Mac formatieren aber Installierte Programme behalten.

J

JonnySample

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Macbook komplett neu aufsetzen und wenns irgendwie geht ein paar Programme die ich mal installiert habe, aber keine cd´s mehr, behalten. Gibt Back up tools, die dies ermöglichen?

Danke fürs Zeitnehmen!
 
Wenn die Installation der Programme dadurch erledigt war, dass man "Name.app" in den Programmeordner kopiert hat, kann man natürlich "Name.app" extern sichern und dann bei der neuen Installation wieder in den Programmeordner kopieren. Wenn aber Programme per Installer installiert wurden, wird das nicht reichen, da dabei in der Regel an anderen Orten wichtige Programme installiert werden, die du so natürlich nicht kopierst. Ein Programm, das diese Dateien sichert und dann später wieder an die korrekten Orte zurückkopiert ist mir nicht bekannt (woher sollte ein anderes Programm auch wissen, welche Dateien alles zu einem bestimmten Programm gehörten).
 
Unter OSX gibts ein tolles Backup namens Timemachine, aber auch Programme wie CarbonCopyCloner (CCC) sind empfehlenswert.

Du kannst auch OSX neu installieren, hierbei wird nur das System überschrieben.
Das hat Vor- und Nachteile.
 
Welches OS ?

Habe gestern Mountain Lion komplett neu aufsetzen müssen , du kannst nach der Clean-Install wählen ob die Benutzerdaten , Programme etc . aus einem !!vorher!! erstellten Time-Maschine Backup wiederhergestellt werden sollen.

Ich selber hatte nur die Nutzerdaten wiederherstellen lassen, ganz gut war das auch die Nutzerdaten der einzelnen Progs wiederhergestellt wurden und ich somit nicht alle Serials etc. neu eingeben musste.

Du kannst ja das Time-Maschine Backunp auf´s nötigste beschränken um Zeit und Platz zu sparen.
 
Habe gestern Mountain Lion komplett neu aufsetzen müssen...
Leute, auch wenn ihr es nicht glaubt... einen Mac muss man nicht komplett neu aufsetzen... meine Systeme laufen seit mindestens sechs Jahren!
Und wenn ein Mac neu aufgesetzt werden muss, dann sitzt das Problem vor der Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurf511
Ich habe ein Macbook mit 10.5.8 und werde wieder das gleiche Betriebssystem installieren.

Warum ich dies mach: da mein Macbook öfter abstürtzt und da ich massive Probleme mit meinem Wlan empfang habe und hoffe das es nach einer Formatieren wieder richtig läuft.

also wenn ich das richtig verstanden habe:
- externe Festplatte kaufen
- per Time Machine die Programme sichern
- dann löschen oder formatiern oder neu installieren???
- von time machine die programme wieder draufschieben

oder#?

vielen dank für die Mühe!!
 
Leute, auch wenn ihr es nicht glaubt... einen Mac muss man nicht komplett neu aufsetzen... meine Systeme laufen seit mindestens sechs Jahren!
Und wenn ein Mac neu aufgesetzt werden muss, dann sitzt das Problem vor der Tastatur...


Danke für dein leicht überheblich klingendes / fettgedrucktes Kompliment , welches ich mal nicht persönlich nehme .

Fakt ist das du die Umstände nicht kennst, die mich dazu bewegt haben den Mac neu aufzusetzen also ist das ne Behauptung, keine Feststellung und des weiteren hat es aber auch nix mit der Beantwortung der Frage des Erstellers zu tun , also Daumen hoch für dein rumgeflame
 
Antworten die mich weiterbringen wären in der Tat hilfreicher.
 
Na ja, Ex-Windows-User lassen halt nicht gern von "liebgewonnenen" Gewohnheiten. Es geht halt immer mehr bergab... und den WLAN Empfang bessert eine Neuinstallation auch nicht...
 
Ich weis nicht wie es bei 10.5 ist aber imPrinzip macht Time-Maschine ein Backup des gesamten Systems (dabei kannst du bestimmte Ordner ausschließen)

Du setzt den Mac neu auf und kannst nach der Clean-Install wählen ob die Progs aus dem TM-Backup wiederhergestellt werden sollen.

Aber ich habe leider keine Ahnung ob bei 10.5 auch so funktioniert
 
Also:
Du willst alles neu haben, weil Du Probleme hast, zugleich willst Du aber alles behalten, was eventuell Probleme verursacht.

Schlau !

Als erstes solltest Du einen neuen Benutzer anlegen, dich dort einloggen und schauen, ob Du immer noch die Probleme hast, nur dann liegt es am System selbst.
Wenn alles super läuft, liegt es genau an dem Benutzer, den Du aber wohl behalten willst.

Ein Macbook mit 10.5.8 hat mindestens 10.6.8 verdient und dann läuft auch alles gut...

...weiss der Smurf
 
Und wenn ein Mac neu aufgesetzt werden muss, dann sitzt das Problem vor der Tastatur...
Das Problem sitzt in so einem Fall nicht zwangsläufig vor der Tastatur. Diese unsinnige Behauptung wird auch nicht dadurch wahr, daß Du sie fett schreibst. Wenn Du in den sechs Jahren, in denen Deine Systeme schon laufen relevantes Wissen gewonnen hast, teile das gerne mit – ansonsten sehe Dich aber bitte nicht gezwungen, an dieser Diskussion teilzunehmen.
 
Tja, ich frag mich schon die ganze Zeit, woher diese ganzen Fehler rühren, die hier die Seiten füllen, woher der Glaube kommt, dass ein System regelmäßig neu aufgesetzt werden muss... ich treffe mich hier in der Gegend seit zehn Jahren mit einem Kreis Mac-User - da hat noch nie einer sein System neu aufgesetzt - und die nutzen ihre Kisten auch täglich...
Liegt es an den INTEL-Prozessoren? Liegt es an den neue(re)n Systemen? Liegt es an Windows-Umsteigern, die unbedingt Windows haben wollen (und es auch irgendwie bekommen)? Liegt es daran, dass sich heutzutage jeder .... einen Mac kauft? Ich versteh es echt nicht, wie weit und warum die Zuverlässigkeit der Macs gesunken ist... an irgendwas muss es doch dran liegen...
99,999999 % der Fehler, die hier die Leute in Verzweiflung stürzen, sind mir unbekannt. Meine Rechner werden benutzt, nicht mit irgendwelchen Tools malträtiert, vor allem nicht neu aufgesetzt, und die funktionieren einfach so... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten