MAc erkennt externe Festplatte nur teilweise???

adamo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe eine externe LaCie Festplatte (Firewire), verwende OS X 10.2. Funktionierte bislang auch immer bestens.

Heute passierte plötzlich folgendes: Ich habe die Festplatte seit jeher in 5 Volumes partitioniert - plötzlich werden jedoch nur noch drei Symbole auf dem Desktop angezeigt!

Im Festplatten-Dienstprogramm wurden die fehlenden zwei Partitionen zwar angezeigt, liessen sich jedoch nicht aktivieren. Die Fehlermeldung bei der Überprüfung ergab: kein Katalog-Baum gefunden! Und reparieren liess sich das ganze auch nicht... was kann man da machen?

Danke für eure Tipps,

Gruß Adamo
 
...mein Händler meinte gerade: "kann man nichts machen, ist wahrscheinlich die Volumestruktur zerbröselt, kann schon mal vorkommen..."

Helfen würde da nur ein relativ aufwändiger Restore mit einschlägigen Programmen, aber das ist mir eine zu teure Lösung...

Kann man da wirklich nichts anderes versuchen? Das finde ich nicht gerade lustig, wenn das "schon mal passieren kann", wenn dabei wichtige Daten verloren gehen können...
 
Ja, früher , in meiner Jugend,

als mein UMAX noch ein strammer rechner war, hat PRAM-löschen was genutzt:
Man nehme die Tasten Alt - Apfel - P - R sofort nach dem Starten des Rechners. Wenn der Chime, also der Einschaltsound ertönt loslassen. Eventuell dreimal hintereinander PRAMlöschen, da hilft zumindesntens dem Umax auf die Sprünge.

Alternativ mal von CD starten.
 
Hi

Eine Reparatur mit Norton unter 9 könnte einen Versuch wert sein, meist kann man wenigstens Teile der Daten retten. Drive 10 ist ebenfalls eine Möglichkeit, manchmal hilfts.

HTH

W
 
bei solchen Problemen schwöre ich auf DiskWarrior

Also Norton lass ich nicht mehr an mein Rechner ;)
 
Norton half nichts, DiskWarrior half nichts - aber data saver schaffte es dann doch noch, die Daten wieder zu retten... und zwar annähernd vollständig!
 
Zurück
Oben Unten