Mac für Lehrer - Vor- und Nachteile?

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macianer,
ich liebäugele ja schon eine ganze Weile mit einem Mac und wollte das nun auch meinem lieben Weibe schmackhaft machen.
Allerdings ist sie Lehrerin (Grundschule), besitzt also einen Haufen Software und diverse Schriften (TTFs). Die SW kann sie dann vermutlich nur unter Windows weiter nutzen, aber wie stehts um die Schriften?

Vielleicht können hier anwesende Lehrer mit Mac einfach mal kommentieren, welche Vor- und Nachteile ein Apple für den Lehrerberuf mit sich bringt?

Prinzipiell ist sie ideal geeignet für einen Mac :) , da sie zwar ein versierter Nutzer ist, aber doch Windows öfter mal zum Opfer ihrer unbedachten Aktionen macht. Besonders nervig, dass Windows aufgrund der vielen (installierten und deinstallierten) Programme so erlahmt.

Grüße, minni
 
Meine Frau ist auch Lehrerin (Wirtschaftsschule) und ist beruflich wieder zurück auf dem PC. Das liegt aber in erster Linie am Lehrplan. Sie muss Access und Lexware unterrichten, und da sieht es auf dem Mac halt mau aus.
In der Grundschule ist ja der PC noch nicht so verbreitet. Vielleicht hat sie ja auch einfluss auf die Hard- und Software, die angeschafft wird und kann sich für die Schule für den Mac stark machen, da eben hier die Applikation und nicht das drumrum das wichtige ist. Gerade was die Administration anbelangt sind PCs ja deutlich komplexer zu handhaben. Und an Schulen muss ja auch immer einer der Lehrer die SysAdmin Aufgaben übernehmen. Und da tut er sich mit nem Mac vermutlich leichter (zentrale Installation der Applikationen auf den Servern und dadurch unabhängig von der Clientinstallation usw.).
 
Was sie halt braucht ist das Office-Paket (das wäre ja kein Problem) und eben ihre LernSW. Da könnte es halt sein, dass sie Windows noch parallel instalieren müsste und das ist dann sehr unpraktisch.
Bezüglich der Computer-Infrastruktur in der Schule ist es tatsächlich so, dass die erst noch aufgebaut werden soll. Aber da wird die Direktion wohl - wie bisher - auch lieber alte, geschenkte PCs verwenden, anstatt zu investieren :no: .

Grüße und vielen Dank, minni
 
und warum kaufst du dir nicht deinen Mac und lässt deiner Frau ihren PC?
 
Damit es nicht so aussieht, als ob Man sich wieder ein neues Spielzeug kauft, sondern eine prakische Investition für alle. ;):D
 
ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht ganz! ich benutze privat schon immer einen mac. seit wenigen jahren wurden an der schule nun - wie auch anders - windows-computer angeschafft. meine schulischen dinge erledige ich auf dem mac. warum sollte auf meinem mac zuhause lernsoftware laufen¿ was sollte ich damit¿
in der schule läuft die lernsoftware, die ja von der schule bezahlt wird.
schaffe ich bestimmte programme neu an, sehe ich nach hybrid-anwendungen. bei TERZIO oder der MEDIENWERKSTATT MÜHLACKER findet man solche anwendungen.
also wo ist das problem¿
 
Schriften sind kein Problem da OS X alle Schriften beherrscht.
Windows mit Parallels zu installieren ist eben falls ok, wenn es denn spezieller Software bedarf.

Ansonsten plädiere ich für OSX, denn wenn alle immer sagen ich muss eine PC nehmen weil Windowssoftware benötigt wird, dann gibt es nie was um die Vorherrschaft von MS zu brechen.

Außerdem kann man den Kids auch direkt erklären warum man beim Mac keine Virensoftware installieren muss und eine Neuinstallation so gut wie nie gebraucht wird und wenn alle Einstellungen erhalten bleiben.
Das hilft später der Industrie/Verwaltung Millionen von sinnlosen Stunden zu sparen. ;)

Nützlicher Nebeneffekt: Die Fragerei nach Virensoftware hört hier auf..:D
 
minmusmaximus schrieb:
Allerdings ist sie Lehrerin (Grundschule), besitzt also einen Haufen Software und diverse Schriften (TTFs).
TTF-Schriften laufen problemlos auch unter Mac OS X. Wenn Du viel mit Schriften arbeitest ist Mac OS X das beste System am Markt.

minmusmaximus schrieb:
Die SW kann sie dann vermutlich nur unter Windows weiter nutzen, aber wie stehts um die Schriften?

Die reine Windows-Lernsoftware könnt ihr ja problemlos unter http://www.parallels.com/ nutzen.

Mein Tipp, kauft Euch den Mac, der kann nur besser sein als ein Windows-PC; Schon alleine deswegen, weil nicht nur Windows und Linux darauf läuft. sondern Mac OS X.

Ist einfach der kompatibelste Computer der Welt! :cool:
 
@Bernhard & DiSC
:) - ich hab mich ja selbst noch nicht ganz festgelegt und will sie auch nicht nötigen :D ! Wenns das nicht bringt, bringts das eben nicht.
Es geht mehr um die Vorteile die avalon genannt hat, weil sie eben nicht gerade "zimperlich" mit dem Gerät umgeht. Für privat wäre sie absolut prädestiniert für einen Mac, aber da das Gerät sowohl privat als auch beruflich genutzt wird, bin ich eher unsicher.

@tapatim
Also meine Frau muss die SW ja auch testen und das macht sie gerne auf dem eigenen Rechner. Zudem sinds ja nicht nur Lernprogramme sondern auch solche zum Erstellen von Arbeitsblättern etc.. Das ist schon sehr vorteilhaft das auf dem eigenen Rechner zu haben (btw. gescheite Rechner gibts in ihrer Schule nicht, bloß nen PI oder PII im Klassenzimmer :( ).

@orgonaut
Inwiefern ist ein Mac bei vielen Schriften besser?

@ALL
Wichtige Frage: Funktionieren PC-Word-Macros auch auf dem Mac?

Grüße und Danke, minni
 
minmusmaximus schrieb:
@ALL
Wichtige Frage: Funktionieren PC-Word-Macros auch auf dem Mac?
Die bisherige Office:Mac 2004 unterstützt teilweise die PC-Macros. VB ist aber sehr eingeschränkt und soll laut MS in der nächsten Version für Office völlig entfallen. Übrigens ist Office leider noch nicht UB und daher "etwas" lahm (deutlich spürbar langsamer als die Windows Version). Die für Intel-Macs besser geeignete Version soll erst im 3. Quartal 2007 erscheinen.
 
minmusmaximus schrieb:
@tapatim
Also meine Frau muss die SW ja auch testen und das macht sie gerne auf dem eigenen Rechner. Zudem sinds ja nicht nur Lernprogramme sondern auch solche zum Erstellen von Arbeitsblättern etc.. Das ist schon sehr vorteilhaft das auf dem eigenen Rechner zu haben (btw. gescheite Rechner gibts in ihrer Schule nicht, bloß nen PI oder PII im Klassenzimmer :( )...

arbeitsblätter, zeugnisse, gutachten etc erstelle ich alle auf dem mac. ich benutze quarkxpress, geht aber auch durchaus mit dem "office". das testen - ich denke so notwendig ist das nicht! gibt ja auch andere lehrer oder internet, wo man sich informieren kann. bei uns gibt es zwar neuere rechner, doch niemand weiß damit umzugehen *lach*
und ich - ja ich lasse die finger von diesen DOSen ;)
 
Vielen Dank für die Infos, es zeichnet sich wohl ab, dass das einfach zu kompliziert wird. Nen Mac ausschließlich unter Windows betreiben finde ich dann irgendwie doof. Muss ich halt den PC meines Weibes immer schön warten :( ;) :D .

Grüße, minni
 
@tapatim: TEsten nicht notwendig? Ich glaube du hast keien Ahung, was in der Schule so abgeht. Natürlich muss man Lernsoftware testen, gerade dann wenn man 30 SchülerInnen vor sich hat, die alle irgendetwas damit anstellen, was nicht vorgesehen ist.

@minmusmaximus: Ich arbeite zu Hause nur mit Macs und habe für die schulischen Belange noch Windows unter Parallels installiert. DAs ist sehr konfortabel, vor allem weil man so "ganz nebenbei" einen Schul"PC" betreiben kann und diesen auch über längere Zeit testen kann, ohne sich in seinen eigenen Arbeiten einzuschränken. Ich kann jederzeit den PC speichern und später an der genau gleichen STelle weitermachen und (und das ist das Hauptargument) ich kann jede Software testen und falls mal etwas schief geht und der PC versagt, dann lade ich eifnach die letzte funktinierende Kopie und fertig. Der Mac bleibt davon völlig unberührt und egal was auf dem simulierten PC passiert (Virus, fehlerhafte Software etc.), meine Arbeitsumgebung für die täglichen Arbeiten ist immer und jederzeit betriebsbereit.
Falls notwendig, kann ich auch mehrere PCs betreiben (z.B: wenn in der Schule verschiedenen Win-Versione benutzt werden) und alles umfassend testen.
 
quack schrieb:
@tapatim: TEsten nicht notwendig? Ich glaube du hast keien Ahung, was in der Schule so abgeht. Natürlich muss man Lernsoftware testen, gerade dann wenn man 30 SchülerInnen vor sich hat, die alle irgendetwas damit anstellen, was nicht vorgesehen ist.

lieber quacks :)
ich habe 10 schüler - maximal 15. software kaufen muß ich nicht. sie ist schon da. im sogenannten "computerraum" können nur 5 kiddies auf einmal sein. es ist eine sonderschule. die kinder arbeiten ausschließlich mit den programmen, die ich einstelle. keiner stellt etwas anderes damit an, was nicht vorgesehen ist.
 
derBernhard schrieb:
und warum kaufst du dir nicht deinen Mac und lässt deiner Frau ihren PC?
ich will gar nicht das alle nen mac haben, ich will mich abheben von der masse ;)
 
na da hast du es aber gut. Bei mir sind es dann wohl ein paar Schüler mehr, die alle zugleich an den Rechenrn sitzen. Ich denke mal, dass das bei dir dann aber eher die Ausnahme ist und nicht die Situation an den meisten Schulen wiederspiegelt.

Mit "irgendwas anstellen" meint ich auch nicht, dass die Schüler andere Programme benutzen, sondern dass sie auf jeden Fall jeden Fehler in einer Lernsoftware finden (meist unabsichtlich) und dann sollte man schon zumindest ungefährt wissen, was zu tun ist. Das ist natürlich bei 30 Schülern etwas völlig anderes als bei 5.
 
es ist eine sonderschule für erziehungsschwierige/verhaltensgestörte kinder - heute nennt man sie: schule zur erziehungshilfe
... ich weiß am ende jeden tages, was ich gearbeitet habe, trotz im moment nur 10 kindern - wenn du verstehst was ich meine *lach* ;)
 
Das glaub ich dir gerne.
 
derBernhard schrieb:
und warum kaufst du dir nicht deinen Mac und lässt deiner Frau ihren PC?

genau !

dann wird sie eines Tages sowieso auch einen Mac kaufen !
 
minmusmaximus schrieb:
Vielleicht können hier anwesende Lehrer mit Mac einfach mal kommentieren, welche Vor- und Nachteile ein Apple für den Lehrerberuf mit sich bringt?

Frag doch mal in der Mac-Schulen-Liste an.

Falls du Interesse an einer solchen Gruppe hast, schick mir eine PN.
 
Zurück
Oben Unten