Mac-Einsteiger mit Centris 660AV und einigen Fragen ;)

D

DoomWarrior

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Also ich hab heute eine schicke 660AV geschenkt bekommen. Mit
16MB+4MB RAM,CDRom, Floppy und 230MB Festplatte von Quantum.

Nun meine Fragen.
1) Ist es möglich in eine 660AV jede beliebige 50pol. SCSI Platte ein zu bauen bzw. mit Adapter auch SCA oder 68pol. SCSI ? oder kann der gute 68040 bzw. der SCSI-Controller nur eine bestimmte Größe adressieren ?
2) Fehlt mir ein Anschlußkabel vom Rechner zur Tastatur. Die Tastatur (und Maus) ist vorhanden, das Kabel fehlt allerdings. Gibts irgendwie ne möglichkeit das günstig nach zu kaufen (abseits Ebay ?)
3) Mir fehlt außerdem so ein Tray für das CD-Rom :( vielleicht auch eine günstige Quelle ?
4) Hat schon jemand Erfahrung mit NetBSD und der Quadra ?
5) Oute ich mich mal als Prozessorsammler, der auch gerne mal Architekturen Benchmarkt ;) Ist es möglich in die Quadra auch andere 68040 (mit anderen Taktungen) zu installieren. Ich meine da auf einigen Seiten was bezüglich irgendwelchen Addon-Karten gelesen zu haben.
6) gibts sonst noch irgendwelche "Must-Have" Addons ?

So das wars schon ;) schonmal danke für eure Antworten und Sorry wenn das vielleicht die totalen Blödsinnsfragen sind bzw. etwas viel...
 
Da Du bislang gar keine Antwort bekommen hast, versuche ich hier mal was.

1) Ist es möglich in eine 660AV jede beliebige 50pol. SCSI Platte ein zu bauen bzw. mit Adapter auch SCA oder 68pol. SCSI ? oder kann der gute 68040 bzw. der SCSI-Controller nur eine bestimmte Größe adressieren?

Du kannst jede SCSI-Platte einbauen. Auf der Hardwareseite gibt es keine Beschränkung (soweit ich weiß), aber die Systeme < 7.5 erkenne nur Festplatten bis 2 GB. Meines Erachtens sind auf einem 68K System größere Platten allerdings auch sinnlos, weil Du sie sowieso nicht gefüllt bekommst. Mit was auch?

2) Fehlt mir ein Anschlußkabel vom Rechner zur Tastatur. Die Tastatur (und Maus) ist vorhanden, das Kabel fehlt allerdings. Gibts irgendwie ne möglichkeit das günstig nach zu kaufen (abseits Ebay ?)

Das ist ein normales ADB-Kabel (kein Druckerkabel). Sowas sollte es recht günstig bei jedem Apple-Händler oder auf Mac-Börsen geben. Ich hab leider keins mehr rumliegen.

3) Mir fehlt außerdem so ein Tray für das CD-Rom :( vielleicht auch eine günstige Quelle ?

Dein CD-Laufwerk ist bestimmt nur 2fach. Gib lieber kein Geld für so ein Teil aus, sondern kauf bei Ebay ein günstiges gebrauchtes mindestens 8fach SCSI Laufwerk. Damit bist Du besser bedient.

4) Hat schon jemand Erfahrung mit NetBSD und der Quadra ?

Gibt es. Einfach mal googlen. Oder hier: http://www.danamania.com/605/os.html

5) Oute ich mich mal als Prozessorsammler, der auch gerne mal Architekturen Benchmarkt ;) Ist es möglich in die Quadra auch andere 68040 (mit anderen Taktungen) zu installieren. Ich meine da auf einigen Seiten was bezüglich irgendwelchen Addon-Karten gelesen zu haben.

Es gab mal PowerPC-Karten (60 MHZ 601). Die waren allerdings schweineteuer und sind daher ultraselten.

6) gibts sonst noch irgendwelche "Must-Have" Addons ?

Vielleicht ein bißchen mehr RAM? Ab 32 MB RAM gehen die Kisten wirklich ganz gut ab. Ein guter Browser ist ICAB, für die Puristen ist System 7.1 die beste Wahl (das System paßt auf eine Diskette), die Komfortliebhaber ziehen 8.1 vor. Photoshop läuft prima in der 3er Version. Und alte Mac-Spiele gibt es hier: http://mac.the-underdogs.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Danke für deine Infos ! Nun momentan ist da MacOS 7.5.5 drauf. Aber wie gesagt will auf NetBSD umsteigen Das es für die "040-iger Macs" einen Port gibt wußte ich schon :)
Auf der Seite ist es die Quadra auch als "lauffähig" markiert.

Aber eigentlich meinte ich ... Feedback ... also ob sich das lohnt. Denn die verschiedenen Ports von NetBSD sind unterschiedlich weit entwickelt.

Werde wahrscheinlich auf der 200MB Platte MacOS lassen (die ist fast voll o_O) und auf einer 2ten NetBSD testen. Dort ist es übrigens kein Problem über 2GB zu kommen... Sehe ich ja an meiner SparcStation bzw. alten Pentium 1 ;)

Nochmal Danke

PS. Ach gibt es eine möglichkeit im MacOS, eine Hardwareauflistung zu bekommen ? ähnlich der Windows Hardwareliste oder dmesg bei Unix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mal das MacOS verwenden willst, würd ich zu 7.6.1 raten .. das war recht stabil!
 
ok ... kann man sich das mittlerweile vielleicht (offiziell) Downloaden ?
Weil für so ein altes MacOS Geld auszugeben wäre schon hart :/
 
Wenn du eine DOSe hast, kannst du dir das Programm Macktracker ziehen. (Gibt's natürlich auch für den Mac, aber erst ab OS 8.5 oder so, und für den IPod!)
Dieses nette Programm listet nicht nur Apples Hardware auf, sondern auch alle System-Updates ab OS 7.6 - und da ist auch 7.6.1 drunter. Mit Sprachauswahl. Man kann direkt downloaden!

Gruß tridion
 
danke werd ich alles probieren, sobald ich mein ADB Kabel habe :)

@tridion: ich hab zwar nen x86 aber kein Windows :p ... Unix4ever ;)
 
Zurück
Oben Unten