Mac eMail / Probleme nach der letzten Softwareaktualisierung

C

Conselheiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich habe ein Problem nach der letzten Softwareaktualisierung mit dem eMail-Programm:

Mit Ausnahme der allerneuesten Mails (Eingang, Ausgang, Papierkorb) sind nämlich alle vorherigen Mails einfach verschwunden. Es ist mir auch nicht gelungen, sie wiederherzustellen oder wenigstens in den Anleitungen einen Hinweis zu finden, ob und wie man das bewerkstelligen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der mehr Ahnung vom Innenleben des iMac hat als ich, behilflich wäre..

Vorausdank.
 
Erst mal ein nachträgliches, umso herzlicheres Willkommen im Forum :cake:

Für Mail gibts übrigens ein Extra-Unterforum auf MacUser: Das "iApps Forum". Das ist sowohl für die iApps (iLife-Programme, iCal etc.) als auch für Mail und ein paar andere.

So, nun zu deinen Emails:
Schau mal unter ~/Library/Mail, da sollte ein oder mehrere Ordner geben: "POP-<Benutzername>@<Serveradresse>" (z.B. POP-DeinName@pop.gmail.com)

Darin findest du mbox-Dateien (das sind stinknormale Ordner). Die Enthalten einen Ordner "Messages". Sind dort mehr als deine aktuellen Emails drin? (Einfach mal mit Quicklook in die Nachrichten reinschauen, wenn du es nicht shcon an der Anzahl siehst)

Wenn sie dort sind, müsstest du sie einfach in Mail importieren können. (Im einfachsten Fall, indem du die Datei auf das Mail-Icon ziehst, ansonsten in Mail über Ablage-Postfächer importieren, dann mbox-Dateien wählen und die mbox-Datei auswählen.)

Wenn die Nachrichten dort nicht liegen, hoffe ich für dich, dass du ein Time Machine Backup hast oder die Nachrichten wenigstens noch auf dem Posteingangsserver deines Emailproviders liegen - ansonsten hast du Pech gehabt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruß, Micha
:)
 
eMail Probleme nach Softwareaktualisierung

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Die Ratschläge haben mich prompt auf den richtigen Weg geführt und ich habe wieder mal eine Menge über das Innenleben meines iMac gelernt.

Jetzt werde ich die Dinge nochmal gründlich durcharbeiten. Übrigens: mein Provider hätte mir nicht helfen können. Ist ja andererseits tröstlich. So weiß man wenigstens, daß die Nachrichten wirklich nicht archiviert werden, obwohl es bei mir keine Geheimnisse gibt.

Nochmals ein herzliches Danke.

Conselheiro
 
Übrigens: mein Provider hätte mir nicht helfen können. Ist ja andererseits tröstlich. So weiß man wenigstens, daß die Nachrichten wirklich nicht archiviert werden, obwohl es bei mir keine Geheimnisse gibt.

Hallo,

er hatte vermutlich weniger ein Backup durch deinen Provider gemeint, sondern eher vermutet, dass du per IMAP auf dein Postfach zugreifst oder die Nachrichten bei POP3 auf den Server lässt. Wenn das Problem jetzt aber gelöst ist, ist ja alles bestens.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten