Mac Foto

Oysterfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen, ich habe einmal ein Frage zu Mac Foto. Alle meine Fotos werden direkt in die iCloud gesichert. Ich habe jetzt aber gesehen, dass im Finder lokal unter Bilder auch die gesamte Datei abgelegt ist. Wenn ich im Finder unter Bilder gucke, sehe ich dort keine große Bilddatei, wenn ich mich aber über den Browser in der iCloud anmelde, kann ich da alles meine Fotos sehen. Ist das so alles richtig, oder muß ich meine Bilddatei vom Mac in die iCloud kopieren? Ich würde gerne wissen, ob ich die lokalen Fotos entfernen kann oder nicht. Ich möchte sie wegen des Speicherplatzes nicht doppelt speichern. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Müssen die Fotos aber in der iCloud und lokal in der Library liegen, oder kann ich sie nur in der iCloud haben. Wenn ich es jetzt richtig sehe, habe ich jetzt lokal eine Fotomediathek von 24 GB.Wenn ich jetzt über Apple/Einstellungen/Apple ID gucke, sind in meiner iCloud unter Fotos und Videos 17 GB verbraucht.
 
Du kannst für jedes Endgerät (iPhone/Rechner/etc) auswählen, ob du...

- Die Voll aufgelösten Bilder (Originale) speichern willst.
- Die Fotos in einem Platzparenden Format speichern willst.

Bei letzterem werden die Bilder statt im Original in einer für das Gerät optimierten Version gespeichert. Die benötigen dann nur einen Bruchteil des Platzes. Allerdings werden die Fotos erst durch kleinere Versionen ersetzt, wenn der Platz auch benötigt wird. Wann und was das system da genau macht - darauf hast du keinen Einfluss.

In der iCloud bei Apple liegen immer die Original-Fotos in Voller Dateigröße und Auflösung.

Was du nicht auswählen kannst ist, Welche Fotos du auf welchem Gerät haben willst.
Alle Geräte haben immer alle Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oysterfan, Ralle2007, Sonnenschein11 und 2 andere
Alle Geräte haben immer alle Fotos.
Interessant, danke. Das bedeutet also das auf jedem Endgerät auch Speicher für die Fotos verbraucht wird. Ich hatte gedacht ich kann die iCloud als zentralen Speicher verwenden und dann von den Endgeräten bei Bedarf auf die Fotos die auf der iCloud liegen zugreifen. Aber das scheint ja dann nur in meinen Gedanken zu funktionieren.
 
Ja. Genau so.

Jedes Gerät verbraucht lokalen Speicher für Fotos. Ein lokaler Cache.
Du kannst nur einstellen ob Alles, oder Wenig Speicher.
Und bei Wenig kann man auch gar nix weiter einstellen. Da übernimmt eine Automatik.

Vorteil ist: Du hast jedes Foto auch immer im Zugriff.

Willst du das nicht kannst du die Fotos aus der Cloud Exportieren und Löschen.
Der Macuser @maccoX hat das ganze bis zur Perfektion durchexerziert... Du könntest mal einen seiner Themen hier im Forum querlesen.


Ich persönlich bewundere das, aber halte den Aufwand für zu Groß.

Aber das scheint ja dann nur in meinen Gedanken zu funktionieren.
Das ist zutreffend.
Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Andere Clouds (z.b. Dropbox) arbeiten aber durchaus so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Oysterfan, tamuli und eine weitere Person
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte gedacht, dass der iCloud Speicher wie Dropbox funktioniert. Jetzt wurde ich hier „leider“ eines Besseren belehrt. 👍
 
Und ich eines Schlechteren...
MBA mit Monterey (aktuell), iPhone SE 2020 (aktuell). iCloud deaktiviert.
Versuch, mit Bordmitteln (aka Fotos) alle Bilder vom SE auf den MBA zu kopieren.
Danach Bilder auf dem MBA gesucht - nix zu finden.
Dann auf dem SE geguckt: Alles 2x vorhanden.
Bekannter Fehler?
- Mit 3rdPartyApps würde es schön einfach gehen, allerdings recht teuer für so eine simple Funktion...

Und gleich noch ein 2. Problem:
Umbenennen in Fotos nicht möglich - also von IMG_xxx in IMG_xxx_Akku7 (in "Kamera" ebenfalls nicht möglich).
Und in Dateien bekomme erst garnicht den Fotos-Ordner angezeigt... Userfriendlyness stelle ich mir anders vor.

3.: iOS bietet ein Bildbearbeitungsprogramm an.
MacOS lässt mich noch nicht mal ein Bild zuschneiden - oder ich bin zu doof zum Finden... :unsure:
 
oder ich bin zu doof zum Finden... :unsure:
Das trifft wohl am ehesten zu ;)
Und ich eines Schlechteren...
MBA mit Monterey (aktuell), iPhone SE 2020 (aktuell). iCloud deaktiviert.
Versuch, mit Bordmitteln (aka Fotos) alle Bilder vom SE auf den MBA zu kopieren.
Danach Bilder auf dem MBA gesucht - nix zu finden.
Dann auf dem SE geguckt: Alles 2x vorhanden.
Bekannter Fehler?
- Mit 3rdPartyApps würde es schön einfach gehen, allerdings recht teuer für so eine simple Funktion...
Importierst du Bilder mit der Fotos App, sind sie auch in der Fotos App zu finden... zuletzt importiert oder Importe.
Umbenennen in Fotos nicht möglich - also von IMG_xxx in IMG_xxx_Akku7 (in "Kamera" ebenfalls nicht möglich).
Und in Dateien bekomme erst garnicht den Fotos-Ordner angezeigt... Userfriendlyness stelle ich mir anders vor.
Die Kamera App von IOS ist zum Bilder machen, nicht verwalten.
MacOS lässt mich noch nicht mal ein Bild zuschneiden
Auf macOS die Vorschau App öffnen, damit kannst du Bilder beschneiden. Funktioniert auch in der Fotos App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SBT: "Die Kamera App von IOS ist zum Bilder machen, nicht verwalten."

Lustigerweise dürfte ich immerhin Zeit und Ort ändern...
Ich will aber doch nur den Namen usw...

Auf macOS die Vorschau App öffnen, damit kannst du Bilder beschneiden. Funktioniert auch in der Fotos App.
Wird dort seltsamerweise aber nicht angeboten:
edit: In Fotos geht es im weiteren Verlauf über Werkzeuge :cool:
 

Anhänge

  • Fotos 2023-06-25 um 15.55.jpg
    Fotos 2023-06-25 um 15.55.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 43
  • Vorschau 2023-06-25 um 15.54.jpg
    Vorschau 2023-06-25 um 15.54.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 45
  • Vorschau 2023-06-25 um 15.53.jpg
    Vorschau 2023-06-25 um 15.53.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 43
SBT: "Die Kamera App von IOS ist zum Bilder machen, nicht verwalten."

Lustigerweise dürfte ich immerhin Zeit und Ort ändern...
Ich will aber doch nur den Namen usw...
Den Dateinamen kannst du in der Fotos App nicht ändern, erst wenn du das Bild auf macOS im Finder in einem Ordner speicherst.
Wird dort seltsamerweise aber nicht angeboten:
In der Vorschau App die Werkzeugleiste einblenden.
edit: In Fotos geht es im weiteren Verlauf über Werkzeuge :cool:
Ja natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Dateinamen kannst du in der Fotos App nicht ändern, erst wenn du das Bild auf macOS im Finder in einem Ordner speicherst.
Just das moniere ich ja, da es lästig und nicht sonderlich logisch ist: Datum und Uhrzeit werden mir ja zum Bearbeiten angeboten...
Fehlt die Social Media Gruppe "Apple änder das!"
 
Just das moniere ich ja, da es lästig und nicht sonderlich logisch ist: Datum und Uhrzeit werden mir ja zum Bearbeiten angeboten...
Fehlt die Social Media Gruppe "Apple änder das!"
Dateiname ist System, Datum und Uhrzeit sind Metadaten... nicht das gleiche.

Wenn deine Bilder Dateinamen nach deiner Wahl haben sollen, dann musst du deine Bilder nicht in der Fotos App sichern, sondern in Ordner im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum überhaupt den Dateinamen am iPhone ändern?

Da gibts ja nicht mal eine Stapelverarbeitung oder irgendwelche automatischen Möglichkeiten. Die werden auf den Mac übertragen und da kann man sie ja ändern wenn man nicht das Fotos Programm dort nutzt.

Bei mir geht alles über meinen eigenen Importer und da werden die Dateinamen gleich auch mit Datum und Uhrzeit mit angepasst damit die Sortierung im Finder auch stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lustig, dass hier immer mal wieder gefragt wird, warum man so etwas überhaupt machen will, weil man selbst sowas nicht braucht...
Ich brauche es, genauso wie ich diverse sonstige Sachen gerne hätte (zB die nicht mehr vorhandene BT-Anzeige in der Menüleiste des iPhone). Wenn Apple sagt, die braucht keiner mehr, weil BT jetzt sowieso kaum Strom/Leistung braucht, dann darf Apple das gerne defaultmässig abschalten. Soll aber einen Button zum Einschalten bereitstellen: Wenn ich mir ansehe, wieviel Killefitz ansonsten ein/ausschaltbar ist, den 99% der User nie nutzen, dann setze ich mich still in ein Eckchen und schluchze vor mich hin...
über meinen eigenen Importer
Äh ja - lernt mich das jetzt irgendwas? Suche nach 'maccoX eigener Importer' blieb im Forum erfolglos...

Und es wäre schön, wenn jemand etwas Sinnvolles zu meinem Problem #1 (Stichwort: alles 2x)schreiben könnte - Danke vorab :)
Gerne auch eine Methode, diese doppelten wieder zügig loszuwerden.
 
Mich irritieren diese Diskussionen hier etwas ...
Die Fotos.app auf dem Mac (sowie im Zusammenhang mit iCloud/iPhone/...) basiert doch auf einer Datenbank. In diese Datenbank werden Fotos importiert (direkt oder referenziert). Bezogen auf den Dateinamen eines Fotos heisst das: der Dateiname ist irrelevant bzw. muss so bleiben, damit die Datenbank konsistent bleibt.
In der Fotos.app kann darum im "Informationsfenster" "nur" ein Titel gesetzt werden, der dann auch in Fotos angezeigt wird bzw. beim Export als Dateiname verwendet werden kann.
Als Lösung zur Dateinamensänderung (ob es einem gefällt oder nicht) heisst das:
1. entweder den Dateinamen VOR dem Import wie gewünscht setzen (geht schlecht wenn die Fotos vom iPhone kommen und von diesem automatisch in iCloud geladen werden)
2. wenn schon die Fotos über die iCloud geladen sind: in Fotos.app auf dem Mac einmal exportieren, in iCloud löschen, Fotos wie gewünscht umbenennen, wieder importieren

Ich verwende zT Lösung 2 zusammen mit dem GraphicConverter zum umbenennen und verschlagworten (und mehr). Allerdings verwalte ich meine Fotos lokal auf meinem NAS mit den von Synology angebotenen SW-Lösungen für Browser, iOS, iPadOS und tvOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
100
@maccoX: Nichts lag mir ferner, als pampig zu werden - und Deinen selbstgebauten Importer werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Vorab schon Respekt für die darin steckende Arbeit incl. Hirnschmalz (y)

kleine Korrektur: 'scheinbar' ist völlig verkehrt - 'anscheinend' ist hier richtig ;)
Denn selbstverständlich interessiert es mich, sonst hätte ich nicht gefragt:
Goto 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maccoX
Zurück
Oben Unten