Mac Fazit nach 6 Wochen ...

Ich hab meinen Mini gestern mal kurz angetest und empfinde ihn eigentlich als recht flott.

Wenn ich z.B. Safari anklicke, dauert es nur zwei, drei Sekunden bis das Programm gestartet ist.
Das finde ich schon aktzeptabel.

Wobei ich auch sagen muss, dass es bis jetzt nur die "Grundinstallation" ist mit 'nem ganz frischem System.

Aber ich denke mal, dass ich mit meinem Mini recht gut arbeiten kann und er meinen Ansprüchen genügt.
Und das man ihn nicht mit einem G5 vergleiche kann, ist ja klar. :D
 
Danke für den Link. Statt den mini ständig Strom verbrauchen zu lassen hab ich mir jetzt MacJanitor[b/] runtergeladen. Das erinnert die Routine aufräum arbeiten, die der Mac im Hintergrund bei Macht macht, jetzt auf Knopfdruck.
Ausserdem lass ich gelegentlich das Programm X-Optimize laufen.
Damit (und der ersten Hilfe) hab ich noch jedes Problemchen bei meinen Macs in den Griff bekommen.

Mac mini 1,42 GHz + iMac G4 700 MHz (beide 512 MB) , iSub, Dr. Bott T3 USB-Hub.
Panther
 
ich finde dieses ganzen vergleichsdiskussionen echt irgendwie schwachsinnig ... nen Mac Mini mit nem Athlon vergleichen , dann bitte den Vergleich doch mit nem Power Mac machen. Nuja, aber vielleicht mal einen Tip an hessenware . Ich habe ebenfalls rapide auf den Mac gewechselt. Nachdem ich den einige Tage benutzt hatte, kam er kaum aus dem Quark. Ursache war das ich die Fontverwaltung über diesen Integierten Fontmanager gemacht habe, was bei einigen mehreren Fonts wohl das system so in die Knie zwingt, das ich genau solche symptome auf nem dual g5 hatte. Nunja , seit Fontagent und auch einigen anderen einführenden Erklärungen läuft die Kiste so perfekt, das ich meine Windowskisten garnicht mehr einschalten mag...
 
zumal Safari immer noch nicht gelernt hat Umlaute darzustellen

So ein Quatsch. Bedanke Dich beim Websitenbauer für das Problem - liegt nicht an Safari.

No.
 
@ g-sus23: hast du vielleicht einen ausführlicheren tip oder hinweis?
bin um jede verbesserung dankbar ;)
 
na ja - mag schon sein, nur hat von allen verwendeten Browsern SAFARI regelmäßig die größten Probleme.
das ist besonders nervig bei der Eingabe von informationen in internet-Dateien.
Da kann ich SAFARI mittlerweile gar ncht mehr gebrauchen . Weil statt ö mal ‘ oder ± oder sonstwas angezeigt wird und ich raten muß, was da jetzt ankommen wird , und das dann mit Firefox oder einem anderen mozilla derivat oder IE korrigieren muß.
 
PB G4 mit nur 512 MB RAM läuft SUPER werde aber doch auf 1,5 GB ram aufrüsten weil er bei 500 MB PSD Datein schon sehr langsam ist ( verständlich ) aber sonst hellauf begeistert !!!!

Mit meinem WinXP 1,6 CELERON 256 MB RAM trotzdem zufrieden ... machen lässt sich auch mit dem alles !! trotzdem kein vergleich zum PB
 
@ hessenware ... ich meine gelesen zu haben, dass du photoshop benutzt ... oder ? Dann hast du sicherlich fonts installiert ... deaktiviere diese erstmal in der schriftensammlung, oder, wenn das nicht hilft, installiere den Ordner /Library/Font meine ich neu ... wenn du brauchst kann ich dir den ja gezippt zuschicken.. und dann in zukunft den Fontagent verwenden .... Auch nen hänger im system kann durch programme die in diesem mit bei Windows vergleichbarem Autostart ding sind schau dazu mal unter systemeinstellungen -> benutzer -> dein benutzer -> startobjekte
 
Ich weiß nicht was die Herren haben die behaupten dass der Mini zu langsam ist.

Meiner läuft mit 512 MB RAM und ich habe noch keine ernsthaften Probleme gehabt. War der freie Speicher auf 3 MB runter waren es wenige Sekunden später wieder über 200 MB.

Der Prozessor ist ausreichend schnell für alltägliche Aufgaben. Nur die Festplatte ist richtig grausam bei der 1,42 GHz-Version. Da werde ich mir über kurz oder lang wohl auch eine FiWi-Platte zulegen.

Meinen Lüfter höre ich nur wenn über ITunes CD's importiert werden oder per GIMP Bilder bearbeitet werden. Ansonsten ist er echt leise.

Und mal ganz ehrlich: Es legt sich keiner einen Mini zu wenn er hauptsächlich Bildbearbeitung (evtl. sogar beruflich) zu erledigen hat!

Logisch ist er nicht so schnell wie meine alte DOSe mit 3 GHz aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Und bis jetzt hatte ich mit Tiger keine Probleme. Im Gegenteil zu XP wo ich bei jedem Starten des Systems Programmfehler mitgeteilt bekam. Und das obwohl das OS erst ein paar Wochen drauf war!
 
Ich weiss auch nicht, was die Leute immer haben. Mein Mini läuft absolut rund, ist echt fix. Bei Firefox und Thunderbird braucht er mal einen Augenblick, bis er ganz geöffnet ist. Aber ansonsten kann ich ohne Hänger alles machen. Abstürze habe ich bisher nur gehabt, wenn ich irgendein neues Programm geöffnet habe, dass sich mit 10.4.1 nicht verträgt, z.B. Celestia.
Aber diese minikleinen Problemchen jucken mich nicht die Bohne, das OS X entschädigt mich für alles. Mir macht es echt Spaß, mit meinem Kleinen zu spielen / zu arbeiten. Auch ist der Kleine echt super leise. Und zudem spare ich Strom, was sehr wichtig für mich war. Vor allem habe ich jetzt ein Argument meiner Freundin gegenüber, wenn sie meckert, dass der Computer mal länger läuft. Verbraucht ja nur 20 Watt --> halb soviel wie eine schwache Glühlampe!!! Ich habe den Switch bisher nicht eine Minute bereut, und alleine das zählt!
 
Auch ich kann die Probleme mit dem Mini nicht nachvollziehen. Ich habe vor knapp 3 Monaten einen defekten PowerMac MDD Dual 867 durch einen Mac Mini mit 1,42 GHz, 1 GB RAM und einer internen 60 GB HD mit 7200 RPM ersetzt. Bei fast allen Sachen fühlt sich der Mini schneller an, als der MDD. Bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer großer Anwendungen war der MDD vielleicht etwas flüssiger wegen der Dual-CPUs und der Festplattendurchsatz war beim MDD evtl. noch etwas höher, aber ich finde den Mini ziemlich flott. Auch bei rechenintesiven Sachen (z.B. rendern in iMovie etc.) ist er für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Auch im Vergleich zu meinem Athlon 64 mit 2 GHz kommt mir der Mini bei den meisten Sachen nicht wesentlich langsamer vor. Der einzige Schwachpunkt ist die Grafikkarte, aber das merkt man als Privatanwender eigentlich nur bei 3D Games deutlich. Und dafür sollte man sich bestimmt keinen Mini kaufen.
 
Hallo JeDi.

Welche 60 GB 7.2k hast Du eingesetzt ?. Ich plane auch den Einbau einer 7.2k Platte in meinen Mini und hatte die neue Hitachi 7k100 ausgesucht - ist aber noch nicht lieferbar.

Gruß

Ralf
 
Hallo DL1BAX,

ich habe die Hitachi 7k60, eine andere mit 7200 RPM gab es vor 3 Monaten wohl auch noch nicht. Mit der Platte bin ich sehr zufrieden. Sie ist nur unwesentlich lauter beim Zugriff und Temperaturprobleme hatte ich auch keine, auch nicht bei über 30 Grad Raumtemperatur und Dauernutzung des Rechners. Dafür ist sie aber spürbar schneller, sowohl beim Datendurchsatz und auch beim Zugriff.
 
Zurück
Oben Unten