mac frisst gesamte bandbreite auf

S

stivi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe folgendes problem das uns in unserer wohnung erst jetzt aufgefallen ist.

wir haben ein wlan netzwerk mit 2 win pc und meinem mac.

ins internet gehts über ne 2mbit adsl leitung.

nun das problem:

mein mac beansprucht anscheinend die komplette bandbreite für das internet für sich sobald ich mit firefox oder safari oder iwie anders ins internet einsteige, mails abrufe oder iwas im internet einfach mach.

die beiden windows pc können ohne weiteres zusammen im internet surfen, die teilen sich dannn auch brav den speed. kommt mein mac dazu is bei den beiden der speed weg und zwar komplett.

und grade vorhin bin ich dann aus firefox ausgestiegen und er konnte wieder normal surfen.

als wlan router fungiert ein netgear wgr614v7 mit neuester firmware.

das sollten jetzt glaub ich so die wichtigsten infos für mein problem sein. wie gesagt ich hab keine ahnung warum er das tut und ich hab ihn zB auch bei mir in der firma und dort macht er solche sachen nicht :)

ich hoffe natürlich dass ihr mir dabei helfen könnt und bedanke mich schon mal im vorhinein


lg stivi
 
Kann es sein, das die bzw. irgendeine Softwareaktualisierung Update(s) lädt?
 
nein nein es ist ja quasi dauernd. und grad eben wars wie gesagt so dass ich ausm firefox raus bin und er sofort wieder speed hatte. dann hab ich aber mail offen gehabt, ein paar mails bekommen und er klagte bereits wieder über geschwindigkeitsverlust... :confused:
 
Woran siehst du denn, dass die Bandbreite runtergeht?

Ganz banal (bitte nich hauen): Drück mal F9.

zu Firefox:
Das Ding lädt nach meiner Erfahrung ohne Ansage im Hintergrund Updates hoch.
 
ich sehe es daran, dass wenn ich im internet surfe, mein(e) mitbewohner(e) nicht surfen können weil quasi nix weitergeht.

ich bin aus firefox komplett raus und er hatte wieder speed.

daran hab ich das gesehen sonst nicht. gibts denn ein programm dass mir quasi meine bandbreitennutzung mit logged?
 
Nutze mal bitte Safari zum surfen. Nur zum testen ...

Die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) zeigt dir aktuelle (Höchst)Werte an.

Hast du evtl. einen Download Manager installiert, der im Hintergrund lädt?
 
ich hab im moment leider keinen zugriff mehr auf die win pcs weil beide bereits schlafen.

ich werd das morgen nach der arbeit mal testen und dann bescheid geben!

danke einstweilen, falls dir aber doch noch was einfällt danke ich dafür auch schon mal :p

lg
 
Woran siehst du denn, dass die Bandbreite runtergeht?

Ganz banal (bitte nich hauen): Drück mal F9.

wo jetzt, mac oder win? win denk ich mal wär logischer für mich :)

und dl manager hab i scho aber ladet im mom nix.

hab noch ne info dir mir grad eingefallen is. ich hab windows über parallels laufen. wenn ich dort meinen dl manager laufen hab und die zwei ins internet wollen geht auch nix bei denen!

so ich werd das wie gesagt morgen austesten und dann mal einen bericht dazu abgeben!

gn8
 
Vielleicht geht der Mac direkt über PPPoE ans Modem (geht das per WLAN?) und knipst dadurch die PC aus.

Einstellungen Netzwerk prüfen.
 
F9 = Expose , alle Fenster

Ich denke du hast die Probleme mit deinem Mac, der angeblich die Bandbreite frisst?

Achja: Du musst natürlich in allen VMs alle Download Manager einschalten und dich dann fragen, warum die Bandbreite runtergeht. LoL.

Geh mal pennen, den Rest machen wir morgen.
 
Bei mir ist es eigentlich gleich wie bei Stivi. Wenn ich mit meinem Mac im Internet bin, dann haben die anderen die per W-Lan mit im Internet sind eine kleine Bandbreite. Habe einen Netgear wgr614v6 W-Lan Router dran.

mfg
 
@bjoern - hab grad nachgeschaut PPoE is ausgeschaltet.

hatte heute leider keine zeit etwas zu testen da ich recht spät heim kommen bin.

ich hoffe morgen geht sich das ganze besser aus. ich werd dann was posten sobald ich ergebnisse hab!
 
Nutzt du QoS ?
 
QoS wird afaik vom router nicht unterstützt :/
 
hm wir haben das ganze jetzt nochmal getestet. anscheinend gehts mit dem safari, dass die beiden anderen auch surfen können nur frag ich mich woran das dann liegen könnte, dass es beim safari geht und beim firefox nicht...

weil das eigenartige is ja, dass er auch die komplette bandbreite nimmt wenn ich zB über parallels was downloade...
 
Zurück
Oben Unten