Mac fährt nicht mehr hoch, nur noch über Bootcamp. HILFE!

S

Syrena

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr Lieben.

Ich bin neu hier, habe seit einem Jahr den Mac von meiner besten Freundin hier zu Verfügung und habe keine Ahnung, was das Ding von mir möchte...ich hoffe, ihr könnt helfen!!

Ich habe vor ein paar Monaten von einem Freund, der sich ganz gut mit Macs auskennt, Windows XP auf Bootcamp installieren lassen. Ein paar Wochen später fuhr auf einmal aber meine Mac-Festplatte (oder wie ich das nennen soll) nicht mehr hoch. Habe immer beim "Start-Gong" auf alt gedrückt und da manuell Bootcamp ausgewählt, deswegen ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass die Mac-Partition nicht mehr geht. Direkt nach der Installation von Bootcamp ging sie aber noch! Jetzt habe ich, egal wie lange ich warte, immer den Start-Gong, den weißen Starthintergund mit grauem Apple-Apfel und unten diesen "Ich-lade-mich-dumm-und-dusselig"-Kreis mit kurzzeitigen Ladebalken. Dann klickt mein Lüfter ganz komisch, so wie nach dem Runterfahren (der Rechner fährt aber nicht runter, sondern rödelt weiter...) und dann passiert nüscht mehr. Der Bildschirm bleibt wie er ist.

Über Bootcamp zu starten funktioniert tadellos, ich komm auch an die wichtigsten Dateien auf der Mac-Partition ran, aber da ich auf der Bootcamp-Partition nur minimalen Speicherplatz habe (...und der reicht für Spiele etc. leider nicht!) brauche ich meine Mac-Partition zurück!

Ich habe schon den Stecker gezogen, 10 Sek. draußen gelassen und dann mit gedrücktem "Startknopf" wieder gestartet. Ausser einem röhrenden Lüfter hatte ich aber leider keinen Erfolg. Auch "Apfel+S" --> fsck -fy hat (mehrmals!!) nichts gebracht. Das sind beides Sachen, die ich schon im Internet gefunden habe. Hilft leider alles nix. Den Kumpel der mir Bootcamp draufgezogen hat, kann ich leider nicht mehr fragen, da wir keine Kumpels mehr sind.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, will mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen und möglichst auch kein neues Betriebssystem. Hab den Rechner nämlich so wie er ist von meiner BF bekommen und die hat keine CD dazu. Bin also ein wenig aufgeschmissen von wegen "Einfach neu aufsetzen" und so.

*seufz*

Soviel zu meiner Mac-Leidengeschichte. Hoffe, ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich.

Liebe Grüße
Syrena
 
Hat wirklich niemand eine Idee? Ich hab jetzt sogar 'nen PRAM-Reset (was auch immer da ist...) gemacht, hat leider auch nix gebracht. In der Suchfunktion hab ich auch nichts Hilfreiches gefunden. Es wäre wirklich ganz furchtbar lieb, wenn sich jemand erbarmen würde. :)
 
Hallo Syrena! Zuerst einmal: Willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich wenn du uns sagen könntest, welchen Mac du hast (Modell, Prozessor, Alter) und welche OS X-Version installiert ist. Wird die Mac-Partition denn angezeigt, wenn du beim Start die Alt-Taste drückst? Taucht da eventuell sogar eine Recovery-Partition auf? Letzteres wäre natürlich in der aktuellen Situation mehr als praktisch, wird aber nur der Fall sein wenn wenigstens 10.7 installiert ist.

Ansonsten bleibt wohl nur die eine Möglichkeit, eine passende System-CD aufzutreiben. u.U. kannst du dir ja eine ausleihen. Da ist dann aber zu berücksichtigen, dass die original mitgelieferten CDs (erkennbar an der grauen Bedruckung) immer rechnergebunden sind, d.h. du bräuchtest eine die genau für dein Modell passt. Oder halt eine Retail-Disc (schwarzer oder weißer Aufdruck).
 
kommt leider vor, dass windows im boot camp betrieb die mac partition schießt.
bei den meisten half da nur diese zu formatieren und neu zu installieren.
aber lass uns raten, du hast natürlich kein backup?
 
Hey, erstmal danke für die Antworten!

@oneOeight: Nein, ein Backup hab ich tatsächlich nicht. -.-

@JackTirol: Also ich konnte jetzt über das Bootcamp-System (unter Control Panel und System) irgendwie keinerlei Daten zu meinem Mac ans sich finden... (also Modell oder Ähnliches, das hatte ich über die Mac-Partition mal nachgeschaut aber natürlich vergessen). War aber glaube ich bis Version 10.5.7 oder so installiert und weiter ging es dann erstmal nicht. Weiß zwar nicht welches Modell es ist, aber das hat bestimmt schon 7 Jahre auf dem Buckel und ist auch noch eins von den klobigeren Modellen. Hier steht aber was von 1,86 GHz und 1,21 GB Ram...also so das gelbe vom Ei ist die Kiste ohnehin nicht...hilft uns aber nicht weiter, oder? :/
 
Zurück
Oben Unten