mac dateisystem

G

gulup_jamun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
0
welches dateisystem verwendet eingentlich mac os x????

ich möchte mir nun endlich nen mac leisten, hab jedoch ne externe festplatte mit wichtigen dateien. die platte ist ntfs formatiert. kann ich da ohne weiteres schreiben und lesen, vom mac aus?

wenn nein, gibt es sonst eine möglichkeit, auf ne externe platte sowohl vom mac, als auch von linux und windows schreiben und lesen zu könne?

danke für eure hilfe...
 
os x verwendet standardmässig HFS+
NTFS kann gelesen werden, aber nicht geschrieben...
für windows gibt es aber macdrive, damit kann man HFS+ unter windows lesen.
linux müsste auch gehen...
 
Fat 32 geht einwandfrei mit Mac und Pc mit Linux weiß ich nicht( geh aber bestimmt auch)
 
alles klar... danke... ich probiers mit fat32
 
War da nicht was mit FAT32 und Windows XP ...ich mein das geht nur bis zu einer gewissen Größe oder??
 
fat32 kann halt nur dateien bis 4GB größe...
da ist nichts mit dvd-images ;)
 
oneOeight schrieb:
fat32 kann halt nur dateien bis 4GB größe...
da ist nichts mit dvd-images ;)

mmh... das ist schlecht!

gibt es keine andere alternative?
 
gulup_jamun schrieb:
gibt es keine andere alternative?
Nein. Meine Entscheidung fiel auf HFS+ und die Platte bleibt am Mac. Der PC (WindowsXP, Ubuntu 5.04) hat darauf Zugriff über mein PB (via Netzwerk). Bei Windows wär die Möglichkeit MacDrive zu installieren (kostenpflichtig) aber für Linux kenne ich nichts. Also bleibt meine Platte zuhause und die notwendigen Daten werden auf das PB kopiert um sie dabei zu haben. Da ich nicht unbedingt 50GB mitnehmen muss ist das kein Problem, denn 20-30 GB hab ich am PB immer frei. Aber FAT32 bringt zuviele Einschränkungen mit (Dateigröße 4GB, Partitionsgröße 128GB,...).

MfG, juniorclub.
 
Wie sieht es eigentlich mit Lesen von ext2/3 Platten am Mac aus?
Ich habe vor ein paar Tagen versucht eine solche Platte per FireWire an den Mac zu hängen, ohne erfolg.
MacOS sagt es könne die Platte nicht mounten.
Sind Treibe/Software nötig um die ext-Filesysteme zu lesen?

Gruss
Metacoder
 
meine NFTS Platte wird von meinem POWERBOOK G4 komplett ignoriert, irgendwelche Ideen...? Zunächst würde es mir ja reichen, wenn das Teil NUR lesen kann, die Daten der externen passen auf das leere Powerbook. Aber so lange ich nicht lesen kann, nützt mir das nix
 
streuner schrieb:
meine NFTS Platte wird von meinem POWERBOOK G4 komplett ignoriert, irgendwelche Ideen...? Zunächst würde es mir ja reichen, wenn das Teil NUR lesen kann, die Daten der externen passen auf das leere Powerbook. Aber so lange ich nicht lesen kann, nützt mir das nix
Hatte ich schon bei einigen Modellen. Die Kombination NTFS und billiges USB Gehäuse hat genau 3mal komplett versagt an meinem PB (jedes Mal ein anderes Modell). Glücklicherweise warens nicht meine Platten, aber trotzdem ärgerlich. Kauf dir ein neues Gehäuse mit Firewire Anschluss. Vielleicht klappts ja dann.

MfG, juniorclub.
 
Ist eine TEAC Platte, also billig ist anders, unter WIN nie ein Problem, die Platte dient mir als Sicherungslagerplatz. Ist halt leider USB und nicht Firewire.
Das ich mir das nächste Mal eine andere Platte kaufen soll nützt mir jetzt im Fall aber auch nichts.
 
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/

Man könnte sich da mal ein bisschen einlesen, ich glaube dass Mac OS X mit dem Plugin ext2 kann, und Windows XP ebenfalls, zumindest mit irgendeinem Norton Commander Klon.
Kommt halt drauf an, wofür man die Platte nutzen will, iMovie-Projekte auf ner Fat32-Platte zu schneiden macht z.B. nur Probleme.
 
sehen wir mal was das Plugin kann, geladen habe ich es mal, die externe HD liegt zu Hause
 
@streuner
Meinst Du den Link von Shetty?
Das ist für ext2 filesysteme. Nicht für NTFS. Die Antwort bezog sich auf Metacoder's Frage.

Gruß
 
streuner schrieb:
sehen wir mal was das Plugin kann, geladen habe ich es mal, die externe HD liegt zu Hause
Der Link wird dir nix bringen. Da gehts um Linux Dateisysteme. Aber du könntest versuchen deine NTFS Platte unter Windows auf FAT32 zu konvertieren. Wenn keine Dateien größer 4GB drauf sind sollte das ohne Datenverlust klappen (z.B. PartitionMagic). Falls das nichts bringt dann wirst du die Platte wohl nicht am Mac betreiben können.

MfG, juniorclub.
 
oh, kann man die Platte konvertieren, ohne die Daten zu löschen...? einzelne Files sind da nicht mal grösser als 100MB

aber in den Programmdetails steht auch was von NTFS wenn man dieses LINUX Programm anschaut. Na ich versuche das am Abend zu Hause mal
 
Hallo,

also die Platte hat nun FAT 32 und wird nur teilweise erkannt...
Es sind 3 Partitionen und die erste erscheint auf dem Schreibtisch, dann ist aber auch Ebbe. Wenn ich die Partition öffnen will erscheint ein leeres Fenster und danach geht nichts mehr. Der Virenscanner springt automatisch zum checken der Daten auf der externen an und erkennt die Anzahl der Datein (über 30.000) und fängt mit der ersten Datei mit dem scannen an und hängt sich auf (PDF) sowas kenn ich doch schon von WIN, deswegen wollte ich doch einen MAC.

Andere Idee, wenn ich die externe HDD an die WIN Dose hänge und diese mit einem Netzwerkkabel mit dem MAC verbinde, sollte ich die Daten der HDD doch über den Umweg WIN Dose sehen und saugen können, oder sehe ich das falsch.

Hat das schon mal jemand probiert...?

Sollte das irgendwann mal gehen, wie kann ich die externe USB Platte auf ein Format bringen, mit dem MAC keine Schwierigkeiten hat...?
 
streuner schrieb:
Der Virenscanner springt automatisch zum checken der Daten auf der externen an und erkennt die Anzahl der Datein (über 30.000) und fängt mit der ersten Datei mit dem scannen an und hängt sich auf (PDF) sowas kenn ich doch schon von WIN, deswegen wollte ich doch einen MAC.
Warum hast du auch einen Virenscanner am Mac...
Andere Idee, wenn ich die externe HDD an die WIN Dose hänge und diese mit einem Netzwerkkabel mit dem MAC verbinde, sollte ich die Daten der HDD doch über den Umweg WIN Dose sehen und saugen können, oder sehe ich das falsch. Hat das schon mal jemand probiert...?
Das sollte klappen. Einfach unter Windows freigeben und vom Mac via smb verbinden.
Sollte das irgendwann mal gehen, wie kann ich die externe USB Platte auf ein Format bringen, mit dem MAC keine Schwierigkeiten hat...?
Wenn FAT32 nicht funktioniert bleibt dir wohl nur mehr HFS+ und damit fängt Windows nichts an. Aber es gibt für Windows zumindest ein Programm dass den Zugriff auf HFS+ Platten ermöglicht. MacDrive; ich habs nicht ausprobiert denn es keine Freeware.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

da der Titel dieses Threads sehr allgemein gehalten ist,
möchte ich euch noch eine Erfahrung mitteilen.

Leute die Adobe Creative Suite 2 auf HFS+ "mit
Unterscheidung auf Gross- und Kleinschreibung" installieren
möchten, sollten dies lassen!

Ich konnte die CS 2 zwar installieren, jedoch keine (!)
Adobe Applikation starten. Nach langen Testen und vielen
neuen grauen Haaren kann ich mit Sicherheit sagen,
das CS 2 Probleme mit dieser Unterscheidung hat.

Gruß,
Micha
 
Zurück
Oben Unten