Mac findet beim Starten eigene Festplatte nicht!

Wenn das fsck -fy beim Ueberpruefen der File Struktur auf Fehler stoesst die es reparieren kann, dann kann pro Durchlauf nur ein Fehler repariert werden.

Eine defekte File Struktur kann mit physikalischen Fehlern auf der Platte zu tun haben. Zum Beispiel wenn der Festplattenbereich in dem das file system liegt ein Sektor defekt ist. Behebe laesst sich das, in dem man die Platte beim Formatieren mit Nullen uberschreibt. Dabei werden defekte Sektoren als belegt markeirt und somit nicht wieder neu mit irgendwas beschrieben.

Die Meldung die du beim Start des Rechners bekommst ist aber eine sogenannte Kernel Panik die auch andere Ursachen haben kann. Entweder defekter Hauptspeicher oder eine Kernel Extension eine Drittanbieters die Zicken macht. Um das genauer sagen zu koennen ware ein Blick in deine Panic Logs hilfreich. Das geht am einfachste ueber das Programm Console in deinem Utilities folder.

Ausserdem koenntest du noch die Hardware Test CD einlegen, von dort booten und den extendet memory test im Loop laufen lassen (den Test mit crtl+l starten). Der testet den Speicher bis ein Fehler auftritt oder bis der Test mit einem erzwungenen Neustart (Einschaltknopf fuer mehrere Sekunden druecken) abgebrochen wird.

Wenn das alles nichts bringt melde dich einfach wieder - wir sind noch nicht ganz am Ende mit unserem Latein :)
 
DontPanic schrieb:
ja hoppla, da spricht der könner.
ok das werde ich mal versuchen wenn ich mit meinem kistchen wieder einmal probleme haben sollte. kam aber bis jetzt nur einmal vor. und konnte es anders beheben.
ist aber immer gut zu wissen das man gut und von fachkundigen beraten wird.

ich danke dir jezt schon mal für den link und die mühe.

thanks

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302353

:)
 
Zurück
Oben Unten