Mac fährt nicht mehr runter u.u.u. - Bitte um Hilfe!!!!

ibittheapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Mein System:

iMac G4 800 MHz SD, 512 MB, 60 GB, Mac OS X 10.3.9

Mein Problem:

In letzter Zeit ist mein Schätzchen ein bisschen langsamer geworden, deswegen wollte ich mit Onyx ein bisschen Schwung reinbringen. Habe also die Rechte repapieren lassen. Bin dann beim aufräumen am Schreibtisch aber leider am Stromkabel des Mac hängen geblieben und hab den Stecker rausgezogen. Die Prozedur konnte also nicht vollendet werden. Habe dann den Mac neu gestartet und nochmal von vorne angefangen.

Danach gingen die Probleme los:

Mail startet nicht mehr (Icon hüpft nur kurz im Dock)!
Softwareaktualisierung startet nicht mehr!
Mac fährt nicht mehr runter!
Mac lässt sich nicht neu starten.

Ich habe schon die Suchfunktion probiert, doch da hatte es immer was mit den Schriften zu tun. Ich habe in letzter Zeit an den Schriften aber nichts geändert. Habe auch schon über Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte nochmal repaprieren lassen, bringt aber nix.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

PS: Software wiederherstellen/neu draufhauen kommt nicht in Frage, da Mac von ebay ohne System-DVD/CD

Bitte helft mir!!!!
 
Ich würde das glaub per Neuinstallation lösen...Kannst ja einfach drüber installen dann behälste zumindest deine Dateien. Vllt starteste das Reparieren der Rechte einfach noch einmal...
Sry ich weiß au nichts besseres...
 
ich würds ja gern neu installieren, habe aber keine cd/dvd!
 
ibittheapple schrieb:
Hallo an alle,

Mein System:

iMac G4 800 MHz SD, 512 MB, 60 GB, Mac OS X 10.3.9

Mein Problem:

In letzter Zeit ist mein Schätzchen ein bisschen langsamer geworden, deswegen wollte ich mit Onyx ein bisschen Schwung reinbringen. Habe also die Rechte repapieren lassen. Bin dann beim aufräumen am Schreibtisch aber leider am Stromkabel des Mac hängen geblieben und hab den Stecker rausgezogen. Die Prozedur konnte also nicht vollendet werden. Habe dann den Mac neu gestartet und nochmal von vorne angefangen.

Danach gingen die Probleme los:

Mail startet nicht mehr (Icon hüpft nur kurz im Dock)!
Softwareaktualisierung startet nicht mehr!
Mac fährt nicht mehr runter!
Mac lässt sich nicht neu starten.

Ich habe schon die Suchfunktion probiert, doch da hatte es immer was mit den Schriften zu tun. Ich habe in letzter Zeit an den Schriften aber nichts geändert. Habe auch schon über Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte nochmal repaprieren lassen, bringt aber nix.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

PS: Software wiederherstellen/neu draufhauen kommt nicht in Frage, da Mac von ebay ohne System-DVD/CD

Bitte helft mir!!!!
Hm, eine Installations-CD wirst du wohl brauchen oder du startest nochmals Onyx (bitte die aktuelle Version bei VersionTracker verwenden) falls du Mut hast. Dann suchst du den Punkt "Zugriffsrechte reparieren".
Dies kannst du zwar auch mit dem Festplattendienstprogramm machen, aber um das Startvolume zu überprüfen muß es von CD gestartet werden....
 
zuerst ne dumme Frage: wieso geht dein book aus wenn der stromstecker gezogen wird. hast du keinen akku drin.
nur das könnte es mir erklären.
prüfe mal die platte wenn du das book hochfährst mit dem single usr modus.
beim start Apfeltaste + s gedrückt halten bis der screen schwarz wird und weisse zahlen erscheinen.
kurz warten bis alles steht und dann tippe: fsck -f
dann entertaste.
(das commando benötigt amerikan. tastatur . also musst du das minuszeichen mit ß tippen)
wenn journaling aktiviert war könntest du glück haben,
und kaufe dir ne systemcd !!!! ohne die wird das langfristig nichts ;)
 
volksmac schrieb:
zuerst ne dumme Frage: wieso geht dein book aus wenn der stromstecker gezogen wird. hast du keinen akku drin.
nur das könnte es mir erklären.
prüfe mal die platte wenn du das book hochfährst mit dem single usr modus.
beim start Apfeltaste + s gedrückt halten bis der screen schwarz wird und weisse zahlen erscheinen.
kurz warten bis alles steht und dann tippe: fsck -f
dann entertaste.
(das commando benötigt amerikan. tastatur . also musst du das minuszeichen mit ß tippen)
wenn journaling aktiviert war könntest du glück haben,
und kaufe dir ne systemcd !!!! ohne die wird das langfristig nichts ;)
Weil das iBook nen iMac is viellecht? ;)
 
so danke erst mal für die tipps, aber ich glaube der hund ist woanders begraben. ich hab jetzt mal im mail-crash-log nachgeschaut und da schreibt mein mac folgendes:


Date/Time: 2005-07-06 17:50:10 +0200
OS Version: 10.3.9 (Build 7W98)
Report Version: 2

Command: Mail
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Version: ??? (???)
PID: 391
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

dyld: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail truncated or malformed library: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore (file is empty)


Kann mir einer sagen, wo ich diese Framework-Datei herbekommen kann?
 
fsck -f hat nicht geholfen, aber inzwischen gehen neustart und shutdown wieder richtig. hat wohl mit was anderem zu tun gehabt.
 
würde mal sagen angeschossenes system kopfkratz
schnellsten backup machen !!!
 
backup mach ich grad. aber man muss doch irgendwo diese webkit.framework-dateien herbekommen. ich hab schon probiert safari zu löschen, und neu downuzuloaden und somit die framework-dateien neu zu erstellen, hat aber nicht geklappt.
 
ibittheapple schrieb:
backup mach ich grad. aber man muss doch irgendwo diese webkit.framework-dateien herbekommen. ich hab schon probiert safari zu löschen, und neu downuzuloaden und somit die framework-dateien neu zu erstellen, hat aber nicht geklappt.
Das Framework hat imoho nichts mit web zu tun... Aber klar gibt's diese Dateien irgendwo: Auf der Installations-CD.... ;) Falls du DSL hast, versuch mal folgendes: zieh Dir das 10.2.9 Combo-Opdate und bügel es drüber. vielleicht hast du Glück..
 
Ist jetzt evtl. ein "blöder" Tipp, aber kauf Dir, wenn nichts anderes hilft, Panther über Ebay oder Kleinanzeigen für ca. 20,-- - 25,-- Euronen, und bügel das System (nach Datensicherung) neu drüber.
 
Danke für alle die mitgeholfen haben - das 10.3.9-Kombo-Update hat das Problem dann gelöst. Gute nacht.
 
Hol die Tiger , so mal nebenbei bemerkt ! Stabiler, schneller und du hast dann endlich mal ein system daheim für notstarts
 
witzig ist, dass mein Tiger nicht runterfährt (Clean Install auf externer HD)
 
@ Ren: Aber doch nur, weil du den Rechner nicht ausschaltest ;)
 
Zurück
Oben Unten