Mac für Lehrer - Vor- und Nachteile?

minmusmaximus schrieb:
Hallo liebe Macianer,
ich liebäugele ja schon eine ganze Weile mit einem Mac und wollte das nun auch meinem lieben Weibe schmackhaft machen.
Allerdings ist sie Lehrerin (Grundschule), besitzt also einen Haufen Software und diverse Schriften (TTFs). Die SW kann sie dann vermutlich nur unter Windows weiter nutzen, aber wie stehts um die Schriften?

Vielleicht können hier anwesende Lehrer mit Mac einfach mal kommentieren, welche Vor- und Nachteile ein Apple für den Lehrerberuf mit sich bringt?

Prinzipiell ist sie ideal geeignet für einen Mac :) , da sie zwar ein versierter Nutzer ist, aber doch Windows öfter mal zum Opfer ihrer unbedachten Aktionen macht. Besonders nervig, dass Windows aufgrund der vielen (installierten und deinstallierten) Programme so erlahmt.

Grüße, minni

Zurzeit biete das bense Systemhaus den OpenDay, musst mal schauen. Ist für Lehrer und so gedacht um zu zeigen, wie toll der Mac dort ist! Ich werde am Donnerstag in Dortmund da sein, und es mir anschauen. Die touren aber im Moment durch Deutschland!
 
Ich glaube, dass der Beitrag von Quack in Post #13 das wichtigste für Dich zusammen fasst...
 
Hm, ich arbeite als Realschullehrer auch auf einem MAC und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was tatsächlich nervt, ist die Windows-Software, die auf meinem G5 nicht läuft. Dieses Problem dürfte ja seit kurzem :D aus der Welt sein. Von daher werde ich mir in absehbarer Zeit einen Intel-MAC zulegen um die Software laufen zu lassen und gleichzeitig KOMFORTABEL arbeiten zu können.
 
avalon schrieb:
Außerdem kann man den Kids auch direkt erklären warum man beim Mac keine Virensoftware installieren muss und eine Neuinstallation so gut wie nie gebraucht wird und wenn alle Einstellungen erhalten bleiben.

die kids werden sich lieber nen virenscanner installieren, als auf ihre lieblings-games verzichten zu müssen.
 
Zitat von avalon
Außerdem kann man den Kids auch direkt erklären warum man beim Mac keine Virensoftware installieren muss und eine Neuinstallation so gut wie nie gebraucht wird und wenn alle Einstellungen erhalten bleiben.

Bobs schrieb:
die kids werden sich lieber nen virenscanner installieren, als auf ihre lieblings-games verzichten zu müssen.

Habt ihr überhaupt realisiert, dass es in diesem Thread um Grundschulkinder geht? Ich lach mich kaputt, welches Bild ihr von den Interessen der Kinder in diesem Alter habt. Ich finde, Computer haben in der Grundschule noch nichts zu suchen, zumindest nicht im Unterricht. Da gibt es viel wichtigere basale Fähigkeiten, die erlernt werden müssen.
 
Hallo,

ich suche ein kleines Programm ,mit dem ich schöne Graphen und Koordinatensysteme erstellen kann, um damit Arbeitsblätter für Physik und/oder Mathematik gestalten zu können!
Hat da jemand eine Idee?
 
Schon mal mit Grapher versucht? Ist beim OS X direkt dabei, weiß aber grad nicht, was es alles kann...

Lg
FLorian
 
Grapher ist schon mächtig und im Ordner Dienstprogramme zu finden.
 
Ja, aber da kann ich die die Achsen nicht so schön beschriften und so.

PS: Ist ja eher für die Sek 1 gedacht!
 
Mathematica?

PS: Beschriftungen kann man doch eigentlich wunderbar in anderen Programmen (Pages, Keynote, InDesign etc.) hinzufügen.
 
Ich gebe hier auch mal meine Erfahrungen als Mac-Anwender und Lehramtsanwärter ab: Ich (und meine Frau) nutzen beide Macs (Windows könnt parallel laufen, MacBook & iMac), allerdings erstellen, bearbeiten usw. wir alles mit den Macs.... Und wir besitzen Software, die immerhin mindestens Windows 95 voraussetzt....

Unsere Lösung: Winehelper... Damit bekommt man diese Software zu 99% unter OSX zum laufen (Die Software ist meist nicht so anspruchsvoll)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße, Jan

PS: Dank OpenOffice 3.0 Beta, Neooffice und iWork 08 genug Office-Programme.... Eines klappt damit immer bei Docs
 
Geogebra macht ja einen sehr guten Eindruck! Aber Polar- und Logarithmischekoordinatensysteme werden wohl nicht unterstützt? Oder finde ich da bloß die Einstellmöglichkeit nicht? Gerade das wäre sehr interessant für mich.
 
Nein, diese Koordinatensysteme sind (so weit ich weiss ) nicht enthalten. Wahrscheinlich, weil ein Schwerpunkt eben auf Geometrie liegt.
Man kann die Koordinaten (nicht das Koordinatensystem) eines Punktes allerdings auch als Polarkoordinaten anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten