Mac Einsteiger und Umsteiger Hilfeguide

Gemeinderat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Habe es so cool gefunden, dass ihr soviele feine Links zu den Support-Seiten von Apple gepostet habt aber es war doch teilweise umständlich das alles schön fein durchzugucken, sodass ich beschlossen habe, das Ganze mal zu ordnen und übersichtlicher zu gestalten.

Herausgekommen ist ein 200-Seiten PDF - zusammengestellt aus den Texten von Apples Supportseiten (ob die das gern sehen wenn ich sowas verbreite?) inklusive dem Leitfaden zur Bootcamp-Installation.

Ich hoffe es gefällt euch - falls ihr es überhaupt gepostet haben wollt.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

Downloaden könnt ihr es hier, sobald mit den Forenmoderatoren und Chefs abgeklärt wurde, dass ich es anbieten darf!

Sollte das Dokument (ich will das Forum nicht in Probleme stürzen) jedoch widerrechtlich verfügbar gemacht werden - durch mich - so bitte ich diesen Thread selbstverständlich ohne Vorwarnung sofort zu löschen (auch in meinem Interesse).

Ich beziehe mich daher auf diese Informationen der Firma Apple Inc.:

http://www.apple.com/legal/terms/site.html


Auszug:

"Content
All text, graphics, user interfaces, visual interfaces, photographs, trademarks, logos, sounds, music, artwork and computer code (collectively, “Content”), including but not limited to the design, structure, selection, coordination, expression, “look and feel” and arrangement of such Content, contained on the Site is owned, controlled or licensed by or to Apple, and is protected by trade dress, copyright, patent and trademark laws, and various other intellectual property rights and unfair competition laws.

Except as expressly provided in these Terms of Use, no part of the Site and no Content may be copied, reproduced, republished, uploaded, posted, publicly displayed, encoded, translated, transmitted or distributed in any way (including “mirroring”) to any other computer, server, Web site or other medium for publication or distribution or for any commercial enterprise, without Apple’s express prior written consent.

You may use information on Apple products and services (such as data sheets, knowledge base articles, and similar materials) purposely made available by Apple for downloading from the Site, provided that you (1) not remove any proprietary notice language in all copies of such documents, (2) use such information only for your personal, non-commercial informational purpose and do not copy or post such information on any networked computer or broadcast it in any media, (3) make no modifications to any such information, and (4) not make any additional representations or warranties relating to such documents."


Liebe Grüße
Gemeinderat
 
Zuletzt bearbeitet:
… (ob die das gern sehen wenn ich sowas verbreite?) inklusive dem Leitfaden zur Bootcamp-Installation.
Ich würde mir da keine Sorgen macht, ;) zumindest nicht solange der Download nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte das Dokument (ich will das Forum nicht in Probleme stürzen) jedoch widerrechtlich verfügbar gemacht werden - durch mich - so bitte ich diesen Thread selbstverständlich ohne Vorwarnung sofort zu löschen (auch in meinem Interesse).

Tja, das könnte in der Tat Ärger geben.
Was Du aber machen kannst:
Links für andere sammeln und diese dann posten.
Den Link oben habe bitte defekt lassen ( ;) ) oder rausnehmen, danke!
 
So und wem schenke ich nun meinen Glauben.
Ich habe es ja gemacht, um zu helfen.

Beide seid ihr Moderatoren. Der Eine sagt "macht nix" der andere "könnte in der tat ärger geben"...


Ich erhebe ja auch (wie ganz unten im PDF zu sehen ist) nur anspruch darauf, dass das PDF mein Eigentum ist, die Inhalte usw. sind ja in der Quellenangabe angegeben, dass es von den einzelnen apple support seiten gekommen ist.

Weil es ist ja eig. keine Link Sammlung ich hab alle rauskopiert...
Denn eine Linksammlung zu dem Thema gibts bereits in dem Switcher-FAQ.

Ich wollte nur die Inhalte dieser verlinkten Seiten zusammenfügen damit man schnell ein kleines Nachschlagewerk zur Hand hat!

Am besten warte ich mal ab, wer sich noch dazu meldet bzw. was eure obersten Chefs dazu sagen.

Wie gesagt ich will helfen und nicht mich und das Forum in evtl. Probleme stürzen!

Danke auf jeden Fall :)
 
Nein, ich habe es auch :)

Eine gute Zusammenfassung für Mac-Einsteiger. Leider ganz klarer Copyright Verstoß. Für Neulinge könnte es sich aber vielleicht lohnen, dir mal eine PN zu schicken.
 
Was könnte ich also tun um das zu legalisieren?

Ich denke nicht, dass ein großer Hinweis darauf, dass alle Materialien, Texte, Bilder und Grafiken, ganz oder auszugsweise, dem Copyright von Apple Inc unterliegen, reicht um das anbieten zu dürfen.

Wahrscheinlich müsste ich zuerst mal Apple ne Mail schreiben (ob die das überhaupt interessiert?) ob ich das darf.

Aber dann wittern sie vll überhaupt den Braten und darauf hätte ich keine Lust :p ich will ja helfen und nicht mir selbst Ärger aufhalsen!

EDIT: na da haben es doch schon einige :p
 
die quellenangabe, dass die bilder alle von g00gle sind entspricht wohl eher nicht so dem standard. ;)

du könntest die screenshots ja ohne probleme selbst nachstellen.
 
Die Bilder wären nicht sooo das Problem denke ich aber der Text.
Ein Umschreiben hätte ja keinen Sinn weil es dann Auszugsweise trotzdem parallelen gäbe, und das is auch ein Verstoß was ich weiß!

