Mac für Entwickler

miketech schrieb:
(…)
MySQL
PostgreSQL
Ruby (da RubyOnRails oft mit XCode entwickelt wird, gehe ich davon aus, dass es geht)
Python
PHP
Apache
Java 6 (und Anwendungen wie JBoss, Tomcat...)(…)

Geht alles. Vergiss nicht, dass OS X erstmal ein normales Unix mit einer tollen Oberfläche und krass erweiterten Funktionen ist.
 
Moin,

nur den Zend Optimizer gibts -noch- nicht für IntelMacs. Das kann unter Umständen zu Problemen führen.


Ciao
Fuzzel
 
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
In der Schule verwenden wir Netbeans in Verbindung mit JBoss und VS.net (verwend ich über Parallels).
Es ist immer relativ witzig, wenn wir in der Schule programmieren haben - zu Stundenbeginn starten natürlich alle NetBeans - der Lehrer fragt, ob jetzt schon alle Netbeans gestartet haben, jeder ruft "nein, noch ein bisschen.." (die Windows-User) während mein Netbeans schon längst fertig geladen hat :)
Mein Fazit -> Java läuft unter OSX wesentlich schneller und stabiler als unter Win.
Bei VS.net ist es ähnlich, nur nicht so extrem. Ich denk ein Grund ist, dass man alles, was man so an Tools benötigt, unter OSX installiert ist und unter Windows nur die wenigen Dinge, die unter OSX nicht laufen (sprich: VS.net und MSDN - bei mir auch noch Oracle Forms..). Dadurch wird Windows ziemlich fix, da ja die Registry nicht durch irgendwelche (notwenigen) Tools zugemüllt ist :)
 
ich entwickele mit Delphi und VisualStudio.Net unter Parallels in WindowsXP. Ich habe zwar in dieser Kombination noch keine längeren (mehrtägigen) Sitzungen durch (das Setup ist noch zu neu dafür) aber ich kann sagen:
- es geht sehr gut und sehr flott (hängt meinen alten P4 1.6GHz locker ab - trotz Virtualisierung)
- Nachteil ist: Viele Tastenkombinationen gehen direkt an OS-X. Drücke ich in Delphi also F12 um zwischen Form und Source umzuschalten, dann springt das Dashboard auf. F11 zeigt nicht den Objektinspektor sondern den Desktop :)
Die einzige Lösung dafür ist wohl, dass man diese Tastenkombinationen unter OS-X soweit ändert, dass es nicht mit der Entwicklungsumgebung kollidiert.
...oder man muss sich in der Entwicklungsumgebung an neue Tastenkombinationen gewöhnen und sie dort in der IDE ändern.

Aber von der Performance her - echt Sahne!

Zu Java kann ich nichts sagen.

Xcode ist kostenlos und auf den DVDs von OS-X enthalten - kann einfach dazu installiert werden. Neue Versionen (knappes GB groß) gibt von den Apple-Seiten zu laden.
 
Hmmm... oh man :) Ich werde wohl nachher mal den nächsten Gravis Shop aufsuchen und mich davorklemmen und etwas rumspielen.

Gruß

Mike
 
Ich hab hier gerade gelesen das es Java 6 schon für MacOS gibt… ist das schon raus oder noch beta? Und wo gibt es das? Über die Software aktualisierung ja leider nicht…
MFG
 
Vielleicht für "zahlende" Entwickler aber ansonsten ist noch Java 5 das aktuellste. (vom 12.01.2007)
 
Du musst dich beim ADC anmelden (dafür reicht ein kostenloser Account). Dann kannst du es runterladen.
 
Klar, muss man halt rechts auch auf java klicken


Java SE 6.0 Release 1 Developer Preview 6

Java SE 6 Release 1 is based on JDK 1.6.0_b88 and brings enhanced functionality to the Java SE platform on Mac OS X v10.4 Tiger. The preview supports both Intel-based and PowerPC-based Macintosh computers and is not removable. Please see the release notes for more information. This is Developer Preview 6 of Java SE 6 Release 1 for Mac OS X Tiger.
 
hoppelmoppel schrieb:
Klar, muss man halt rechts auch auf java klicken


Java SE 6.0 Release 1 Developer Preview 6

Java SE 6 Release 1 is based on JDK 1.6.0_b88 and brings enhanced functionality to the Java SE platform on Mac OS X v10.4 Tiger. The preview supports both Intel-based and PowerPC-based Macintosh computers and is not removable. Please see the release notes for more information. This is Developer Preview 6 of Java SE 6 Release 1 for Mac OS X Tiger.
Komisch, ich kann so oft auf java klicken, wie ich will, bei mir steht nur:

Java for Mac OS X 10.4, Release 5 Developer Preview 2

Java for Mac OS X 10.4, Release 5 delivers improved reliability and compatibility for Java 2 Platform Standard Edition 5.0 and Java 1.4 on Mac OS X 10.4.8 and later. This release updates J2SE 5.0 to version 1.5.0_07 and Java 1.4 to version 1.4.2_12. It also improves SWT compatibility for J2SE 5.0.
sehr merkwürdig :kopfkratz:
 
hoppelmoppel schrieb:
Jo und was glaubst was Java 5 ist?
Sind alles Beta's :D Wird wohl Final, wenn Leopard erscheint... :cool:

Java for Mac OS X 10.4 schrieb:
Java for Mac OS X 10.4, Release 5 delivers improved reliability and compatibility for Java 2 Platform Standard Edition 5.0 and Java 1.4 on Mac OS X 10.4.8 and later. This release updates J2SE 5.0 to version 1.5.0_07 and Java 1.4 to version 1.4.2_12. It also improves SWT compatibility for J2SE 5.0.
Java SE 6.0 Release 1 Developer Preview 6 schrieb:
Java SE 6 Release 1 is based on JDK 1.6.0_b88 and brings enhanced functionality to the Java SE platform on Mac OS X v10.4 Tiger. The preview supports both Intel-based and PowerPC-based Macintosh computers and is not removable. Please see the release notes for more information. This is Developer Preview 6 of Java SE 6 Release 1 for Mac OS X Tiger.
 
hmm :) also zahlen tu ich bestimmt nix ;), wär ich mir nicht sicher, dass da auch nur irgendwas final wird ..
 
Das geht auch mit einem kostenlosen Account. ;)
 
Zurück
Oben Unten