Mac Erstkauf G4 Powerbook

Tunnelrat

Tunnelrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
durch den geplanten Umstieg von analoger auf digitale Fotografie stehe ich vor dem Dilemma mir eine zuverlässige mobile Computerlösung zu besorgen. Und da stehe ich nun vor der Frage ob PC oder Mac!? Bis heute nutze ich sowohl mobil als auch stationär PCs. Seit Windows XP laufen die Kisten sogar erstaunlich stabil.

Grundsätzlich habe ich ein IBM 12" (also Windows) und das 12" G4 Powerbook ins Auge gefasst.

Alle benötigten Anschlüsse sind an beiden Modellen vorhanden.
Wie sieht es mit der Software aus? Zur Adressverwaltung nutze ich Outlook. Das synchronisiert sich wunderbar mit meinem Handy via Bluetooth. Kann ich meinen Mac mit den gleichen Daten auf dem aktuellsten Stand halten? Welches Mac Mail/Kontakt Programm ist 100% Outlook kompatibel?

Nächstes Jahr bin ich für 6 Monate als Fotograf im Kosovo. Somit muss das Notebook meiner Wahl top verarbeitet sein und Schmutz einigermaßen gut abkönnen. Sowohl das IBM als auch das Powerbook bieten Metallgehäuse. Wie sieht es beim G4 mit Stoßempflindlichkeit und Staubanfälligkeit aus?

Als letzter Punkt liegt mir die Displayqualität am Herzen. In mehreren Tests im Internet und diversen Foren wird von den relativ schlechten Displays der 12" Powerbooks berichtet. Stimmt das? Ich werde das Teil zur rudimentären Bildbearbeitung, eher zur Bildkontrolle und zum verfassen von Texten verwenden. Die eigentliche Bildbearbeitung erfolgt entweder in der Redaktion, oder am Rechner daheim.

Ist ein Mac wirklich soviel wartungsärmer als ein PC? Habe nämlich keinen Bock on the road mal wieder ein Betriebssystem neu zu installieren. Anschalten - Arbeiten - Abschalten ist der Plan.

Tja und nun warte ich mal auf Euren Input...
 
Original geschrieben von Tunnelrat
Grundsätzlich habe ich ein IBM 12" (also Windows) und das 12" G4 Powerbook ins Auge gefasst.