Mac die Enttäuschung oder: Es war doch der TFT

petertx36 schrieb:
Läuft die Mac Uhr auch nach oder vor wie beim XP?
Keine Ahnung wie es bei XP ist – bei mir hat sie immer gestimmt (außer am Firmenmac, aber das ist eine ganz andere Geschichte :D) …
 
Eventuell blockiert die Firewall vom Router die Zeit-Synchronisierung. Wenn ich nämlich mit meinem MacBook im W-LAN von den Eltern bin, dauerts auch ewig! Mit meiner Airport-Station zu hause dauerts nur 2-3 Sekunden.
 
die uhr wird von einem quarz gesteuert wenn das falsch geht kann die uhr auch falsch gehen , ausserdem gibt es da eine pufferbatterie... wenn die fast leer ist, kann es auch sein, dass die uhr falsch geht...

bei nem neuen mac wird die uhr sicherlich richtig gehen :)

bei mir braucht er auch ewig, die zeit anzuzeigen...
SOWAS DARF NICHT SEIN!
das zeugt imho davon, dass das ntp-protokoll schlampig implementiert ist.. (wie einige netzwerkfunktionen unter osx)

aber mit 10.5 wird alles bessser. *freu*

gruß toco
 
Vielleicht läuft der ntp-request auch einfach in nen timeout.

Da es bei abgeschalteten NTP problemlos funktioniert kann man schliessen, dass bei öffnen der Uhrzeiteinstellungen ansonsten ein NTP-Request gesendet wird.

Wie schnell das Fenster dann öffnet hängt einzig und allein von der Antwortzeit der NTP-Servers ab. Oder halt wie lang das Timeout gesetzt wurde.

Wenn ich zB meinen router als ntp-server eintrage (dies ist möglich, da er die Funktion beherrscht) öffnet das Einstellungsfenster deutlich schneller als wenn ich einen der Apple Server eintrage.

Also tragt einfach einen schnelleren NTP-Server ein, oder nehmt den Haken raus.

Damit ist das Problem gelöst.
 
Echt schade um den Monitor aber das die Schriften mir zu klein vorkommen werde ich mir sehr wahrscheinlich einen 17“TFT kaufe.
Kennt jemand einen guten TFT? so um die 300€
Ich bin bisher mit dem 19'' Samsung SyncMaster 930BF sehr zufrieden.
Koste vor einigen Monaten ca. 350.
Gibt es aber mittlerweile in Online Stores bestimmt günstiger.
Ist nicht mehr das neuste Modell, aber trotzdem schnell genug (auch für Spiele); mir jedenfalls und das Preis-Leistungsverhältnis war deutlich besser als beim Nachfolgemodell.

Ciao!
Troy
 
csch schrieb:
Wie schnell das Fenster dann öffnet hängt einzig und allein von der Antwortzeit der NTP-Servers ab. Oder halt wie lang das Timeout gesetzt wurde.

sowas muss einfach im hintergrund ablaufen!

das ist für mich eine schlampige programmierung. für eine vernünftige darstellung der uhrzeit ist der ntp-server nicht erforderlich, da der rechner auch vor abfrage des zeitservers irgendeine uhrzeit hat.

wenn das fenster offen ist kann die zeit doch nachträglich immer noch bei bedarf geändert werden.

gruß toco
 
Zurück
Oben Unten