Mac für Musik anhören, Fotobearbeitung und etwas Videobearbeitung?

yogi67

yogi67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ich überlege auch gerade meine WinDOSe in einen Mac zu wandeln. Da ich beruflich noch ein schickes Notebook habe ist die Hürde nicht allzu groß.
Habe aber folgende Fragen:
1. Kann ich meinen Canon Selphy USB Drucker weiterverwenden ?
2. Ich habe einen Epson Farblaser/Fax/Scan Combi am Netgear Router, da dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Ebenso die Einbindung des Mac über den Router (IP) in das INet.
3. Passt mein 19" TFT Fujitsu Siemens ?
4. Meine wichtigsten Anwendungen sind:
- Musik anhören, ist das AppleTV Gerät Plattenmäßig erweiterbar, 40 GB ist etwas mager
- selbstgedrehte Videos zusammenschneiden, avi, wmv, mpg Format
- ebanking SEB (Chipkarte, mit Lesegerät von Towitoko) und Quicken (gibt es für den Mac was Ähnliches?)
- Aktienhandel über Comdirect, mit Java Applikationen
- surfen im Netz und email
- mit Garmin 60 CSx und Mapsource Touren planen (USB Anschluß)
- Anschluß meines Polar 725 SX Pulsmessers über IR

Und er sollte leise sein, habe aktuell ein schickes Alu Gehäuse mit entkoppelten Platten, Heatpipes usw.

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr
Grüße
yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur sehr teilweise antworten:

- Musik anhören, ist das AppleTV Gerät Plattenmäßig erweiterbar, 40 GB ist etwas mager
AppleTV ist nur die 'Verlängerung" eines Rechners.. sprich, die Plattengröße von AppleTV is völlig wurscht beim Musik hören... das wird vom Mac ZUM AppleTV gestreamt...
Und, als Anhänger von copy- und sonstigen Rechten: 40GB Musik...?? selbst im AppleLossless sind das ja Monate... ;)


- selbstgedrehte Videos zusammenschneiden, avi, wmv, mpg Format

da sieht's finster aus auf Mac:
Apple, die Qualitätsfanatiker, vertreten den - sehr richtigen - Standpunkt, man solle nur schneiden, was zum schneiden gedacht ist.. mpegs sind ein delivery codec... es gibt ein paar wenige apps, die das unterstützen... da ist die 'Sauger'Plattform PC besser ausgestattet.
Oder, du musst das alles konvertieren, in einen schneidefähigen Codec, der zB auch jedes frame aufzeichnet (was ja zB mpegs nicht tun)... auch da gibt es feine tools, a) kost etwas Geld, b) dauerts, c) umkonvertieren von playback-codecs macht das Bild schlecht...

.wmv ist ein properitäres MS-Format, da musste erstmal für 50$ ein plug-in kaufen... dann kannste aber alles Mac-like umkonvertieren... die umsoooonst-tools sind nicht mein Beritt, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht (instabil)

.avi ist ja nur ein Container, wie .mov bei Apple... da kommst drauf an, was drin steckt als codec?

Das iLife Paket ist konzipiert, dass Du ausschließlich von miniDV importierst.. alles andere ist 'Vergewaltigung' der software..

Denn: auf dem PC kann jedes Programm alles ('ne Textverabeitung die Videos darstellt???.. mal als Bsp), Mac Programme sind Fachidioten, sind deshalb auch idiotensicher (also zB von mir) zu bedienen sind ... ;)
_______
Für die Grundbedürfnisse ist schon alles installiert, mailen, surfen etc.
__
Für Garmin gibt es wohl 'was, ... nich mein Thema, nur mal gelesen..
___
Pulsar wird mWn NICHT unterstützt... oder doch :confused:
___
Du kannst jeden Monitor anschließen (analog oder dvi), und zB mein MacMini ist 'lautlos' ...
___
Rest weiß ich nicht wirklich, ... ;)
 
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Aber anschauen kann ich die Videos in den verschiedenen Formaten, oder?

Noch ne Frage, wofür hat der AppleTV dann überhaupt ne Platte? Zum Zwischenpuffern?

Und reicht der MacMini für meine Wünsche aus?

Grüße
yogi
 
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Aber anschauen kann ich die Videos in den verschiedenen Formaten, oder?

Noch ne Frage, wofür hat der AppleTV dann überhaupt ne Platte? Zum Zwischenpuffern?

Und reicht der MacMini für meine Wünsche aus?

Grüße
yogi
Anschauen ist kein Problem. Quicktime, VLC, Flip4Mac und Perian drauf uns es sollte dich nichts mehr schocken.
 
Aber anschauen kann ich die Videos in den verschiedenen Formaten, oder?

Noch ne Frage, wofür hat der AppleTV dann überhaupt ne Platte? Zum Zwischenpuffern?

Und reicht der MacMini für meine Wünsche aus?

anschauen: klar, gibt kostenlose plug-ins, die Deinem Mac so ungefähr jedes Format beibringen, perian.org und flip4mac.com sind deine ersten Anlaufadressen, dann kannst du flashvideos (youtube), divx und die meisten wmv angucken/hören (natürlich keine mit Kopierschutz.. wmv9..? wmv11..?? ich blicks nicht...)

Die Platte ist wohl zum Puffern, bzw. - da ja noch keiner das Ding im Betrieb hat - wird's wohl ne Möglichkeit geben, auch bei 'Mac aus' was zu gucken & zu hören....

