Mac fährt nicht runter nach Update auf 10.11.6 (15G31)

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich das Update auf 10.11.6 (15G31) gemacht.
Seitdem fährt mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) nicht mehr korrekt runter, wenn ich über das Apfel-Menü Neustart oder Auschalten wähle. Es verschwinden dann alle Fenster, aber das Dock wird weiterhin angezeigt, auch Apps lassen sich noch öffnen.
Ich kann den Mac mit sudo shutdown -h now ausschalten, aber mir kommt es nicht wie ein normales "runterfahren" vor, weil er nach kurzer Wartezeit dann einfach sofort ausgeht (als hätte ich den Ausschaltknopf lange gedrückt).

Ansonsten funktioniert alles normal. Was kann ich tun?
NVRAM-Reset und SMC-Reset habe ich schon probiert.
 
In der Konsole nachsehen, was zum Zeitpunkt des Herunterfahrens passiert. Vielleicht kann man dort erkennen woran es hakt.
 
Falls Du einen Wacom-Treiber installiert hast, ist das der Schuldige. In dem Fall sehr gründlich löschen und darauf achten, dass keine Reste verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin235
Falls Du einen Wacom-Treiber installiert hast, ist das der Schuldige. In dem Fall sehr gründlich löschen und darauf achten, dass keine Reste verbleiben.

Habe ich... wie kann ich das Tablett dann weiter nutzen?
Und wie lösche ich "gründlich"?
 
meist gibt es beim hersteller eine anleitung oder ein tool zum gründlich löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin235
Danke, Problem gelöst. Wacom-Treiber deinstalliert, dann erst wurde überhaupt beim Runterfahren das vor Tagen aus dem AppStore geladene Update installiert, danach Treiber wieder installiert, jetzt funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten