Mac erhält nach aufwachen neuen Namen

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Moin Moin,
ich habe schon die Forensuche benutzt aber formuliere meine Frage wohl immer falsch.
Daher erhielt ich keine Treffer und versuche es hier.

Ich habe einen MacMini den ich relativ selten nutze. Habe ihn gestern von 10.10.3 auf 10.10.4 gebracht
und danach in den Ruhemodus geschickt. Beim aufwecken bekomme ich einen Hinweis, dass der Name
des Mini im Netzwerk schon existiert und auf ......Mac-Mini2 umbenannt wird. Beim nächsten aufwachen
heißt er schon ......Mac-Mini3... Unter Freigaben habe ich ihn wieder in MacMini unbenannt und ausgeschaltet.
Beim nächsten Neustart bin ich gespannt. Was kann das Problem sein?

FrankWL
 
Das kann passieren, wenn er sowohl per Kabel als auch per WLAN ans Netz angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist oder das Ausschalten der einen Option nichts hilft, handelt es sich um ein altes Problem, das zu unbedeutend ist, als dass Apple sich damit beschäftigen würde. »Perfektion bis ins Detail« bedeutet schließlich nicht, dass man sich um Perfektion bis ins Detail bemüht, sondern ist lediglich ein Werbespruch, und als solcher hat er natürlich keine Bedeutung.
 
Das Thema hatten wir mit Yosemite 10.10.0 und 10.10.1 auch schon mal. Damals hat es geholfen, wenn in den "Systemeinstellungen > Energie" der Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Danke für Eure Hinweise.
Nach Neustart erhielt der Mini keinen neuen Netzwerknamen.

Schönes Wochenende Allen
 
Das Thema hatten wir mit Yosemite 10.10.0 und 10.10.1 auch schon mal. Damals hat es geholfen, wenn in den "Systemeinstellungen > Energie" der Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" entfernt wird.
Was freilich keine besonders sinnvolle Einstellung ist, wenn man den Rechner zum Beispiel zum Streamen von Musik oder Filmen ode für sonstige Netzwerkfunktionen aus der Ferner nutzen will. Aber ein paar kleine Opfer muss man schon bringen, wenn es ein Mac sein soll.
 
Zurück
Oben Unten