Mac defekt /// iPhoto-Ordner von HDD mit Windows-Rechner retten

M

Machine Dance

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,

ich habe folgendes Problem: Eine Freundin von mir hat ihren Mac mit einer Wein-Attacke in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Nun bangt die Gute jetzt um ihre ganzen Fotos, welche natürlich nicht gesichert waren.

Ich habe also die Festplatte ausgebaut und in einen Windows-Rechner gesteckt (ein weiterer Mac ist leider nicht vorhanden).
Sowohl unter einem Hfs+-Reader, als auch mit MacDrive komme ich zwar an die Festplatte ran, doch nicht an die Fotos.

Leider habe ich was die Struktur von MacSystemen angeht so gut wie keine Ahnung und bevor ich etwas dummes mache
(wenn dies mit dem anschließen der Festplatte an einem Windows-Rechner nicht schon geschehen ist), würde ich euch gerne
um Rat & Hilfe bitten. Besonders im Namen meiner besorgten Freundin ;-)

Vielen Dank schon mal & euch allen einen schönen Tag!

Gruß,
MD
 
Es wäre nützlich das OS zu kennen (Tiger, Leopard, SnowLeopard, Lion oder Mountain Lion - bzw. 10.4/ 10.5/ 10.6/ 10.7 oder 10.8), die Größe der HD (mobil = 250 GB?), den Füllstand in etwa… Hintergrund ist, dass sich die Dateistruktur geändert hat…

Die Fotos liegen bei den neuen OS im Ordner HD > Benutzer > Bilder (alle Bilder) > iPhoto (nur iPhotolibrary).

Zur Beruhigung, wenn man die Platte lesen kann ist zumindest an Daten nichts verloren. Sollte besagte Freundin einen neuen Mac besorgen, die alte HD einfach in ein Leergehäuse stecken, Mac und Platte mit einem USB oder FireWireKabel verbinden und die Daten importieren, oder unter Umständen gleich den Migrationsassistenten aufrufen und die alten Daten auf das neue System kopieren lassen - man hat dann auch gleiche eine Platte für das BACKUP! ;)
 
meeeehr Infoooos.

Welches OS? In welchem Programm verwaltet sie die Fotos?

und zu "welche natürlich nicht gesichert waren" kann ich nur sagen. Selbst Schuld, da habe ich kein Mitleid für übrig.
 
Die Fotos liegen bei den neuen OS im Ordner HD > Benutzer > Bilder (alle Bilder) > iPhoto (nur iPhotolibrary).

woher weißt du dass sie die fotos in iphoto drin hat?
wäre gut zu wissen mit welchem programm sie ihre fotos verwalten tut...

ich stimme aber zu: mehr infos, sonst können wir nicht wirklich weiterhelfen!
 
woher weißt du dass sie die fotos in iphoto drin hat?
Der Pfad bleibt der gleiche, nur das die Bilder dann eben im Ordner "Bilder" liegen. (Bei den neuen OS, deswegen ja auch die Frage)

edit und OT: Wenn jemand viele Fotos sammelt aber nicht sichert, seinen Mac mit Wein tauft, aber keine Infos hat, gehe ich vom Apple gewünschten "ML-User" aus (also dem IOS-Desktop-Nutzer ;)) - der verwendet iPhoto weil es "natürlich" erscheint und von Apple so erklärt wird… :)
 
So, vielen vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten & Anteilnahme :) . Leider hatte mich der Arbeitstag fest im Griff, so dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Nach kurzer Rückfrage habe ich wenigstens ein paar mehr Infos:


-OS scheint 10.6 zu sein

-Hdd-Größe ist ca. 75 GB, davon etwa 8 GB frei

-Fotos wurden definitiv nur per iPhoto "verwaltet"

-ich beantworte die Frage nach dem von Apple gewünschten "IOS-Desktop-Nutzer" mal mit JA ;)



Ich hoffe die Infos helfen weiter. Und vielen Dank schon mal für die nächsten Antworten!
 
Zurück
Oben Unten