Mac friert nach Mausklick für 5 Minuten ein. Nur in einem Userprofil!

Pferdekopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute und willkommen. Ich bin neu hier und suche Hilfe.

LÖSUNG: Das kleine Programm WifiSpy war der Bösewicht. Behebung durch Deaktivierung des Programmes unter Systemeinstellungen/User und Gruppen/Anmeldeoptionen.

Mein MacBook Pro Late 2008 mit nachgerüsteten 8GB und SSD von Samsung hat neuerdings Macken.
OSX El Capitan immer aktualisiert, AVAST Antivirus

Ich habe 3 Userprofile drauf. 1 Admin und 2 normale User. Das Problem tritt nur unter einem der normalen User auf weshalb ich vermute, dass hier möglicherweise ein Virus aktiv ist. Deshalb AVIRA mal geupdatet und einen kompletten Scan ausführen lassen. Der hat zwar 46 Infektionen gefunden, die ich alle beseitigt hatte, doch größtenteils waren das nur Mailanhänge der Art: "Ihre Rechnung vom ....". Also irgendwelche Spams, die ungelöscht im Mailordner herumlagen. Ich konnte unter den angeführten Infektionen keine aktiven Programme erkennen. Dennoch. Alles bereinigt und das Problem besteht immer noch.

Das Problem stellt sich so dar: Praktisch jeder Mausklick hat einen 5min Freeze des aktuellen Programmes zur Folge. Wenn ich beispielsweise ein Programm, das bereits geöffnet ist, aktivieren will friert dieses Programm mal für ca. 5min ein ("reagiert nicht" im Systemmonitor, bunter Ball) und tut dann plötzlich weiter als wäre nichts gewesen.
Klicke ich wieder irgend etwas darin, erneuter Freeze. Das betrifft selbst den Systemmonitor, den Finder, den Userlogout, ... praktisch jeder Mausklick hat einen 5min Freeze zur Folge und dann geht's weiter als wäre nichts gewesen. Während des Freezes kann ich die Maus bewegen und etwa auch im Dock die Animationen sehen oder im Menü Dinge anklicken. Ich kann im Dock auch ein anderes Programm aufrufen aber ein Click hat eine 5min. Wartezeit für dieses Programm zur Folge. Dann tut das Programm das, was ich zuletzt von ihm wollte bis zu einem erneuten Mausklick. Ein Rechtsklick im Dock bringt noch das Kontextmenü zum Vorschein. Gehe ich dort aber auf 'Programm schließen', friert auch das Dock ein. Manche Programme wie "Mail" kommen jedoch gar nicht mehr. Auch nach 5min. nicht. Die stecken komplett.

Auffallend ist: In den beiden anderen Userprofilen tritt das Problem nicht auf weshalb ich eher nicht von einem Hardwarefehler ausgehe. Hardwaretest besteht er im übrigen komplett.
Kennt das jemand?
Kann ich eventuell ein neues Userprofil anlegen und die Daten von dem gestörten Profil dort hin retten?
Wäre ein OSX-Update angezeigt?
Time-Machine Backups bestehen auch auf einer Synology Diskstation 2012.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pferdekopf
Habe die selbe Konfiguration wie Du, MacbookPro late 2008 mit 8 GB RAM und SSD von Samsung und El Capitan. Jedoch kein Antivirenprogramm und kein NAS.

Ich würde bei Deinen Symptomen mal einen Blick in die Anmeldeobjekte der verschiedenen User werfen um zu sehen ob es da Unterschiede gibt. Zu dem Antivirenprogramm das Du da installiert hast kann ich mich nicht äussern, habe hier im Forum schon oft gelesen dass man davon die Hände lassen sollte.
 
Danke Permafrost für den Tipp. Wie sehe ich mir denn die Anmeldeobjkete der verschiedenen User an?
Sorry Korrektur: Es handelt sich um den AVAST Virenschutz.
 
Ah, sorry, Systemeinstellungen, Benutzer & Gruppen, Anmeldeobjekte
 
Das Problem tritt nur unter einem der normalen User auf weshalb ich vermute, dass hier möglicherweise ein Virus aktiv ist.

Moin,
der Virus namens Avira. Solcherlei Software greift tief ins System ein und nach dem von Dir vorgenommenen Scan- und Reparaturvorgang von dem hauptsächlich „Mail“ betroffen war, wundert es mich nicht, dass Mail nicht mehr aufstartet.
Als erstes würde ich den Mac ausschalten und mit gedrückter Umschalttaste neu starten. Dabei blendet sich beim Startvorgang eine Meldung ein, dass „Erweiterungen abgeschaltet“ werden. Das nennt sich auch Sicherer Systemstart. Es dauert einige Zeit länger als der normale Neustart. Sind dann die 5-Minuten-Pausen weg?

Gruß
Günther

P.S. Anhand Deiner Schilderung komme ich zum Schluss, dass Avira Dir das System vermurkst hat. Ein System-Update wird das nicht beheben. Da ist eher ein Clean-Install (ohne Avira) zielführend.
 
Danke Freucom für den Tipp. Sorry es ist AVAST (nicht AVIRA) und den habe ich erst drauf seit das Problem aufgetreten ist, weil ich eben den Verdacht auf Virusinfektion hatte. Daher kann ich den als Ursache des Problems auch ziemlich sicher ausschließen.
 
Danke Permafrost und Freucom, werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Habe das Gerät jetzt leider nicht bei mir.
 
Danke Permafrost! Mit deiner Hilfe hat's funktioniert.
Schuld war höchstwahrscheinlich ein kleines Programm, das ich schon in Verdacht hatte. WifiSpy - wäre eigentlich praktisch, wenn's nur das machte, wofür es beworben wird. Wahrscheinlich ist's aber irgendetwas Böses. Naja, wenn's schon so heißt.
Jedenfalls - deaktiviert bei den Anmeldeobjekten und jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen. Also ACHTUNG vor WifiSpy!! Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich's wieder komplett lösche.
Herzlichen Dank an Permafrost - und Gratulation zu deinem coolen Vintagesystem!! Echte Liebhaber fahren eben Oldtimer.
 
Hallo Pferdekopf
Schönes Profilfoto hast Du da!
Es freut mich dass bei dir alles wieder wie gewünscht funktioniert.

Vintagesystem und Oldtimer - das versteh ich nicht, meinst du da nicht jemand anderen?
 
Late 2008 ... Ist etwas für Kenner und Geniesser.
 
Ahahah, da stand ich wohl arg aufm Schlauch!
Im moment läuft das MBP ja noch wunderbar. Mal sehen ob es dieses Jahr noch was gescheites gibt, ansonsten bleibt's beim Oldtimer.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Sierra wird wohl nicht mehr laufen. Schade.
Danke nochmal!
 
Sierra sollte doch laufen.. ich warte jedoch noch ab bis auch gewisse software dafür freigegeben wird.
 
Ah ok. Mal abwarten was wirklich kommt. Hatte nur in der Zeitung gelesen:
Zitat:
Bei den Hardware-Voraussetzungen wagt Apple bei macOS Sierra einen härteren Schnitt als sonst. Das neue System läuft nur noch auf MacBooks und iMac-Modellen ab Ende 2009 sowie auf einem MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und dem Mac Pro aus dem Jahr 2010 oder später. - derstandard.at/2000044688169/Mit-Siri-Apple-veroeffentlicht-Neues-macOS-Sierra
 
Zurück
Oben Unten