Mac für meinen Vater zum surfen gesucht

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Hallo,

mein Vater ist 75 und tut sich mit dem pc schwer. Er surft etwas und verwaltet seine Fotos. Keine Bildbearbeitung. Es gibt noch einen Drucker und einen Scanner, weil er seine Diasammlung scannen wollte und ab und zu selbst ein Foto druckt. Jetzt ist die 12 Jahre alte Festplatte am sterben - Datensicherung ist gemacht- und wir diskutieren über die Ersatzinvestition. Was wäre die preisgünstigste Variante für meinen Vater wenn wir nicht in eine neue Platte investieren, sondern ihm einen gebrauchten Mac kaufen. 10.6 sollte er ansonsten noch können, damit ich mich in Sachen Support so einigermaßen auskenne.
 
>mein Vater ist 75 und tut sich mit dem pc schwer.

Das wird mit dem Mac dann aber nicht anders..

>gebrauchten Mac kaufen. 10.6 sollte er ansonsten noch können

Ich würde wenn dann einen gebrauchten Intel iMac suchen.
Alles drin was man braucht. Wenig Kabel, ein Netzstecker.
 
Hallo,
Wir haben unserem Opi einen Mac Mini zum 70sten geschenkt!
Der Umstieg von seinem Win - Notebook (sein erster PC überhaupt) war recht einfach und unspektakulär!
Mittlerweile läuft der Mac seit 2 Jahren - lediglich beim Upgrade auf Lion und bei der Aufrüstung des Arbeitsspeichers musste ich Hand anlegen.
 
Danke.

Ich glaube schon, dass Iphoto für ihn eine Erleichterung ist, weil er via Drag an drop im Explorer seine Ordner mit Fotos immer mal wieder verschiebt. Außerdem versuch ihm mal klar zu machen, wann einen Klick links, wann einen rechts und wann Doppelklick.... Solche rudimentären Dinge sind hier einfacher.

An einen Intel iMac hatte ich auch gedacht. Bin mir aber eben unsicher, was es mindestens sein muss, damit 10.6 flüssig läuft.
 
Danke, ein TFT hat er. Was haben die für einen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher?
 
Ich habe meinem Vater 2006 das erste weisse Mac Book (100GB HDD, 1GB RAM) mit Intel gekauft. Das laeuft bis heute (jetzt unter OS X 6.8) wunderbar und erledigt eben jene genannten Aufgaben tadellos. So ein Book bekommt man gebraucht fuer etwa 200-250. Etwas aktuelleres waeren die spaeteren Mac Books (2008), die so etwa um die 400-500 liegen, je nach Ausstattung).
Installier noch Team Viewer drauf, dann koennen ellenlange "Ich habe das Internet geloescht"-Telefongespraeche vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enno1234
Ich habe meinem Vater 2006 das erste weisse Mac Book (100GB HDD, 1GB RAM) mit Intel gekauft. Das laeuft bis heute (jetzt unter OS X 6.8) wunderbar und erledigt eben jene genannten Aufgaben tadellos. So ein Book bekommt man gebraucht fuer etwa 200-250. Etwas aktuelleres waeren die spaeteren Mac Books (2008), die so etwa um die 400-500 liegen, je nach Ausstattung).
Installier noch Team Viewer drauf, dann koennen ellenlange "Ich habe das Internet geloescht"-Telefongespraeche vermieden werden.

Danke. Das war sehr hilfreich. Das Internet wurde zwar noch nicht gelöscht aber Fehlermeldungen beschränken sich auf die Computer geht nicht mehr. Da war so ein komisches Fenster....
 
Meiner Benutzt einen Macmini late 2006, der mittlerweile mit Core2Duo,2Gbyte und einer 32Gbyte SSD ram hat. Als OS Läuft Lion Drauf -es läuft wirklich nicht schlecht!
Seine Daten Sind auf meinem NAS-Server, Da er ein Stockwerk über mir wohnt lässt sich das per LAN-Kabel realisieren
Er Komt ganz gut damit klar...

Meine Mutter Hat einen Mac Mini Mid 2007, der wurde mit 3Gbyte Ram und ebenfalls einer 32Gbyte SSD ausgerüstet. Auch hier läuft lion !
die Daten sind auch auf meinem NAS-Server

Beim NAS Server hab ich verschiedene Volumes erstellt:

-eins für meinen Vater (100Gbyte)
-eins für meine Mutter (100Gbyte)
-Austausch (100Gbyte)
-Web Drive, eigene onlinefestplatte (50GB)
-Gast (50GB ohne passwort)
-Mein Volume (5600gbyte)

alles im raid aufgeteilt auf 3x 2Tbyte Platten... und natürlich regelmäßig gesichert

Bald komt nocheine 2Tbyte Platte rein: Wenn die Kinder ihren ersten MAC Wollen, wobei ich noch garnicht weiss welchen mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde alternativ mal über ein iPad nachdenken.
Bei meiner Mutter (ebenfalls 75) hat das Wunder gewirkt.
An den Mac hat sie sich nicht herangetraut, seit das iPad da ist hat sie ihre Scheu verloren.
 
Wir wohnen auch über meinen Eltern und haben eine komplette Ausstattung mit NAS usw. Netzwerkverkabelung ist vorhanden. TimeCapsule auch. Das ist für mich auch ein Grund für den Umstieg. Wir suchen allerdings was günstiges.
 
ich würde alternativ mal über ein iPad nachdenken.
Bei meiner Mutter (ebenfalls 75) hat das Wunder gewirkt.
An den Mac hat sie sich nicht herangetraut, seit das iPad da ist hat sie ihre Scheu verloren.

Ich habe ihm meins geliehen. Ist für ihn zu klein und zu ungewohnt. Außerdem will er partout nicht auf Drucker und Scanner verzichten.
 
Wollt Ihr Eure Opa's entmündigen? Wenn ich das hier so lese bekomme ich den Eindruck: Nur die jüngere Generation glaubt mit einem PC oder Mac umgehen zu können. Beim Lesen der verschiedenen anderen Postings wird das aber dann wieder auf den Kopf gestellt. Da werden die unsinnigsten Fragen gestellt. Auffallend ist dabei aber dass es auch hier fast nur junge Leute sind die Hilfe suchen. Von älteren Menschen hört und liest man selten.
Nur zur Anmerkung: Ich habe einen Läppi mit Windows 7 und einen iMac - Late 2009. Den habe ich über den Schnee-Leo auf den Löwen - und dann den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet. Mittels Parallels 7 habe ich auch hier noch Windows 7 draufgespielt. Probleme hatte ich bisher noch nie, bin aber auch erst 84 J. und helfe direkt, per Telefon und auch per TeamViewer anderen öfter mal. Und das macht sogar Freude!
Schönen Sonntag noch wünscht der Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, rpoussin und begine
ich würde alternativ mal über ein iPad nachdenken.
Bei meiner Mutter (ebenfalls 75) hat das Wunder gewirkt.
An den Mac hat sie sich nicht herangetraut, seit das iPad da ist hat sie ihre Scheu verloren.

Grundsaetzlich fuer Leute mit Computer-Scheu zu empfehlen. Allerdings im Falle des TE (Scannen) nicht wirklich eine Loesung.

@kurt3328
Das hat nichts mit entmuendigen zu tun. Es gibt eben Leute (nicht nur aeltere Menschen), die sich nicht (mehr) in die Materie einarbeiten wollen/ trauen. Da besteht eine innerliche Resistenz gegen Neues. Bei der breiten Einfuehrung der EDV in der Firma hat sich mein Vater strikt geweigert - da war er noch um die 50 - mit Computern umzugehen. Damals konnte er es noch auf die Sekretaerin delegieren, im Ruhestand sind es eben die Kinder und Enkelkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will er unbedingt einen stationären Rechner?

Ich habe bei Leuten, die nicht so versiert im Umgang mit Computern sind, immer gute Erfahrungen mit 13" Notebooks gesammelt.
Vorteil hier ist, dass alles in einem Gerät ist (kein Kabelgewirr) und man den Computer "wegräumen" kann.

