Mac durch Windows PC routen ....

flori73 schrieb:
Nun hätte ich mal eine andere Frage in dieser Richtung.
Ich überlege ob es möglich wäre, wenn ich einen Mac habe mit einer UMTS Karte. mit der ich vom Mac aus ins Internet gehe. Zusätzlich habe ich einen WLAN Router und einen Linuxrechner, der ebenfalls am WLAN hängt.

Nun meine Überlegung, wenn ich z.B. Base UMTS für den Mac nehme, könnte ich über WLAN vom Linuxrechner via Mac ins Internet gehen ?

Würde gerne meinen DSL Anschluß kündigen ....

Ja, das geht. die Verbindungsqualität und der Service bei Base/E-Plus sind natürlich relativ eingeschränkt.

Ich würde an deiner Stelle den DSL Anschluß behalten.
 
Schnelle andere Frage!

Wenn ich mir nun einen WLAN-router kaufe, son stink normales DSL ding, quasi Access point, kann ich dann vom Mac aus auf den Windows Rechner zugreifen? Also auf die freigaben.
Ich frage weil es ja keine direkte adhoc Verbindung ist und ich keine Ahnung habe ob der router für 30 € (Beispiel) fähig ist ein Netzwerk aufzubauen.
Ich möchte den Win Rechner deshalb weiterhin nutzen weil ich da große Platten installiert habe die ich gerne weitehin nutzen mag und weil der Win rechner wunderbar downloden kann wären ich im Bett liege.
Mein MacBookPro ist denke ich nicht als dauerläufer gebaut.

Kleine Erklärung, bin recht konservativ veranlagt und habe mich bisher vom wireless Wahnsinn fern gehalten. Seit meinem switch auf MAC habe ich entschlossen mich dann doch einamal neuer Technik anzunehmen.

Casi
 
PeterLustig schrieb:
Schnelle andere Frage!

Wenn ich mir nun einen WLAN-router kaufe, son stink normales DSL ding, quasi Access point, kann ich dann vom Mac aus auf den Windows Rechner zugreifen? Also auf die freigaben.
Geht wunderbar. Ich empfehle lieber etwas mehr in eine AirPort Express zu investieren, ist einfach schick und praktisch das kleine Ding.

PeterLustig schrieb:
Ich frage weil es ja keine direkte adhoc Verbindung ist und ich keine Ahnung habe ob der router für 30 € (Beispiel) fähig ist ein Netzwerk aufzubauen.
Nun dafür werden die Dinger ja gebaut. :p

PeterLustig schrieb:
Ich möchte den Win Rechner deshalb weiterhin nutzen weil ich da große Platten installiert habe die ich gerne weitehin nutzen mag und weil der Win rechner wunderbar downloden kann wären ich im Bett liege.
Mein MacBookPro ist denke ich nicht als dauerläufer gebaut.
Ist Ansichtssache, mein iBook läuft permanent.

PeterLustig schrieb:
Kleine Erklärung, bin recht konservativ veranlagt und habe mich bisher vom wireless Wahnsinn fern gehalten. Seit meinem switch auf MAC habe ich entschlossen mich dann doch einamal neuer Technik anzunehmen.
Hast Du ein Handy? ;)
 
PeterLustig schrieb:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
So, file sharing läuft jetzt auch. Super, war auch nich wirklich das Ding.

Ich habe eigentlich viel Ahnung von Windows, es gab bisher nicht ein Problem das ich nicht in den Griff bekommen habe. Ich stehe nicht auf dicke Hose machen.
BirdofPray hat schon recht, Windows is eben scheisse. Schon seit Jahren... Egal

Nun wo das file sharing läuft kann ich auch vom Mac aus alle möglichen IP's im Netz pingen aber mit Safari, Opera oder firefox bekomme ich keine Verbindung ins Netz.

So, wer weiss mehr????
Firewall richtig konfiguriert?
 
Windows XP als Router für OSX
 
Ich habe die Firewall komplett deaktiviert..... Ich weiss nicht was ich alles gemacht habe, der sch.... Win rechner will einfach nich. Ich meine es ist ja auch kein Wunder, genau deshalb habe ich auf Mac geswitched.
So als Neuling, es ist ja schon sehr entspannend, egal was ich vorhabe es dauerte bisher nie wirklich lange und war bis auf das nun sehr entspannend. It just works.

Gut, werde mir heute son WLAN router besorgen, hab die Schnauze voll.

Air port express hab ich mir auch schon gedacht, habe aber wenig von den funktionen, da der DSL Anschluss in der letzten Ecke der Bude hängt. Is also nix mit Anlage anklemmen oder so. Und nur um die Ape als route zu benutzen is die mir zu teuer.
 
Die Internetfreigabe muss halt auf dem XP aktiviert werden. Und man muss def. wer bzw welche Hardware die dann nutzen darf. Im Grunde steht aber auf der Website oben alles bestens erklärt.

Feste IP's vergeben; IP vom XP als Router IP im Mac eintragen;

eigentlich ganz easy mit xprouter.


Jens
 
PeterLustig schrieb:
Wenn ich mir nun einen WLAN-router kaufe, son stink normales DSL ding, quasi Access point, kann ich dann vom Mac aus auf den Windows Rechner zugreifen? Also auf die freigaben.

ja, das ist kein Problem.

Kauf dir aber ein ordentliches Teil, z.B. den Asus WL-500g Deluxe oder einen Linksys. Von den billigen Geräten würde ich die Finger lassen, die sind meist sehr eingeschränkt.

Vor/Nachteile HW Router:
+ geringere Stromaufnahme
- geringere Rechenleistung/RAM
+ keine Geräuschentwicklung
- eingeschränkte Softwareverfügbarkeit
 
@PeterLustig
Was hast Du denn für einen alten PC?
Meinst Du nicht, das ist Energieverschwendung wenn der 24/7 durchläuft? Dann kannste auch einfach den Mac anlassen. Der zieht mit Sicherheit weniger Strom.
Die Platten müssten halt nur als externe ran.
Denn ich dachte eher daran einen WLAN Router zu kaufen und den PC dann ab zu schaffen.

Ansonsten kann die Internetfreigabe so schwer ja auch nicht sein. Windows XP bietet das doch extra an.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ansonsten kann die Internetfreigabe so schwer ja auch nicht sein. Windows XP bietet das doch extra an.

Die ist recht simpel. Nur scheiterts oft am Detail. Der Wlan Adapter wird nicht richtig erkannt, durch irgendeine Einstellung funktioniert das einbuchen ins Netz nicht, er hängt sich auf, oder sonstwas.
 
Nunja, der rechner ist ein AMD K6 300 MHz. Das ist shcon sehr alt, quasi stand vin vor 8 bis 9 Jahren ca. Der verbraucht so gut wie nix an Strom. ca 35 Euro im Jahr.
Aber den kann ich mit nem externen router trotzdem nutzen.
 
Incoming1983 schrieb:
Nur scheiterts oft am Detail.
Das glaube ich wohl. Ich habe für so etwas schon immer meinen Linux-Router benutzt. Bis letztes Jahr lief dort ein auf 75MHz runter getackteter Pentium. Jetzt, nachdem ein Hardwaredefekt vorlag, ein 200MHz Pentium (lag hier noch so rum).
Läuft seit Jahren wunderbar als ISDN-Router.
 
Zurück
Oben Unten