Mac defragmentieren Tiger os x

  • Ersteller Bozkurt10.09.20
  • Erstellt am
B

Bozkurt10.09.20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Kann man mit mac defragmentieren
 
OS X fragmentiert kaum, und das bisschen defragmentiert sichs dann selber.

Ergo: nicht notwendig.
 
yo danke dir ,,,,

weiss jetzt bescheid
 
RETRAX schrieb:
OS X fragmentiert kaum, und das bisschen defragmentiert sichs dann selber.

Meinst du, es ist rausgeworfenes Geld, sich ein Defragprogramm zu kaufen ?
Heute ist eins in Macnews angeboten, iDefrag heisst es auch für Tiger !
 
ein vernünftiges modernes Dateisystem verhindert starke Fragmentierung. Solltest du mindesttens 10% deines Plattenspeichers frei haben sollte ein Defrag-Programm recht unnötig sein.
 
buzo schrieb:
Meinst du, es ist rausgeworfenes Geld, sich ein Defragprogramm zu kaufen ?
Heute ist eins in Macnews angeboten, iDefrag heisst es auch für Tiger !

ja. Außer du willst Geld zum Fenster rauswerfen.
 
Meine Frage genauer formuliert -
Ich verwende ProTools zum Recorden auf einem Dual 1,25 G4 mit 1,5Gb Speicher,
Nachdem es ein TDM-System ist, läuft die DSP Power über die kaskadierten PCI Karten und der Rechner ist eigentlich nur die Steuereinheit.
So, jetzt hab ich immer(6Monate) problemlos 16 Spuren auf einmal mit 24 Bit und 48Khz aufgenmommen, seit einer Woche bricht er die Aufnahmesession ab, wegen zu langsamer Harddisk ? Es ist eine 120 GB Platte mit 7200...(original) und immer nur halbvoll.
Die Platte lässt jetzt max.12-14 Spuren zu. Defrag oder geht langsam die Platte ein ?
Oder soll man den freien Platz mit Nullen überschreiben ? Danke für Eure Meinung !
 
fast hätt ichs vergessen, 10.3.8 wie Digidesign es empfiehlt, hab diesen Rechner noch nicht auf 10.4.2, wegen der vielen Plugins, die noch nicht alle kompatibel sind.
 
RETRAX schrieb:
OS X fragmentiert kaum, und das bisschen defragmentiert sichs dann selber.

Ergo: nicht notwendig.

Das stimmt so nicht. Der Mac defragmentiert benutzte Dateien aber nicht den freien Speicherplatz. Es kann also passieren, dass der Mac nicht mehr in der Lage ist, größere Dateien (insbesondere Virtuellen Speicher) nicht fragmentiert anzulegen (denn dies kann u.U. dann Recht lange dauern und wird daher nicht vom System gemacht).

Ich habe selbst vor einer Woche meine Startfestplatte defragemtiert weil der Rechner langsamer wurde und der Grund war offensichtlich:
Auf meiner 40GB Startpartition waren noch 8 GB frei, aber es gab KEINEN größeren zusammenhängen Speicherblock (der Größte und davon auch nur einer war 100MB, der Rest war aufgeteilt in tausende kleine Blöcke).

Es macht also u.U. durchaus Sinn die Platte zu defragmentieren.
(Backup vorher ist natürlich Pflicht!)

EDIT (kleine Ergänzung):
Meine Platte war schon öfters kurzzeitig bis auf 1GB komplett beschrieben. Es waren also nicht immer 8GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzo schrieb:
Nachdem es ein TDM-System ist, läuft die DSP Power über die kaskadierten PCI Karten und der Rechner ist eigentlich nur die Steuereinheit.
So, jetzt hab ich immer(6Monate) problemlos 16 Spuren auf einmal mit 24 Bit und 48Khz aufgenmommen, seit einer Woche bricht er die Aufnahmesession ab, wegen zu langsamer Harddisk ? Es ist eine 120 GB Platte mit 7200...(original) und immer nur halbvoll.
Die Platte lässt jetzt max.12-14 Spuren zu. Defrag oder geht langsam die Platte ein ?

bei audio platten ist defragmentieren ab und zu mal angebracht, durch das viele schreiben und löschen fragmentiert das schon einiges und der kopf muss sich viel bewegen...
(und die, die jetzt wieder schreien OS X defragmentiert selber, haben noch nie die entsprechenden tech docs darüber gelesen...)
 
@buzo: Hast du mal ein Festplattentool laufen lassen, dass eventuell Fehler erkennt?
 
quack schrieb:
Der Mac defragmentiert benutzte Dateien aber nicht den freien Speicherplatz.

AMEN!
und übrigens defragmentiert es auch nur dateien bis zu einer bestimmten größe...
 
buzo schrieb:
Die Platte lässt jetzt max.12-14 Spuren zu. Defrag oder geht langsam die Platte ein ?

Bei ständigen großen Recordings (Audio & Video) ist es tatsächlich hin und wieder gut zu defragmentieren. Ich habe das schon von anderen gehört.

Zusätzlich würde ich mal den Mac von CD starten und die Festplatte reparieren. Man weiß ja nie …
 
Tobfun schrieb:
@buzo: Hast du mal ein Festplattentool laufen lassen, dass eventuell Fehler erkennt?

ja, das festplattendienstprogramm, cocktail übrigens auch,

ich nehm auch extra nicht auf der Systemplatte auf, und journaled ist ausgeschaltet, wie es sein sollte, eigentlich.

Kann mir jemand vielleicht eine andere HD empfehlen ?

Thanx !
 
buzo schrieb:
iDefrag heisst es auch für Tiger !
Du kannst dir mit iDefrag doch einfach mal die Festplatte ansehen. Das geht auch in der kostenlosen DemoVersion und kann nicht schaden.
 
Lynhirr schrieb:
Bei ständigen großen Recordings (Audio & Video) ist es tatsächlich hin und wieder gut zu defragmentieren. Ich habe das schon von anderen gehört.

Zusätzlich würde ich mal den Mac von CD starten und die Festplatte reparieren. Man weiß ja nie …

vielleich sollte man von Zeit zu Zeit die gesamte Platte löschen und mit Nullen überschreiben ?

Ich hab vorher mit OS 9.2.2 gearbeitet und 32 Spuren auf einmal waren da kein problem - mit der selben Auflösung und mit dem selben Rechner !!
Das gibt mir zu denken.....
 
was hier gesagt wird stimmt: wenn wenig Platz noch auf der HD ist, kann OSX nicht mehr defragmentieren.
Um die optimale performance der Platte bei Video Audio zu haben , würde ich auf alle Fälle auf ein defgramentierungs app. zurückgreifen.
 
Nachdem Du dann "iDefrag" erworben hast kaufst Du Dir als nächstes eine Anti-Virensoftware oder ?

Beides total nutz- und sinnlos und nur ne Geldmacherei !!! :D
 
quack schrieb:
Du kannst dir mit iDefrag doch einfach mal die Festplatte ansehen. Das geht auch in der kostenlosen DemoVersion und kann nicht schaden.

Das werd ich sicher probieren - thanx !
 
buzo schrieb:
vielleich sollte man von Zeit zu Zeit die gesamte Platte löschen und mit Nullen überschreiben ?
Das ist die mit Abstand BESTE Lösung (wobei das mit Nullen überschreiben überflüssig ist, ausser du testest die genze Platte dabei auf Funktion). Wenn du das umsetzen kannst wäre es ideal und jedem Defrag-Programnm vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten