Mac einstig für 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KeiserWiliem

KeiserWiliem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir überlegt für die Zukunft einen Mac zu kaufen, da ich bei der Bildbearbeitung mit gimp sehr schnell an die Grenzen komme und daher Photoshop brauche das nur auf Mac OS X läuft (Windows kommt überhaupt nicht in Frage!).
Die Linux Video schnitt Programme kommen nicht mal an iMovie ran.

Ich habe nicht viel Geld (und will nicht schon als Schüler schulden machen) und kann deshalb nicht viel mehr als 1000€ ausgeben. Ich brauche keinen Mobilen Mac, am besten wäre ein iMac, aber ist der Günstigste iMac schnell genug für das bearbeiten von Videos (ich weiß noch nicht welche Software ich dafür Kaufen werde).

Vor allem ist die Grafikkarte sehr schlecht und ich könnte keine Spiele darauf Spielen und ein reiner Arbeits-PC für 1.476,99 € (iMac + iWork + AppleCare Protection Plan). Hingegen ist der Prozessor mehr als schnell genug. 2x2Ghz würden fast reichen. Ich möchte keinen PC kaufen der schlechter ist als mein Alter.

Reicht der einfach iMac zum Bearbeiten von Videos und Bildern? Oder Soll ich vorerst keinen Mac Kaufen?

PS: Ich habe schon Länger über den Kauf eines Mac nachgedacht. In meinem Blog ein paar Infos http://keiserwiliem.blogspot.com/

PPS: Ich benutze zur Zeit Linux und möchte auch nicht Komplett auf Mac OS X umsteigen. Windows kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
 
Ich habe nicht viel Geld (und will nicht schon als Schüler schulden machen) und kann deshalb nicht viel mehr als 1000€ ausgeben. Ich brauche keinen Mobilen Mac, am besten wäre ein iMac, aber ist der Günstigste iMac schnell genug für das bearbeiten von Videos (ich weiß noch nicht welche Software ich dafür Kaufen werde).

Der kleinste iMac i3 reicht für Photoshop und Videoschnitt mit iMovie. Solange es kein HD Material ist geht das auch sehr zügig und flott; beim Rendern von HD Material kanns allerdings schon etwas dauern, aber gehen tuts trotzdem...

Vor allem ist die Grafikkarte sehr schlecht und ich könnte keine Spiele darauf Spielen und ein reiner Arbeits-PC für 1.476,99 € (iMac + iWork + AppleCare Protection Plan). Hingegen ist der Prozessor mehr als schnell genug. 2x2Ghz würden fast reichen. Ich möchte keinen PC kaufen der schlechter ist als mein Alter.

Ein Mac ist auch nicht zum Zocken gedacht; wenn du zocken willst dann musst du dir einen (Windows)-PC oder eine Spielekonsole kaufen.
Im übrigen brauchst du für iMovie kein iWork; iMovie ist in Verbindung mit iLife schon beim iMac dabei...
 
hohl dir einen Refurbished und Apple Care über Ebay ;)
 
Na, schon doch mal im EDU Bereich rein, als Schüler bekommst da Rabatt oder du wartest bis zu nächsten Back to school - Aktion.
 
Oder einen Vorgänger-MacMini mit bestmöglichem Monitor fürs Restgeld.


EDIT: Jetzt habe ich auch den Threadtitel verstanden. Mac-Einstieg ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac ist auch nicht zum Zocken gedacht; wenn du zocken willst dann musst du dir einen (Windows)-PC oder eine Spielekonsole kaufen.
Im übrigen brauchst du für iMovie kein iWork; iMovie ist in Verbindung mit iLife schon beim iMac dabei...

Der Mac wäre die einzige Möglichkeit Spiele ohne Windows mit Maus und Tastatur zu spielen. Ich denke die meisten Älteren Spiel wird er schon Packen :D

Ich weiß das iMovie teil von iLive ist. Ich denke iWork ist doch ein besseres Office als Open Office und ein gutes Office kann ich für die Schule gut gebrauchen.
 
Der Mac wäre die einzige Möglichkeit Spiele ohne Windows mit Maus und Tastatur zu spielen. Ich denke die meisten Älteren Spiel wird er schon Packen

Ja das schon, aber nur einen Bruchteil der Windowsspiele gibts für OSX; eine (mehr oder weniger) vollständige Liste findest du hier:
http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/software/games?mco=MTcxODk1Njg

Ich weiß das iMovie teil von iLive ist. Ich denke iWork ist doch ein besseres Office als Open Office und ein gutes Office kann ich für die Schule gut gebrauchen.

Ja, die iWork Suite ist gut; ich persönlich verwende zum Schreiben fast nur noch Pages und für Präsentationen Keynote. Einzig Numbers kommt nicht an Excel hin...
 
Warum keine Windowskiste?
 
Also Open Office ist als "Word-Ersatz" besser geeignet als iWork, wobei für Präsentationen Keynote natürlich schon eine Hausnummer ist. Meines Erachtens das beste Präsentationsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich es unsinnig iWork vorinstalliert für knapp 80 Euro zu kaufen! ;)

Installier erst mal OpenOffice und dann holst du dir noch die Testversionen vom Microsoft Office und iWork. Probier alle Programme aus und entscheide dann was deinen Vorstellungen entspricht!

OpenOffice ist kostenlos, Microsoft Office gibts in der Home & Student Variante ab knapp über 80 Euro und iWork kostet knapp über 60 Euro. Wenn du jetzt Microsoft Office 2008 kaufst gibts ein Gratis-Upgrade auf Office 2011 sobald es verfügbar ist.

Und was AppleCare betrifft gibts hier schon genug Infos: https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-apple-care-protection-plan-via-ebay.279512/
 
Über Spiele für Mac habe ich mich schon Informiert. Ich beschäftige mich seit einem Monat intensiv mit Mac OS X, ich bin also nicht Unwissend.

Der einfache iMac mit iWork und Protektion Plan kostet für Schüler und Studenten 1.350,23 €. Ich denke ich werde doch 1500€ ausgeben, dann kann ich mir noch die eine oder andere Software Leisten, z.B. Photoshop oder Starcraft 2.

Ich will mit iWork nicht Kompatible zu MS Office sein, das ist mir total egal, ich will nur mit Open Office zusammen arbeiten können, was bringt mir die Beste Präsentation wenn ich sie nicht auf meinem Laptop mitnehmen kann?
 
Photoshop für die 150 Euro Differenz?
:rotfl:
 
...Ich will mit iWork nicht Kompatible zu MS Office sein, das ist mir total egal, ich will nur mit Open Office zusammen arbeiten können, was bringt mir die Beste Präsentation wenn ich sie nicht auf meinem Laptop mitnehmen kann?

Dann nehme doch einfach OpenOffice für den Mac und spare dir das Geld für iWork.
 
Im Unimall, ja. Irgendwas in Richtung 270€ für die ganze Design-Suite.

Etwas teuerer ists schon. So ca. 400-500 €. Aber Photoshop CS 5 Extended gibts so für ca. 235 € bei Adobe (für Schüler).

Gruß

win2mac
 
Photoshop Elements kostet meines Wissens nur 80€. Ich weiß aber nicht wie viel welches Photoshop kann (es gibt doch 3 Versionen oder?).

Und was Video Schnitt/Bearbeitungs-Programme angeht frage ich noch an anderer Stelle in diesem Forum, da ich da noch nicht weiß was ich für was brauche.

Momentan habe ich die 1000-1500€ noch nicht zur Verfügung. Mal sehen wie die iMacs in einem Halben Jahr aussehen.
 
Kauf dir doch einen PearPC. Hier ist eine schöne Aufstellung zu dem Thema: http://goo.gl/C0E9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten