Mac für Entwickler

Diskutiere mit über: Mac für Entwickler im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. miketech

miketech Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusammen,

in letzter Zeit kommt immer mal wieder der Gedanke auf, dass man sich doch eigentlich mal einen Mac kaufen könnte :) Allerdings sind, wie immer Bedenken vor dem Umstieg vorhanden. Im Moment setze ich Windows und Linux parallel auf dem Desktop ein. Der Mac würde wahrscheinlich eher das Linux ersetzen, als das Windows. Denn vieles von dem, was ich unter Windows mache (weil es unter Linux nicht geht) wird unter MacOSX auch nicht funktionieren. (.NET/Visual Studio...)

Da ich beide Systeme überwiegend zum Entwickeln von Software verwende wollte ich einfach mal fragen, wie es denn mit dem Mac für diesen Einsatzzweck aussieht. Ich habe bereits in Euren FAQ nachgeschaut, aber da sind ja eher die Anwendungen für den normalen Gebrauch gelistet.

Ich weiß, dass Eclipse wohl auf dem Mac läuft (SWT sollte klappen), aber von Java generell habe ich manchmal merkwürdige Geschichten gehört. Angeblich soll Java unter MacOSX langsamer laufen, als z.B. unter Windows/Linux? Desweiteren finde ich immer nur Java 1.4.2, wenn ich auf der Apple Seite unterwegs bin. Ich bin da eher auf Java 6 angewiesen.

Daher: Wie sieht es mit folgenden Produkten aus:

MySQL
    PostgreSQL
    Ruby (da RubyOnRails oft mit XCode entwickelt wird, gehe ich davon aus, dass es geht)
    Python
    PHP
    Apache
    Java 6 (und Anwendungen wie JBoss, Tomcat...)

Läuft sowas alles absolut problemlos? Als Entwicklungsumgebung setze ich primär auf Netbeans und Eclipse. Vermutlich werden auch viele XCode einsetzen. Ist XCode denn kostenlos erhältlich?

Wer von Euch entwickelt denn aktiv unter MacOSX?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß

Mike

2. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    ein Apple ist derzeit die beste Kiste zum Entwickeln, weil due OS X, Linus und Win auf einer Maschine installieren kannst.
    Viel mehr braucht man eigentlich nicht sagen ;)

3. miketech

miketech Thread Starter MacUser Mitglied

Hm, doch man muss wohl mehr sagen :)

Was heißt, ich kann es auf einer Kiste installieren? Von den Linux-Distris, die auf dem Mac installiert sind halte ich nicht sonderlich viel. Oder meinst Du im Sinne von Virtualisierung? Wie hieß das? Parallels?

Gruß

Mike

4. NorwegianBlue

NorwegianBlue MacUser Mitglied

Ich verwende mein MacBook unter anderem um J2EE-Applikationen zu schreiben. NetBeans und Postgresql laufen problemlos, JDK 6 gibt es noch nicht (oder nur eine Beta vom letzten September), JDK 1.5 ist aber standardmässig dabei, Xcode ist übrigens auch gratis.

5. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    klaro, paralells (seeehr ähnlich VMWare) -- ne feine Sache.
    3d-Grafikunterstützung gibts nicht, dürfte aber zum entwickeln eher nebensächlich sein ;)

6. big_blue

big_blue MacUser Mitglied

Hi,

ich bin selbst auch Entwickler und habe mit dem MAC überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da ich fast nur mit JAVA entwickle habe ich auch schon sämtliche Sachen ausprobiert. Tomcat, Netbeans, Eclipse usw.

Leider brauche ich auch noch gelegentlich das VS. Das läuft bei mir aber unter Parallels und da reicht die Performance auch noch dicke aus. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Alles kein Problem auf dem Mac und die Performance ist richtig gut.

MySQL läuft natürlich auch ohne Probleme.

7. benjii

benjii MacUser Mitglied

8. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    im ernst??
    wär mir neu

9. NorwegianBlue

NorwegianBlue MacUser Mitglied

seit Ende letzten Jahres gibts von VMWare eine Betaversion für Mac.

10. dehose

dehose unregistriert

Die Seite wird geladen...