dann auch gelegentlich genutzt werden soll, haben wir ISDN und einen Fritz Bluetooth Empfänger an der Telefonanlage. Dazu dann einen Fritz Bluetooth USB-Stick für den bisherigen WinLaptop (den nur ich genutzt habe), dann bin cih immer mit dem SmartSurfer von web.de online gegangen.

1. Funktioniert das Fritz USB BLuetooth system am Mac?
2. Funktioniert es mit dem eingebautem Bluetooth empfänger vom Mac oder mit dem Fritz USB Stick??
3. Gibt es sowas wie den SmartSurfer der immer den günstigsten ISDN CallbyCall Anbieter raussucht für Mac??



So das wären alle meine Fragen und ich hoffe das sie zahlreich beantwortet werden können ;)

Vielen dank schonmal!

MFG, Christoph


EDIT: Achja, was meint ihr bekomme ich noch für ein Samsung 15" Notebook mit folgenden Daten:
Intel Centrino 1,6 GHZ
512MB Ram
60GB HDD
Mobile ATI Radeon 9700
DVD Brenner
WinXP

Vielleicht weiss ja jemand wie viel man CA dafür bekommt...
 
Natürlich umso größer umso besser aber für die Anwendungen reicht definitiv ein 12" Teil .... muss auch kein Powerbook sein, kauf Ihr ruhig ein Ibook - reicht definitiv!!!!
Äußeren Bildschirm kannste auch anschließen, jedoch (glaube ich) mit dem Ibook nur gespiegelt... da kannste aber auch ein Tool installieren welches Dir das ermöglicht, wie es jetzt heisst weiss ich gerade nicht mehr aber hier im Forum wurde darüber schon berichtet....

Ibook reicht völlig!!!!

MfG
Qsan
 
Wenn Mutti finanziert, würde ich noch ein paar Wochen warten und mir....ääähhh ihr dann das Mac Book Pro kaufen. Solltest Du mit Intel noch ein bisschen warten wollen, dann würde ich ihr, Grund hierfür natürlich ihre Sehschwäche, ein 15" PB, der aktuellen Revision kaufen. :D

Im Ernst: 15" ist auf jeden Fall besser für Deine Mutter, jedoch kann man das 12" schön an ein Display hängen und dann vom Dualscreening profitieren. Allerdings würde ich abwägen, ob Deine Mutter wirklich unterwegs surfen will, oder lieber zu Hause bleibt.

Viel Spaß Euch beim Entscheiden. :)

dasich
 
Was heisst, das das Bild nur "gespiegelt" wird genau?! Nachteile?!


Ja also ich habe für mich/sie ;) entschieden, dass wir keine intel kaufen werden, da es nicht wirklich nötig ist für die anwendungen und es bestimmt ncoh ein paar kinderkrankheiten geben wird!
Außerdem bekommt man die power und ibooks ja jetzt vllt. auch nen bissl billiger ;)

Ja also sie will nur im Ferienhaus surfen/mailen usw. (wo sie keinen externe bildschirm hat!), aber vor allem zuhause vor dem externem Display!
Reicht dann ein 12" oder wäre 15" vom sehen her besser?
Sind die Schriften usw. denn überhaupt kleiner auf einem 12er?!

Danke schonmal für eure antworten ;)
 
Achja wie sieht das eigentlich mit Fehlern oder kaputten Teilen bei iBook und PowerBook aus?
Ich habe glaube schonmal öfters gehört, dass das PowerBook relativ viele Probleme macht?!

Oder sind diese Sachen nur bei älteren Baureihen gewesen und bei den jetzigen Neugeräten ist alles ok?!
 
Also meiner Meinung nach für deine Mutter ein 14" iBook. Die Leistung reicht völlig und die Verarbeitung ist trotz vieler Unkenrufe wirklich in Ordnung. Mit dem Screen Spanning Doctor (so heißt das Programm mit dem man auch beim iBook einen zweiten Monitor ohne Spiegelung anschließen kann) kann Sie dann auch das TFT optimal nutzen.

Also ein PowerBook oder gar MacBook Pro wäre mal wieder das berühmte "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

256 MB zusätzlich sind Pflicht, würde dann aber gleich 512 MB nehmen, dann hast Du Ruhe.

Meine Mutter bekommt auch bald eins.

(Mütter und ältere Menschen sind übrigends die Einzigen, denen ich zu dem 14" Modell rate...)
 
12 zoll ibook reicht völlig aus. kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. für bissl mailen und surfen unterwegs reichen 12 zoll locker und mit nem externen monitor funktioniert es wunderbar. für stundenlanges arbeiten ist der 12 zöller 'n bißchen klein.
kannst mit screen spanning script den desktop auch verdoppeln, kein problem.
und macbook pro oder powerbook ist echt mit kanonen auf spatzen geschossen.

edit: da war wohl jemand schnneler und hatte fast den gleichen gedanken
 
Ja MacBook Pro auf keinen Fall, ist auch viel zu teuer ;)

Aber kann mir mal jemand sagen, was mit SPIEGELN gemeint ist und was mit desktop verdoppeln usw..?!
Sie soll einfach nen TFT dranstecken, Notebook anmachen und wieder zuklappen und den einfach nur als rechner benutzen und den TFT als einziges Display. (natürlich nur wenn sie zuhause ist ;) )
 
"Spiegelung" bedeutet, dass du auf einem externen Monitor das gleiche Bild wie auf dem iBook Monitor siehst. -> gleiches Bild und in der gleichen Auflösung (d.h. egal wie groß der externe Monitor ist (17", 19", 20"), du hast immer eine Auflösung von 1024x786 Pixeln)

Mit dem Screen Spannig Doctor wird im iBook die Möglichkeit freigeschaltet mit zwei Monitoren zu arbeiten. D.h. du hast z.B. auf dem exteren Monitor den Hauptbildschirm (mit Menüleiste und Dock) und das Display des iBooks kannst du zusätzlich nutzen. (Um z.B. irgendwelche Fenster die du öfters brauchst reinzuschieben)
Mit dem Programm kann man dann auch die Auflösung auf dem externen TFT erhöhen.

Die Powerbooks haben diese Funktion halt serienmäßig, bei den iBooks kann man sie halt mit dem Programm freischalten.
 
Das einzige Problem an der Sache ist, dass man das iBook nicht schließen kann/darf, weil es sich a) dann in den Ruhezustand versetzt und b) eine optimale Kühlung nicht mehr gewährleistet ist, da das iBook einen Großteil der Wärme über die Tastatur abgibt.

Aber das braucht man ja auch garnicht, weil man ja den iBook Bildschirm halt als zusätzlichen Monitor nutzen kann...
 
Meiner Mom hab' ich ein 14"er iBook bestellt... und seit dem Moment ist sie am surfen, chatten, eMailen. Beschäftigt sich mit iPhoto, iMove, Homebanking und sonstigen Sachen. Selbst iTunes und DVD schauen ist kein Problem. Auch ich kann dir nur das iBook empfehlen!
 
Ja das mit der Auflösung ist etwas schade, der Monitor ist auf 1280x1024 pixel optimiert und hat dann erst ein gutes, scharfes bild...

Aber sie brauch in keinem Fall 2 Bildschirme, dass verwirrt nur ;)
Es musss so einfach wie möglich sein, da sie auch relativ ungeduldigt ist und wenig zeit hat ;)

Also da wäre dann ein PowerBook einfacher....mhh vllt. bekommen wir ja ein Gebrauchtes 12er oder so relativ günstig...


Kann noch jemand was zu den Problem mit den PowerBooks sagen und zu dem CallByCall Programm und zu dem Fritz Bluetooth ISDN teil?!
 
Also mit dem Programm kannst du den Monitor auch mit einer Auflösung von 1280x1024 laufen lassen....das ist kein Problem.

Ich denke ein 12" Display wird für deine Mutter (da Sie ja eh schon eine Brille trägt) vielleicht etwas klein sein.
 