Daher würde da ein weißes MacBook (am besten Core 2 Duo) in Frage kommen; gibt's über Kleinanzeigen schon für 300 Euro.

Wenn's was stationäres sein soll und der Opa schon einen TFT hat, dann eben ein Mini.
Würde da auch auf Core 2 Duo achten; sollte es auch für um die 300,- geben.
 
Wollt Ihr Eure Opa's entmündigen? Wenn ich das hier so lese bekomme ich den Eindruck: Nur die jüngere Generation glaubt mit einem PC oder Mac umgehen zu können. Beim Lesen der verschiedenen anderen Postings wird das aber dann wieder auf den Kopf gestellt. Da werden die unsinnigsten Fragen gestellt. Auffallend ist dabei aber dass es auch hier fast nur junge Leute sind die Hilfe suchen. Von älteren Menschen hört und liest man selten.
Nur zur Anmerkung: Ich habe einen Läppi mit Windows 7 und einen iMac - Late 2009. Den habe ich über den Schnee-Leo auf den Löwen - und dann den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet. Mittels Parallels 7 habe ich auch hier noch Windows 7 draufgespielt. Probleme hatte ich bisher noch nie, bin aber auch erst 84 J. und helfe direkt, per Telefon und auch per TeamViewer anderen öfter mal. Und das macht sogar Freude!
Schönen Sonntag noch wünscht der Kurt
- Schön, dass das bei Ihnen so ist. Bei meinem Vater ist es so leider nicht. Und er hat auch kein Interesse sich mit einem Computer an sich zu beschäftigen. Er will nur surfen und seine Bilder ansehen. Und ja, ich möchte meinen Supportaufwand minimieren.
 
Will er unbedingt einen stationären Rechner?

Ich habe bei Leuten, die nicht so versiert im Umgang mit Computern sind, immer gute Erfahrungen mit 13" Notebooks gesammelt.
Vorteil hier ist, dass alles in einem Gerät ist (kein Kabelgewirr) und man den Computer "wegräumen" kann.

Daher würde da ein weißes MacBook (am besten Core 2 Duo) in Frage kommen; gibt's über Kleinanzeigen schon für 300 Euro.

Wenn's was stationäres sein soll und der Opa schon einen TFT hat, dann eben ein Mini.
Würde da auch auf Core 2 Duo achten; sollte es auch für um die 300,- geben.

13" sind glaub ich ein bisschen zu klein!
Meine Freundin hat ein Solches und mein vater meinte es sei zu klein für ihn! (jetzt hat er ja einen Mini mit 22" Monitor)

Das book hat eine 128Gbyte SSD 4Gbyte Ram, und hängt natürlich am NAS (mit meinem Account)
 
Ich fokussiere mich auf einen Intel Mac Mini. Mal sehen, was ich in der bucht fischen kann. Vielen Dank allen bei der Unterstützung.
 
13" sind glaub ich ein bisschen zu klein!
Meine Freundin hat ein Solches und mein vater meinte es sei zu klein für ihn! (jetzt hat er ja einen Mini mit 22" Monitor)

Ist wohl Geschmacksache.
Prinzipiell haben ja (die alten) 13" und 15"/17" MacBook (Pro)s die selbe Pixeldichte.
Daher wird auch die Schrift gleich groß dargestellt.

Nur hat man logischerweise auf'm 17" mehr "Platz" als auf'm 13".
Für's Bilder anschauen/Surfen sollte der Platz aber auf'm 13" locker reichen; da reicht ja ein 10" iPad (das als 1er/2er übrigens auch die gleiche Pixeldichte hat).
 
Ist ein MAC Mini Late 2009 geworden. Alle! Beteiligten sind sehr zufrieden. Screensharing ist im Heimnetz gigantisch aber eigentlich nicht mehr notwendig. Der Supportaufwand läuft derzeit gegen Null bei voller Zufriedenheit!
 
Zurück
Oben Unten