Ich hab jahrelang einen Cube genutzt, jetzt seit ein paar Monaten MacMini/Intel/CD ... ich schneide wie ein Wahnsinniger homevideos (=externe Platte nicht vergessen, video 'frißt' Plattenplatz, 1h=13GB), frickel meine priv websites, sämtliche Mukke ist aufm Rechner... langt für mich völlig..

... aber ich werd' auch nicht gleich hibbelig, wenn das encodieren einer DVD "schon über 2h dauert!!!" ... in meinem hohen Alter wird man gesetzt und lässig... ;)

Und ich bin kein Gamer, dafür sind in meinem Haushalt Playstation, Gameboy etc zuständig ... Sohnematz hat hier am Rechner nix verloren!! :)

Man sollte da eh' nicht so katholisch sehen:
behalte doch den PC für 'Spezialaufgaben', via (W)LAN kann dein Mac ja dann sich alles holen, was er braucht....
 
1. Kann ich meinen Canon Selphy USB Drucker weiterverwenden ?
2. Ich habe einen Epson Farblaser/Fax/Scan Combi am Netgear Router, da dürfte es doch keine Probleme geben, oder?

Wenn der Mac die Geräte ansteuern kann, also Treiber systemintern oder von externer Quelle zur Verfügung stehen, sollte das gehen.
 
ebanking,und der Pulsmesser gehen nicht(oder gibts Mac Treiber)
und nur wegen Quicken hab ich noch einen PC.

Du kannst natürlich,für alles was nicht so richtig unter Mac OSX läuft,auf den IntelMacs Windows (mittels Bootcamp) betreiben.
 
Letzte Frage (hoffentlich):

Wie bekomme ich analoge Videos von meiner Kamera in den Mac? Reicht da eine TV Karte?
 
Letzte Frage (hoffentlich):

Wie bekomme ich analoge Videos von meiner Kamera in den Mac? Reicht da eine TV Karte?

ich hab mir genau dafür erst vor kurzem eine eyeTV 250 bei ebay ersteigert. Die hat einen integrierten Hardware-Codierer, der die Signale in MPEG-1 oder MPEG-2 wandelt. Das belastet das Mac-System nicht so sehr.

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit es zu testen, sorry. :(

Der zweite Vorteil bei der Lösung ist, dass ich nebenei noch Fernsehen und Sendungen aufnehmen und schneiden kann. :)
 
Letzte Frage (hoffentlich):

Wie bekomme ich analoge Videos von meiner Kamera in den Mac? Reicht da eine TV Karte?

Hat die FireWire? Wenn ja kein Problem, iMovie ist die Lösung.
Übrigens Canon ist des Macusers Freund, die haben alle Treiber für Mac OS X !
Auch wenn noch als PPC Lösung aber Rosetta macht das schon.

mfg
simon
 
ebanking,und der Pulsmesser gehen nicht(oder gibts Mac Treiber)
und nur wegen Quicken hab ich noch einen PC.

Klar geht ebanking... zwar nicht mit den Towitoko-Lesern, aber die ReinerSCT funktionieren einwandfrei unter MacOS (sowohl PPC als auch intel). Und als Software gibt's z.B. MacGiro. Läuft bei mir alles Bestens.
 
Letzte Frage (hoffentlich):

Wie bekomme ich analoge Videos von meiner Kamera in den Mac? Reicht da eine TV Karte?

Die beste Lösung wäre, sofern die Cam keinen FW-/iLink-/IEEE1394-Anschluss hat, ein Analog-Digitalwandler, wie z.B. der Canopus ADVC55 (den benutze ich um alte VHS nach iMovie zu bringen). Der wird von iMovie problemlos als "Kamera" erkannt und man kann gleich mit dem importieren beginnen ;)
 
- ebanking SEB (Chipkarte, mit Lesegerät von Towitoko) und Quicken (gibt es für den Mac was Ähnliches?)
- mit Garmin 60 CSx und Mapsource Touren planen (USB Anschluß)
- Anschluß meines Polar 725 SX Pulsmessers über IR

Für Quicken wirst du einen IntelMac brauchen, dann kannst du aber mit dem neuen CrossoverMac ganz ohne Windows Install auch Quicken für Windows laufen lassen, oder auch mit dem neuen Parallels (wenn mich nicht alles täuscht).
Zum Thema SEB in Verbindung mit Chipkarte. Als ich das vor 3 Monaten beantragen wollte, sagte man mir, dass HBCI mit Chipkarte demnächst eingestellt wird. Liegen dir hierzu neue Informationen vor?

Der Anschluss deines Polar über IR wird wohl nix werden, zumindest nicht mit von Haus aus gelieferter hardware, denn ich kenne keine Mac Hardware, die eine Infrarot-Schnittstellen eingebaut hat, lediglich Bluetooth.
 
Zum Thema SEB in Verbindung mit Chipkarte. Als ich das vor 3 Monaten beantragen wollte, sagte man mir, dass HBCI mit Chipkarte demnächst eingestellt wird. Liegen dir hierzu neue Informationen vor?

Ich mache nach wie vor ebanking mit HBCI.
Die SEB hat allerdings vor ca. 6-8 Wochen auf ein neues HBCI Protokoll umgestellt. Jetzt noch sicherer, mussten allerdings einige Parameter neu unter Windows eingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten