Mac Fazit nach 6 Wochen ...

H

hessenware

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
moin an alle,
habe meinen mac mini nun seit 6 wochen und es ist zeit für ein fazit.
schön,leise und klein. deswegen habe ich ihn gekauft und wurde nicht enttäuscht. osx ist auch sehr schön und einfach. nette ideen, alles erfordert ein paar mausclicks weniger. alles heile welt?
nö. mini mit 512 mb ram fast nicht zu gebrauchen, photoshop und itunes auf und der rechner strampelt wie ein grosser. programme starten in zeitlupe. gut, arbeitsspeicher kann man ja aufrüsten, mittlerweile ja auch schon zum verträglichen preis. nun, aber warum? ja, der mini ist kein
high end mac, aber ein bisschen was kann man doch an leistung erwarten,oder?

so, eben in das andere zimmer gegangen.dose mit xp angemacht.hässlich wie ein klappspaten das ding. xp bootet und bootet.lüfter drin so gross wie pizzateller, so laut wie eine BMW im Standgas.
1,7 GHz und 512 MB RAM. OS ist 2 Jahre alt, nur Kleinigkeiten gehabt.
also, dreamweaver,photoshop,mail,mediaplayer,IE,firefox und "tausende" hintergrundprogramme aufgemacht.rennt, keine eieruhr,alles läuft sauber.
hmm, ob WIN, OSX oder sonstwas, ist mir sowas von egal.
halte garnichts von "diesen" diskussionen. der output zählt.und der fehlt mir irgendwie beim mac. OSX bootet schneller, aber dann setzt der flaschenhals an. bis ich mail geöffnet habe, sind bei XP 3 Progs auf.
bis ich bei dreamweaver etwas kopiert und eingefügt habe, ist mein kaffee leer. system ist mit onyx gesäubert und repariert, alles schön.aber nicht schneller.

zwangspause.

osx abgeschmiert, da itunes und photoshop ( ja ich habe eine hintergrundfarbe festlegen wollen, erfordert sofort max.systemleistung )
natürlich vollauslastung erfordern.

alles doch nur emails abholen und mal ein dokument verfassen?
so sieht es aus. ach so, surfen geht auf XP auch schneller.keine
ahnung warum. muss ich nicht wissen.

wohin des weges mit dem kleinen? nun, arbeiten mit der dose
( zack,zack,zack ) , den mac zum anschauen und surfen ( los,los,los ).
schade eigentlich. würde gerne mal einen G5 in aktion sehen.
nur sehen , aber nicht kaufen. nur als abschreibeobjekt.

aber schön ist er.

nur ein paar gedanken.nix schlimmes ;-)
 
Das ist nun mal ein G4... und 512mb ist, wie du schon sagtest nicht gerade viel. Mit meinem iBook könnte ich in der aktuellen Konfiguration auch nicht den ganzen Tag "arbeiten". Besonders der macmini ist eben für täglich Dinge (Surfen, Mails, Mal ne DVD) geschaffen worden. Wer mehr will sollte doch mindesten zu einem iMac greifen.

ciao
 
Hallo,

auch ich habe mein iBook ca. 6 Wochen. Alles läuft super. Photoshop fast genauso schnell (mit den Bearbeitungen die ich durchführe), wie mein Sony mit 2,8Ghz. Mein RAM ist etwas schwach auf der Brust, was bei größeren Bildern etwas mehr Zeit braucht. Aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern, da dann 1GB reinkommt. Mail ist schnell da, die Office-Applikationen auch. Den Lüfter habe ich nur einmal gehört, als ich Tiger aufgespielt habe. Deine Kritik kann ich nichtnachvollziehen, da wir ja fast identische Leistungen haben. Vielleicht ist ja etwas anderes faul. Auch im Netzwerk klappt alles einwandfrei.

Viele Grüße
 
Natürlich kann XP wunderbar laufen, warum nicht?

Mich wundert allerdings auch ein bisschen, was Du mit Deinem mini erlebst.
Ich habe lange mit einem 1 Ghz TiBook und 512 MB gearbeitet (unter 10.2 und 10.3, und später auf 1 GB aufgerüstet), und habe auch mit 512 MB RAM wesentlich mehr Dinge gleichzeitig und ohne Probleme erledigen können...
Von Abstürzen ganz zu schweigen. Komisch.
 
hallo!

zu hause arbeite ich mit nem G4 450, 512MB RAM. Dieser hat keines der Probs, die du mit deinem G4 macmini hast... der obendrein auch noch roundabout 1 GH mehr unter der CPU-Haube hat... da muss ich es schon drauf anlegen, dass Flaschenhalsreaktionen zu verzeichnen sind! Also rendern und iTunes und keine Ahnung.. Energie eben! Aber vielleicht hast ja nen Montagsgerät?!?! :D :D
 
also ich hab seit mehr als 2 jahren ein 1ghz titanium powerbook g4 , 768mb ram,60gb festplatte und ich habe wenn ich nicht arbeite 5-8 progs am laufen und wenn ich arbeite 10-12 und ich kann nicht sagen das mein mac dann nicht richtig läuft, abstürzen tut er eh nicht, aber er läuft bestens...klar brauch er etwas länger wenn man im photoshop 20mb dateien oder größer bewegt,aber die 3-4 sekunden sind mir eigentlich egal.

der rechne rläuft bestens und erstrecht wenns um multitasking geht...
 
Der mini scheint wirklich mit iTunes und dem CD-R Laufwerk einige Probleme zu haben. Das hab ich noch bei keinem Consumer Mac derartig HEFTIG bemerkt wie beim mini !!! Ob das daran liegt das der mini beim Importieren und Brennen wirklich recht flott ist ? Safari ist von Haus aus lahm, wegen der extrem Quatz Darstellung- ich nehm lieber Firefox - zumal Safari immer noch nicht gelernt hat Umlaute darzustellen. Das gesamte OS X ist langsam (seit Anfang an - OS 9 war schneller) - jetz mal objektiv im Vergleich zur Geschwindigkeit, die bei XP mittlerweile Standard ist.
ABER :
Surfen macht Spaß , mein mini klingt geil mit den dazugekauften Boxen + dem iSub und Dank dem schönen großen 19" TFT bin ich auch optisch sehr zufrieden.
Das liegt auch an Quartz Extreme und Anti Aliasing im OS !
Negativ : Warum dder Lüfter bei der reinen CD Wiedergabe wie ein Düsenjäger losbrettert wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.
Beim Importieren macht er viel weniger Lärm - Das macht doch keinen Sinn.

iTunes ist einfach ein CPU Killer- Woran das genau liegt weiss ich nicht. Neulich war es mir noch nicht mal möglich während des Imports eine andere Web-Seite aufzurufen Alles ausser iTunes war praktisch eingefroren. Die CPU Auslastung liegt bei 85% + mehr für iTunes alleine laut Aktivitäts Anzeige....Multitasking ade !
Trotzdem hab ich den kleinen + meinen neuen TFT-Monitor und die dazu passenden Boxen fest in mein Herz geschlossen.
Es gibt also schnellere Rechner (auch von apple) ? Gut zu wissen - Juckt mich aber nicht. Für meine Bedürfnisse reicht der mini zur Zeit voll aus .
Und was anderes als ein OS will ich mir eh nicht antun..
 
auf meinem xp läuft eine spracherkennung (ok, kann an der art des progs liegen) und damit stürzt er mindestens 3xtgl. komplett ab.
 
Geht mir auch so mein zweitrechner Athlon XP 3200 ist in allen bereichen wesentlich schneller als mein mini sogar booten tut er in der halben zeit . :eek:
 
Leonie04 schrieb:
Geht mir auch so mein zweitrechner Athlon XP 3200 ist in allen bereichen wesentlich schneller als mein mini sogar booten tut er in der halben zeit . :eek:

Ich boote meinen Mini nur nach einen kritischen System-Update. Ansonsten: Ruhezustand und nach 1-2 Sek. ist er wieder aufgewacht....

...P.S.: der Ruhezustand ist übrigens das, was bei den Win-Kisten am wenigsten funktioniert (abgesehen von den Win-Notebooks)...

andi
 
Johnny5 schrieb:
Der mini scheint wirklich mit iTunes und dem CD-R Laufwerk einige Probleme zu haben.

iTunes ist einfach ein CPU Killer- Woran das genau liegt weiss ich nicht. Neulich war es mir noch nicht mal möglich während des Imports eine andere Web-Seite aufzurufen Alles ausser iTunes war praktisch eingefroren.

Kann ich nicht bestätigen ! Ich hab nen Mini 1.42 Ghz mit 512 MB RAM und bei mir läuft praktisch den ganzen Abend lang ITunes im Hintergrund während ich:

a) im Internet surfe,
b) Office Aufgaben erledige,
c) mich in die Programmierung unter OS X einarbeite (die Proggs dazu sind auch nicht gerade ressourcen-schonend!)

... und bisher: keine Aussetzer bei iTunes, kein Ruckeln o.ä.

Wenn ich unter XP den Media-Player am Laufen habe und den C++ Kompiler anwerfe, dann steht die Musike solange, bis er fertig kompiliert hat....

P.S.: meine Frau hat letzten nen tolles Experiment gemacht! Hat sie sich in ITunes eine PlayList zusammengestellt, die auf CD gebrannt werden sollte. Vorher hat sie wohl in ein paar Titel reingehört. Auf jeden Fall hat sie die CD gebrannt, während der Mac dieselbe Wiedergabeliste noch weiter abgespielt hat....keine Aussetzer, kein Brenn-abbruch, funktionierende Audio-CD.....*keine weiteren Fragen*

andi
 
Leonie04 schrieb:
Geht mir auch so mein zweitrechner Athlon XP 3200 ist in allen bereichen wesentlich schneller als mein mini sogar booten tut er in der halben zeit.

Was ja wohl auch kein Wunder ist, oder? Wenn der Athlon nicht mehr als doppelt so schnell wäre, würde etwas mit der Bezeichnung "3200" nicht stimmen.
(Ich weiß, dass es Leute gibt die gerne behaupten ein PPC wäre bei gleicher Frequenz deutlich schneller, ich halte das für ein Gerücht. Über einen Faktor von 1,2 bis 1,5 könnten wir reden, alles andere ist Mist. Wobei ich für G4 eher 1,2 und für G5 eher 1,5 ansetzen würde.)
 
songliner schrieb:
Natürlich kann XP wunderbar laufen, warum nicht?

Mich wundert allerdings auch ein bisschen, was Du mit Deinem mini erlebst.
Ich habe lange mit einem 1 Ghz TiBook und 512 MB gearbeitet (unter 10.2 und 10.3, und später auf 1 GB aufgerüstet), und habe auch mit 512 MB RAM wesentlich mehr Dinge gleichzeitig und ohne Probleme erledigen können...
Von Abstürzen ganz zu schweigen. Komisch.

kann ich auch nicht nachvollziehen.
ich habe 512 mb, 1,25 ghz.

itunes ist immer offen, ok, email mach ich nur auf, wenn ich es wirklich brauche.
einzig mit Dreamweaver habe ich auch festgestellt, dass der mac mini dann zeitenweise in die knie geht.
 
Ich habe meinen mac mini auch seit etwa 6 Wochen. Ich finde ihn einfach nur gemütlich. Er ist nicht schnell und auch nicht langsam. Genau wie ich und die "Damen" in meiner Familie. Mein schneller PC steht in der Ecke und keiner benutzt ihn mehr. Wir leben in hektischen und verrückten Zeiten. Ich habe schon oft genug beobachtet wie Menschen vor Computern verzweifelt versuchen das Tempo der Maschine mitzugehen - das macht doch nur nervös. Seit ich den mini habe, habe ich seltsamerweise sehr viel Zeit für andere Dinge und bin entspannt und ausgeglichen.
 
Hi,

ich kann all denen, die Performance-Probleme mit ihrem Mini haben, nur empfehlen auf 1Gb aufzurüsten! Das bringts! Der Prozessor ist zweitrangig!
Es war schon immer so und wird immer so sein, daß ein Unix-System nur mit ausreichend Speicher akzeptabel läuft!
Ich habe den kleinen jetzt gerade mal 6Tage und habe schon einiges ausprobiert! Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Und iTunes läuft bei mir, sobald die Büchse oben ist! Ich habe ihn übrigens selbst aufgerüstet und der Upgrade hat insgesamt 122,75Euro gekostet (Spachtel, 600er Schmirgelpapier, Speicherriegel u. ein bischen Mut beim öffnen!) :D

Gruß,
Frank
 
Hi,

also das mit dem RAM kann ich bestätigen, 512 MB sind das untere Limit beim Mini. Ich werde mir auch in naher Zukunft 1 GB bei dsp-memory bestellen und meinen kleinen mit einer Spachtel zu Leibe rücken *g*

mfg
bigweo
 
chabo77 schrieb:
Wir leben in hektischen und verrückten Zeiten. Ich habe schon oft genug beobachtet wie Menschen vor Computern verzweifelt versuchen das Tempo der Maschine mitzugehen - das macht doch nur nervös. Seit ich den mini habe, habe ich seltsamerweise sehr viel Zeit für andere Dinge und bin entspannt und ausgeglichen.

GENAU!!!Das hätte man nicht besser ausdrücken können!Und die Nervosität ist messbar.

Zum Mini: komisch, dass bei vielen die Performance nicht ausreicht. Ich habe ein 1,33GHz iBook und arbeite oft mit iTunes, surfe im Internet und arbeite nebenbei mit Dreamweaver oder Word2004.Sogar GarageBand2 läuft nicht schleppend z.B. mit 6 Spuren. Warten musste ich noch nie so richtig.Alles lief für mein iBook flüssig...
 
andi.reidies schrieb:
P.S.: meine Frau hat letzten nen tolles Experiment gemacht! Hat sie sich in ITunes eine PlayList zusammengestellt, die auf CD gebrannt werden sollte. Vorher hat sie wohl in ein paar Titel reingehört. Auf jeden Fall hat sie die CD gebrannt, während der Mac dieselbe Wiedergabeliste noch weiter abgespielt hat....keine Aussetzer, kein Brenn-abbruch, funktionierende Audio-CD.....*keine weiteren Fragen*
Ich habe vor 2 Monate auch mal ein kleines Experiment gemacht: Gleichzeitig CD und DVD brennen, mit iTunes MP3 hören und gleichzeitig mit dem Firefox surfen. Setup: Celeron 1GHz (Coppermine, PIII-Kern), 512MB, W2k.

Ergebnis: keine Aussetzer, kein Brennabbruch, funktionierende CD und DVD.... ;)

Allerdings ging das nur, wenn ich nicht mit iTunes gebrannt habe. Dann schmiert die Kiste nämlich ab.

Snoop
 
@bigweo

Merze doch mal die Schreibfehler deines Links aus:
Communication and Solutions
:)
 
Mmmh, wenn der Mini mit 512 MB so lahm zu sein scheint, was passiert denn dann bei den 256 MB??

Gut das ich mich dann doch für 1 GB entschieden habe, war mir zuerst nicht ganz sicher.
Heute soll der Mac angeblich kommen - da bin ich ja mal auf die Performance gespannt.

Irgendwie macht ihr mir ja schon Angst. ;)
 
Zurück
Oben Unten