Entweder ich hab ne "ausdrückliche" Erlaubnis - die ich sicher nicht bekomme - oder da is nicht viel zu machen!

Die Shots sind von Apple selbst und der Text auch - nur bei den PROGRAMMEN (die symbole vor der zusammenfassung) sind alle über google gesucht worden, weil die von apple selbst so ne hässliche auflösung haben!

Schriftart ist anders, die grauen Balken hab ich selbst nachgemacht weil ich das schöner find und teilweise habe ich die Anordnung der Absätze verändert.

Und Inhaltsverzeichnis und Titelblatt sind auch von mir - die Bilder von Google.

Es ist ja kein Kommerzielles Werk. Ich verkaufe nix, vermiete oder verleihe das ja nicht gegen Entgelt. Ich biete es - wie Apple - gratis an und im Quellenverzeichnis sind die Links auch so gepostet, das man direkt zu diesen Themen hingelangt und sofort sieht: "das is dasselbe wie im PDF".

Eigentlich mache ich Werbung für Apple ohne das sie es Wissen.
(und teilweise hatten die noch TIGER als Bezeichnung in ihren Texten und 2 Sätze weiter steht Leopard (da haben die das vergessen zu ändern))

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Boardbetreiber hat mit der Veröffentlichung des Links ein größeres rechtliches Problem als der TO.

btw: für mich als künftiger Apple-Neuling eine hilfreiche Sammlung.
 
Hallo

Ehrlich gesagt geht mir das gesamte Copyright so was von am A.....h.
Wenn man es so genau nimmt, dann dürfte es doch keine Foren mehr geben, oder wie sollten Beiträge Copyrightkonform aussehen?

Eine Hilfestellung würde dann so aussehen!
zb. Als erstes "Link zu einer Apple Seite", dann siehe Bild (link zu einer Google Seite), als nächstes machst Du das (Link zu einer Appleseite), bla bla bla.

Oder bei 80% der Fragen gäbe es die Antwort "schau bei Apple nach" ;).

Sind Firmennamen nicht auch geschützt?
Also in Zukunft bitte immer umschreiben (Rest eines verkosteten Apfels) :).

Andererseits:
Warum schickst du ihnen nicht einfach dein Tutorial und fragst?
Mehr als nein können Sie nicht sagen und wenn das alle machen würden, gäbe es vielleicht mal eine Reaktion mit einer klaren Aussage durch die Firmen.

lg Werner
 
Beide seid ihr Moderatoren. Der Eine sagt "macht nix" der andere "könnte in der tat ärger geben"…Switcher-FAQ.
Ich habe an das „macht nix“ ein Bedingung geknüpft und einen Smilie dahinter gesetzt. Bitte genau lesen! :rolleyes:

Da ich da Dokument noch nicht gesehen habe nur soviel: Wenn alles darin von Apple stammt wäre es besser einfach nur die Links aufzuführen. Am Besten in den entsprechenden Artikeln im Apfelwiki.de

PS: Bei mir klappt der Download immer noch nicht, weil ich – egal in welchem Browser – kein CAPTCHA angezeigt bekomme.
PPS: Ich würde auch empfehlen so eine Datei nicht bei einem Service zu hosten die zwielichtige oder anstössige Anzeigen schalten. Besser man nimmt so etwas wie Wuala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja wie gesagt es ist alles von den Support Seiten von Apple bis auf ein paar Bilder, Grafiken und das was ich selbst (Notizseiten, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt) erstellt hab!

Aber es is nur irgendwie komisch weil es is doch kein gewerblicher zweck... es ist quasi werbung für apple und für apple's supportseiten!

Solange ich jetzt nichts konkretes weiß, wart ich mal ab aber wie gesagt es waren so 30 stunden arbeiten (Mindestens) die ich da hineininvestiert hab. (weil einfach rauskopieren ging nicht immer glatt und die formatierung passte auch nicht)!

lg

EDIT: ich kann dir ja es per mail schicken? dann siehst du ja was es ist!
 
Habe gerade mit einigen Usern anderer Foren gesprochen.
Es sind viele persönlich einverstanden damit, aber es sagen auch einige, dass selbst wenn es nicht kommerziell verbreitet würde, Apple sicher kein Interesse daran hätte, dass Zusammenfassungen ihrer Support-Artikel verbreitet werden, da Apple dann keinen Einfluss auf eventuelle Korrekturen dieser Werke hätte - und aus diesem Aspekt heraus, Apple vielleicht in Missgunst geraten könnte.

Daher denke ich, obwohl ich es schade finde, da ich mir mühe gegeben habe, ist es besser solang ich von Apple nix konkretes habe (und das werd sich auch wohl nicht spielen^^) hier nichts zu posten.

Die Hinweise auf PN, Email, ICQ sind okay. Wer mag kann sich melden.

Desweiteren möchte ich nocheinmal ganz dezidiert bekanntgeben, dass weder die Site "macuser.de" noch die für diese Seite zuständigen User bzw. Inhaber noch irgendwelche dritten Personen etwas mit der Erstellung/Veröffentlichung meines Dokumentes zu tun haben bzw. zu tun gehabt haben.

Die Idee, die Erstellung und die Veröffentlichung - soweit sie bis jetzt fortgeschritten war - wurden von mir durchgeführt und von niemand anders.

Nur damit keine Fragen aufkommen - falls doch, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Liebe Grüße
Gemeinderat
 
Zurück
Oben Unten