Mac-Bootcamp-Windows - Datensicherung

Wer kennt sich aus

  • