MAC für Band???

B

Bruno S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
14
Hi!

Also...kleine Vorgeschichte:

Ich hab mit Freunden eine Band gegründet(1Gitarre,1E-Bass,1Schlagzeug). Im Sommer werden wir bei mir im Keller einen Proberaum einrichten und da ich noch einen alten Windows PC habe dachte ich den könnten wir da reinstellen so für Aufnahmen und allgemein für die Band. Jetzt hab ich gehöhrt das ein Apple PC viel besser für Aufnahmen sei. Also zu welchem Pc würdet ihr mir raten(Und nicht nur einfach MAC weil ihr ihn habt sondern weil ich ihn brauch)
Noch eine Frage: Wir haben jetzt 2 Windows PC an einem Router und 1 Windows Laptop mit einem Acces Point kann man da noch mit WLAN einem Apple PC drangeben. Er müsste nicht unbedingt mobil sein.

iPoddermini
 
hi,

kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen möchtest. Wenn Du den nur fürs Aufnehmen einer Stereospur nutzen möchtest, ein paar MP3s hören und vielleicht noch Internetzen dann tuts ein günstiger Windowspc genausogut wie ein günstiger Mac. Wenn Du im größeren Stil aufnehmen möchtest brauchst Du ohnehin eine Lösung mit mehreren Eingängen - da sollten Dich aber die Profis hier beraten (ich hatte damals zum Aufnehmen eine ADAT-Maschine im Proberaum, PC haben wir eigentlich nur zum CD-Brennen und schreiben benutzt). Kommt halt auch drauf an, wieviel Kohle ihr in der Bandkassa habt / bereit seid für EDV auszugeben.
Zu der Netzwerkerei: Natürlich kannst Du an Deinen Access-Point noch mehrere Wireless-Devices ans LAN anhängen, ob das jetzt PCs, Macs, PocketPcs oder was auch immer sind.

Lg,
Wolfgang
 
Ich hätte eigentlich so gedacht dass wir mir den Instrumenten und den Mikros in ein Mischpult reinfahren und dass dann abgemischt in den Compuer geben. Wie viel Herz Arbeitsspeicher,... brauch ich eigentlch zum Aufnehmen?
 
naja, für das reicht jeder halbwegs aktuelle PC oder Mac der letzten paar Jahre dicke aus. Arbeitsspeicher solltest Du auf jeden Fall reinstecken was Dir möglich ist...
 
also.....du willst dir einen intelmini holen, oder?

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, ich arbeite hier mit 1,25 auf einem ghZ iBook. Voll aufgerüstet Ram ist am besten(oder halt 1giga beim mini). Da zum Beispiel Cubase in den RAM geladen wird zum Arbeiten. Wichtig ist eine schnelle Platte zum Aufnehmen(is halt besser), da man damit mehr Spuren fahren kann.

Nexte Frage st, welches Audio App? Mit dem Mac bekommst du GarageBand, eig. für den Anfang sehr ausreichend, und kann auch Mehrspuraufnahmen.

Dann das Interface. Um mehrere Spuren aufzunehmen, brauchst ein solches Interface. Es ist BESSER die spuren GETRENNT im Rechner zu haben, als eine extern abgemischte Stereospur reinzuschicken.

Am besten mal bei thomann.de nach USB/FW Soundkarten schauen!

mfg
 
ich empfehle den o1x-mischer von yamaha. ist remote-controller, 24spur-totall-recall-digitalmischpult, midi-interface und soundkarte in einem und kann cubase sx und logic fernbedienen. man kann mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen, z.b. ein schlagzeug mit mehreren mikros abgreifen. der mischer ist einfach genial, auch für den preis.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ucts/06_mLAN_2nd_generation/10_01X/index.html
 
Zurück
Oben Unten