Mac für meinen Opa ?

Meine Mutter will das jetzt mit fast 60 auch lernen. Ich rate Ihr dringenst zu einem MAC. Eben weil es so einfach und zur Zeit auch Sicher ist. Mit einem PC müßte Sie sehr viel lernen, am MAC muss Sie nicht soviel lernen den kann Sie einfach benutzten. Mir geht es aber hauptsächlich um die Sicherheit des Systems!
 
ThaHammer schrieb:
am MAC muss Sie nicht soviel lernen den kann Sie einfach benutzten. Mir geht es aber hauptsächlich um die Sicherheit des Systems!
Naja, ganz stimmt das nicht! Wie ich oben schrieb, besteht auch das Mac-System nicht nur aus "Ziehen und Ablegen". Für einen gänzlich Unerfahrenen am Computer ist es nicht leicht, das logische System zu durchschauen, z. B. wenn man aus einem Dokument heraus dieses speichern will (Ordnerhierarchie).
Auch der Mac ist für Neulinge keine Spielwiese - aber es ist sicher richtig, daß der PC schwerer zu erlernen ist.

Einem Anfänger würde ich übrigens nicht zu NeoOffice oder Pages raten, sondern zu Works oder dem AbiWord, die beide auch .doc erzeugen können.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Einem Anfänger würde ich übrigens nicht zu NeoOffice oder Pages raten, sondern zu Works oder dem AbiWord, die beide auch .doc erzeugen können.

Können das Pages und NeoOffice nicht auch?

Edit: Also zumindest Pages kann es, gerade getestet.
 
scope schrieb:
Können das Pages und NeoOffice nicht auch?
doch, das meinte ich auch nicht - aber sie sind komplizierter zu bedienen als die beiden anderen. Für Anfänger, meine ich.

Gruß *trid
 
tridion schrieb:
doch, das meinte ich auch nicht - aber sie sind komplizierter zu bedienen als die beiden anderen. Für Anfänger, meine ich.

Gruß *trid

Ach so rum war dein "auch" gemeint, ok.
Wobei ich bei der Einfachheit der Bedienbarkeit
von Word vs. Pages eher zu letzterem tendieren würde.
 
ThaHammer schrieb:
Meine Mutter will das jetzt mit fast 60 auch lernen. Ich rate Ihr dringenst zu einem MAC. Eben weil es so einfach und zur Zeit auch Sicher ist. Mit einem PC müßte Sie sehr viel lernen, am MAC muss Sie nicht soviel lernen den kann Sie einfach benutzten. Mir geht es aber hauptsächlich um die Sicherheit des Systems!

Noch mal auf das leidige Thema PC-Viren zurück kommend.
Mach mal einer nicht-technisch-interessierten Person klar, was Anti-Viren-Datenbasen sind, und dass sie regelmäßig aktualisiert werden müssen (jedenfalls kenne ich das noch so aus meiner PC-Zeit mit Kaspersky-AV) und wie man eine Firewall einstellt und welche komischen Meldungen diese generiert, die man je nach Art ignorieren oder beachten sollte (Agnitum Outpost) und welche e-mail-Anhänge geöffnet werden dürfen und bei welchen man es tunlichst vermeiden sollte. Und von den vielen komplizierten Sicherheitseinstellungen beim Win/IE - ActiveX usw ganz zu schweigen.

Ich habe den Mac hauptsächlich angeschafft, da ich sorglos surfen wollte und kann wirklich sagen, dass es viel entspannter ist, mit einem Mac zu arbeiten.

Gruß
Kerstin
 
Meiner Oma habe ich vor geraumer Zeit meinen alten iMac 250MhZ (den knubbeligen Blueberry Kasten) geschenkt - zusammen mit Panther installiert...

Sie schreibt mir mittlerweile Emails, chattet mit mir in iChat, ist ständig am irgendwas recherchieren im Internet...

Ab und zu komme ich vorbei und spiele ihr die aktuellen Systemupdates drauf.

Habe ihr User und Internet usw. eingerichtet - seitdem tut das so.

Die gute Frau ist stolze 88!
 
echt0711 schrieb:
Die gute Frau ist stolze 88!

Wow, ich finde es echt klasse, wenn man sich in diesem Alter noch für sowas begeistern kann. Versuche auch immer mal wieder, meine Oma (84) für einen Computer zu begeistern. Sie fragt gelegentlich "wie genau geht das eigentlich mit dem Internet" hat dann allerdings tierische Berührungsängste.

Kamen Eure Großeltern von sich aus auf Euch zu oder habt Ihr sie dazu bewegt?
 
Meine Mutter hatte die Idee, ich habe den Rechner und die Installation beigesteuert...

Dazu muss man wissen, daß meine Mutter (58) selbst bis vor zwei Jahren weder Handy noch Computer hatte. Sie ist Lehrerin und Verfechter von Schreibmaschinen und Papier/Bleistift gewesen. Ich habe ihr meinen alten iMac irgendwann hingestellt und gesagt: so hier ist Textedit und das ist Mail und hier haste iChat... mittlerweile haben wir mehrmals die Woche einen Videochat und tauschen Mails aus. Sie hat sich - nachdem sie von Apple begeistert war ("das ist ja was ganz anderes als die PCs die bei uns in der Schule stehen") ein Powerbook, Airport und eine iSight gekauft.
Heute hatten wir erst eine Diskussion über IP Adressen und wie Airport es technisch möglich macht, daß man mit mehrern Rechnern eine Internet Leitung teilt... sie stellt mittlerweile Fragen wo ich nachschlagen muss oder hilft sich selbst via Wikipedia-Suche... unglaublich, hätte ich wirklich nicht gedacht!

Den iMac haben wir jedenfalls an meine Oma "weitervererbt".
Oma wollte schon länger mal "Internet haben"... also wieso nicht auf diese Weise? ;)

Ich denke, man muss einfach mal eine Kiste hinstellen, User und Netzwerk einrichten, im Finder alles Überflüssige ausblenden, alle Schriftarten 2pt größer als mans gewohnt ist einstellen, und die Dame vor Safari setzen.

Dann sind schonmal 90% der Berührungsängste dahin.

Ideal wenn man alte Macs ausrangiert. Bevor die bei eBay übern Tisch gehen kann man ja auch einfach mal der Verwandtschaft einen Gefallen tun!
 
mit 88 ist das echt ne leistung.
ich bin ja froh dass meine eltern die knapp über 60 sind mit meinem alten powerbook titanium klar kommen. mitlerweile schneidet mein vater sogar selber filme und brennt die auf dvd...
 
Zurück
Oben Unten