[GRASI] schrieb:
Aber sie brauch in keinem Fall 2 Bildschirme, dass verwirrt nur ;)
Es musss so einfach wie möglich sein, da sie auch relativ ungeduldigt ist und wenig zeit hat ;)

ist ja auch kein problem. wenn sie den monitor ansteckt kommt auf beiden bildschirmen das gleiche. dann kann man am ibook die helligkeit auf null stellen, wenn einen der zweite display irritiert und schon ist's schön übersichtlich.
das mit der auflösung ist schade, aber das ist eben der "haken" an dem günstigeren ibook im gegensatz zum powerbook.
das 12 zoll hat übrigens im gegensatz zum 14er 'ne besere akkuleistung. wie die akkusleistung beim powerbook ist, weiß ich leider nicht
 
Wie lange sind die Akkulaufzeiten denn so beim Ibook und Powerbook?!
 
Bei normaler Arbeit (Office, Internet, E-Mail, Musik):

iBook -> 4-5 Stunden (nach eigener Erfahrung)

Powerbook -> 2,5-3,5 Stunden (vom Hörensagen)

Die Akkuleistung vom 12" iBook ist allerdings nicht viel besser als die des 14".
 
Ich würde in keinem Fall zu einem 15" Powerbook raten!

Natürlich ist das Display grösser - aber auch die Auflösung ist viel höher (meine 1680x1050) und damit werden die Buchstaben und alles andere auf dem Display sehr klein dargestellt. Wir haben in der Firma viel HP Laptops mit dieser Auflösung und etliche User stellen eine geringere (dann unsscharfe, weil interpolierte) Auflösung ein oder beschweren sich, dass man kaum was erkennen kann !!

Wenn die Mutter sowieso nicht so gut "sieht", würde ich ein 14" iBook empfehlen...

Gruss,

Toerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum 14" iBook raten. Das PB wäre überdimensioniert.
Die Empfehlung zum 14" deswegen, da Deine Mutter das Book ja nicht mobil nutzen möchte, sondern allenfalls mal zum Ferienhaus mitnimmt und dort stationär arbeitet. Daher braucht sie die Extramobilität des 12" nicht und der 14" Bildschirm ist für die ältere Generation einfach angenehmer als der 12".
 
Ich glaube am besten wird es sein, wenn ich mal mit ihr in nen Gravis Store oder so fahre und wir uns die laptops alle mal ansehen...

Weiss denn keiner was zu dem Fritz USB Bluetooth?!
 
ich kenne das PB 12", iBook 12" und iBook 14". Bei der beschriebenen Sehschwäche dürfte das iBook 14" am besten sein. Alle haben 1024er Auflösung aber beim 14" sind die Buchstaben eben etwas größer - das ist etwas angenehmer zu lesen.

Mein 12" PB hält beim surfen, mailen etc. (alles über WLAN) so ganz knape 4h durch. Das iBook soll mind. 1h länger durchhalten.

Zwei Fragen kann ich aber nicht beantworten:
- OnlineBanking (Womit? Es gibt glaube ich nur 1 oder 2 Programme. Ich kenne jetzt gerade die Namen nicht und weiß nicht um die Vor-/Nachteile der beiden... Irgendwelche Haken waren da aber - ich glaube mit Auslandsüberweisung (Europa) oder so)
- fritz Blue.... da würde ich mal direkt AVM anschreiben und fragen.

Edit:
Ich meine mich gerade erinnern zu können, dass ein Bekannter von mir so eine Fritz-Blue geschichte hatte - also seinen ISDN-Anschluss irgendwie an so einen Bluetooth-AP angschlossen hatte (so ein Fritz-Gerät)
Er ging dann aber von einem normalen Gerät mit BT ins Internet (also ohne diesen Fritz-Blue-USB-stick) ... könnte sogar sein, dass das mit seinem PocketPC ging - aber da müsste ich jetzt lügen - ist zu lange her.
Aber ich meine, dass Du nur ein Gerät mit BT brauchst um dann eben zu diesem BT-ISDN-Anschluss zu verbinden (statt WLAN eben)... Nur muss irgendein bestimmtes Protokoll unterstützt werden - aber nu frag mich nicht welches :(
Aber das iBook hätte BT ja schon drin. Gut möglich, dass es dann so geht (Koppeln an die BT-Anlage und ein BT-Netzwerk einrichten - irgendwie sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten