Mac formatieren?

L

libero80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Da ich meinen alten Mac verkaufen möchte und ich meine Daten nicht einfach veröffentlichen möchte, würde ich gerne meinen MAC formatieren. Wie kann ich schritt für schritt vorgehen, um die gesamte Platte zu löschen?

Bin langsam am verzweifeln, da ich im grossen WWW nichts gefunden habe.

Vielen Dank für eure unterstützung im voraus.

Christof
 
Von der System-CD starten (c-Taste beim starten gedrückt halten), dann neu installieren mit der Option Festplatte vorher formatieren ...
 
Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm
 
Hallo und Willkommen bei MacUser.de!

Bestimmte Fragen wurden hier schon oefters beantwortet. Da empfiehlt es sich die Forensuche zu nehmen. Mit dem Suchbegriff "formatieren" habe ich z.B. folgenden Thread gefunden, der Dir helfen sollte:

Klick mich!

Viel Spass noch hier im Forum!

Gruss,

der GermanUK
 
Ergänzend zu Iljas Tipp kann man auch noch mit dem Festplatten-
Dienstprogramm im Rahmen des Setups die Platte formatieren.

@JTR: Schon mal probiert eine HD zu formatieren wenn von
ihr gebootet wurde? ;)
 
Um wirklich sicher zu gehen, dass alle Daten weg sind sollte man die Festplattte aber vorher mit Nullen überschreiben lassen. Für PC(Windows) gibt es entsprechende Programme. Ich nehm mal an für Macintosh gibt es die auch. Die Suche hilft wahrscheinlich weiter ;)
 
Zunächst stellt sich mal die Frage, wie alt der "alte Mac" ist.
Bei einem pre-X System heisst das erforderliche Programm "Laufwerke konfigurieren".
Evtl. kann/muss man dazu auch nicht von CD sondern von Diskette booten.

HTH
 
Um wirklich sicher zu gehen, dass alle Daten weg sind sollte man
die Festplattte aber vorher mit Nullen überschreiben lassen.

Wirklich sicher wäre es, die Festplatte in den nächstgelegenen
Hochofen zu schmeissen und einzuschmelzen. Alle anderen
Löschungen sind, wenn auch mit erheblichen Aufwand, wieder
herzustellen.

Aber da wir immer noch von der Festplatte eines "normalen"
Anwenders und nicht von einem Backup-Medium aus Langley
reden, sollte das normale Formatieren reichen...

;)
 
HAL9500 schrieb:
Wirklich sicher wäre es, die Festplatte in den nächstgelegenen
Hochofen zu schmeissen und einzuschmelzen.
Interesanter Gedanke. :)
Da wird der Datenklau echt schwer :D und die Löschung ist 100% ig :D

PS: Tschuldigung musste raus :rolleyes:
 
console öffnen:

format c:


:)
 
Wenn ich meinen Mac wie oben mit Hilfe der System-CD formatiere, formatiert er dann automatisch die Windows-Partition (via Bootcamp erstellt) mit oder kann ich meine Daten so lange da zwischen speichern???
 
Zurück
Oben Unten