MAC friert beim start ein

C

capser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin noch recht neu in Sachen MAC habe aber seit neuestem ein ziemlich großes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder tips geben.

Ich hatte schonmal das Problem das nach einem absturz mein System nicht mehr startet, beim anmelden ist das Problem das er oben links noch die Lupe vom finder anzeigt, aber ansonsten nur noch das bunte rädchen kommt.... es geht absolut nichts mehr... das ganze hatte ich schonmal damals hatte ich das system neu aufgesetzt... aber diesmal half es leider nichts...
Nach recherche hat das ganze wohl mit den Usereinstellungen zu tun... nur da ich nicht mehr ins Systemkomme, kann ich leider nichts mehr ändern.

Habe leider auch nur ein Benutzer anglegt...

Gibt es vielleicht ne möglichkeit, im Single User Modus dann in der shell einen neuen Benutzer anzulegen... oder alle Einstellungen zu löschen?

Habe dazu leider nichts gefunden... der root User war aktiviert, vielleicht gibt es ja auch ne möglichkeit das er nicht immer automatisch meinen Account startet, sondern das ich die Möglichkeit habe mich als root anzumelden?

Würde ungern alles neu installieren da da viele Daten sind die ich gerne retten würde. Also wenn jemand da ein tip hat wäre ich sehr dankbar.

besten dank und gruss
capser
 
mit usereinstellungen? :kopfkratz:

geht dann auch mit rechte reparieren nix?
 
Tja Usereinstellungen wäre schön... nur wie komme ich daran wenn ich nur in die shell komme ?

Und rechte reparieren, ebenso wie Festplatte oder neuinstallation mit daten übernehmen hat leider alles nichts geholfen....
 
Hm, also ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Er hat nur noch den grauen Start-Schirm mit dem noch dunklerem Apfel angezeigt, und den sich drehenden Kreis. Der Apple-Telefon-Support vermutete einen Hardware-Defekt. Es war aber "nur" die Spur Null der Festplatte kaput. Wie das kommt? Keinen Plan. OS neu installiert, dann ging wieder alles, nur die Daten waren futsch. Dank Datensicherung war das nicht so schlimm, bis auf 5.000 Wörter Diplomarbeit konnte ich alles wichtige retten.......

Sorry, casper, ich weiß, mein Posting lässt dich heute nicht ruhiger schlafen, und zur Problemlösung trage ich auch nicht bei... Tut mir leid, kam mir halt nur bekannt vor....

Drücke dir die Daumen!
 
was sagt denn der apple-hardwaretest?
 
@lihaf
Vielen dank trotzdem für die Hilfe... hast recht das es mich leider nicht besser schlafen läßt, aber immerhin konntest du ja ein wenig was retten... vielleicht finde ich ja auch noch was...

@zoop
Tja der Hardwaretest lief auch ohne Probleme durch...
Wie gesagt hatte so ein Problem schonmal, mit identischen fehler. Und es hing halt tatsächlich mit den Usereinstellungen zusammen... damals hatte ich zum glück 2 User eingerichtet, so konnte ich den anderen starten die daten rüberziehen und nen neuen User anlegen...
Diesmal ist leider nur ein benutzer drauf... deswegen dachte ich das es im single user mode vielleicht die möglichkeit gibt einen benutzer neu anzulegen, oder so zu booten das man sich als root anmelden kann... aber dazu habe ich leider noch nichts gefunden
 
capser schrieb:
...
@zoop
Tja der Hardwaretest lief auch ohne Probleme durch...
Wie gesagt hatte so ein Problem schonmal, mit identischen fehler. Und es hing halt tatsächlich mit den Usereinstellungen zusammen... damals hatte ich zum glück 2 User eingerichtet, so konnte ich den anderen starten die daten rüberziehen und nen neuen User anlegen...
Diesmal ist leider nur ein benutzer drauf... deswegen dachte ich das es im single user mode vielleicht die möglichkeit gibt einen benutzer neu anzulegen, oder so zu booten das man sich als root anmelden kann... aber dazu habe ich leider noch nichts gefunden

Wie wäre es wenn du OS X mit der Option "installieren und archvieren" neu installierst.
Dabei verlierst du absolut nichts, aber du hast ein frisches System.
Danach wieder alle Updates drauf und es sollte gut sein.
Es sei denn es ist ein Hardwarefehler, z.B. RAM den auch der Test nicht zuverlässig anzeigt.
 
Tja das mi der neuinstallation ist so eine Sache...
Ich weiß zwar das es beim archivieren alles behält aber ich weiß ja zu 99% wo der fehler liegt, und das sind halt die User einstellungen, von daher dachte ich das es vielleicht möglich den MAC als root zu starten....
Aber das ist anscheinend nicht möglich, und mir bleibt wohl nichts anderes übrig... vielen dank trotzdem für die Hilfe

gruß
Capser
 
Hallo nochmal...

also ein guter tipp vorweg für andere die ähnliche Probleme mal haben... ne Nacht drüber schlafen und alles wird gut ;-)

Nein aber das Problem lag tatsächlich am User Account, und für alle die den root benutzer mal aktiviert hatten... was bei mir der fall war. Die können während des Startens die Shift Taste gedrückt halten, und er startet quasi im abgesicherten Modus. Was bei meinem Acoount auch nichts half, aber er schaltet auch das automatisch eingestelle login ab, so das ich mich dann als root anmelden konnte...

Und siehe da, neuen Benutzer angelgt, angemeldet und es läuft wieder...

Nochmals vielen dank für die Hilfe
gruss
Capser
 
Zurück
Oben Unten