MAC für Band???

Diskutiere mit über: MAC für Band??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Bruno S

    Bruno S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    07.04.2006
    Hi!

    Also...kleine Vorgeschichte:

    Ich hab mit Freunden eine Band gegründet(1Gitarre,1E-Bass,1Schlagzeug). Im Sommer werden wir bei mir im Keller einen Proberaum einrichten und da ich noch einen alten Windows PC habe dachte ich den könnten wir da reinstellen so für Aufnahmen und allgemein für die Band. Jetzt hab ich gehöhrt das ein Apple PC viel besser für Aufnahmen sei. Also zu welchem Pc würdet ihr mir raten(Und nicht nur einfach MAC weil ihr ihn habt sondern weil ich ihn brauch)
    Noch eine Frage: Wir haben jetzt 2 Windows PC an einem Router und 1 Windows Laptop mit einem Acces Point kann man da noch mit WLAN einem Apple PC drangeben. Er müsste nicht unbedingt mobil sein.

    iPoddermini
     
  2. eichwo

    eichwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2005
    hi,

    kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen möchtest. Wenn Du den nur fürs Aufnehmen einer Stereospur nutzen möchtest, ein paar MP3s hören und vielleicht noch Internetzen dann tuts ein günstiger Windowspc genausogut wie ein günstiger Mac. Wenn Du im größeren Stil aufnehmen möchtest brauchst Du ohnehin eine Lösung mit mehreren Eingängen - da sollten Dich aber die Profis hier beraten (ich hatte damals zum Aufnehmen eine ADAT-Maschine im Proberaum, PC haben wir eigentlich nur zum CD-Brennen und schreiben benutzt). Kommt halt auch drauf an, wieviel Kohle ihr in der Bandkassa habt / bereit seid für EDV auszugeben.
    Zu der Netzwerkerei: Natürlich kannst Du an Deinen Access-Point noch mehrere Wireless-Devices ans LAN anhängen, ob das jetzt PCs, Macs, PocketPcs oder was auch immer sind.

    Lg,
    Wolfgang
     
  3. Bruno S

    Bruno S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    07.04.2006
    Ich hätte eigentlich so gedacht dass wir mir den Instrumenten und den Mikros in ein Mischpult reinfahren und dass dann abgemischt in den Compuer geben. Wie viel Herz Arbeitsspeicher,... brauch ich eigentlch zum Aufnehmen?
     
  4. eichwo

    eichwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2005
    naja, für das reicht jeder halbwegs aktuelle PC oder Mac der letzten paar Jahre dicke aus. Arbeitsspeicher solltest Du auf jeden Fall reinstecken was Dir möglich ist...
     
  5. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    also.....du willst dir einen intelmini holen, oder?

    Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, ich arbeite hier mit 1,25 auf einem ghZ iBook. Voll aufgerüstet Ram ist am besten(oder halt 1giga beim mini). Da zum Beispiel Cubase in den RAM geladen wird zum Arbeiten. Wichtig ist eine schnelle Platte zum Aufnehmen(is halt besser), da man damit mehr Spuren fahren kann.

    Nexte Frage st, welches Audio App? Mit dem Mac bekommst du GarageBand, eig. für den Anfang sehr ausreichend, und kann auch Mehrspuraufnahmen.

    Dann das Interface. Um mehrere Spuren aufzunehmen, brauchst ein solches Interface. Es ist BESSER die spuren GETRENNT im Rechner zu haben, als eine extern abgemischte Stereospur reinzuschicken.

    Am besten mal bei thomann.de nach USB/FW Soundkarten schauen!

    mfg
     
  6. intergraphica

    intergraphica Banned

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.04.2006
    ich empfehle den o1x-mischer von yamaha. ist remote-controller, 24spur-totall-recall-digitalmischpult, midi-interface und soundkarte in einem und kann cubase sx und logic fernbedienen. man kann mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen, z.b. ein schlagzeug mit mehreren mikros abgreifen. der mischer ist einfach genial, auch für den preis.

    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/30_computer_related_products/02_mlan/10_no_category/10_mlan_products/06_mLAN_2nd_generation/10_01X/index.html
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC Band Forum Datum
Booten von Mac g4 Mac Einsteiger und Umsteiger Montag um 16:43 Uhr
Mail fehlt bei "Bereitstellen" Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2016
"Button" markieren/umkreisen Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Newsletter-Software für Mac OS 10.6.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Aufnehmen einer Tonspur mit Mac Book Pro und Garage Band Mac Einsteiger und Umsteiger 11.01.2011

Diese Seite empfehlen