Mac fernsteuern

M

micho2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man einen Mac von einem PC (Windows oder Linux) oder einem iPAd aus fernsteueren, wie einen Windows-PC mit Remote Desktop?
 
- Eingebaute Bildschirmfreigabe (vnc) -> entsprechende vnc-client App auf dem iPad
- teamviewer.com -> entsprechende Teamviewer App auf dem iPad

kostet beides nichts.
 
Ja kann man. OS X hat einen VNC-Server eingebaut, keine zusätzliche software nötig. Mit dem iPad kannst Du ihn dann z.B. über iTeleport steuern.
 
Danke für die Antworten.

vnc und teamviewer sind bei PC Fernsteuerung eines PC recht träge. Ich vermute, das ist bei Mac auch nicht wesentlcih besser.

Ist Logmein von der "Flüssigkeit der Bedienung" her mit Remote Desktop her vergleichbar?
 
Ich kenne Logmein zwar nicht, aber da alle "nur mit Wasser kochen", vermute ich, das deren Lösung ebenfalls vnc basierend ist, d.h. wird nicht vergleichbar mit rdp sein. Aber egal ob VNC oder RDP, beides ist über eine normale LAN Verbindung ordentlich zu benutzen und lässt bei geringeren Bandbreiten extrem nach.

Aber was hält Dich davon ab logmein zu testen? Ist doch kostenlos.
 
Danke für die Antworten.

vnc und teamviewer sind bei PC Fernsteuerung eines PC recht träge. Ich vermute, das ist bei Mac auch nicht wesentlcih besser.

Ist Logmein von der "Flüssigkeit der Bedienung" her mit Remote Desktop her vergleichbar?

teamviewer ist träge? ich empfand das immer als recht schnell.
was ist denn der anwendungszweck?
 
Aber was hält Dich davon ab logmein zu testen? Ist doch kostenlos.
Habe noch keinen Mac :)
teamviewer ist träge? ich empfand das immer als recht schnell.
was ist denn der anwendungszweck?
Ich will die Entwicklungsumgebung auf dem Mac laufen lassen und über einen PC, an dem ein großer Bildschirm hängt arbeiten.

Den Mac hätte ich gerne im Wohnzimmer stehen mit nem Fernseher als Bildschirm als "Media Center". Das Frontraw sah mir ganz gut aus.

Kann man mit VNC oder logmein eine andere Auflösung fahren als auf dem Hostrechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, darf ich ehrlich sein? Bei Deiner Anforderung: Vergiß Remote Steuerung.
Ich habe nämlich noch keine erlebt, welche eine absolut sauberes Tastaturmapping kann, d.h. im Zweifelsfall fehlen Dir wichtige Sonderzeichen zur Programmierung. Selbst RDP kriege ich Dir mit den richtigen Sonderzeichen zum absürzen :D

Und zur zweiten Frage: Bei VNC kann man mit der eingebauten Bildschirmfreigabe keine andere Auflösung fahren als der Host Rechner. Aber es gibt wohl einen VNC Server der es Dir ermöglicht eine zweite Sitzung auf dem Mac zu öffnen, aber ob dieser eine freie Definition der Auflösung zulässt weiss ich genausowenig wie den genauen Namen.
 
Ich habe nämlich noch keine erlebt, welche eine absolut sauberes Tastaturmapping kann, d.h. im Zweifelsfall fehlen Dir wichtige Sonderzeichen zur Programmierung.

Da hast Du sicher recht.
Mir wäre für´s erste mit einem Tool geholften, dass mit RDP mithalten kann.
Hat jemand hier das oben erwähne logmein schon mal probiert?
 
Zurück
Oben Unten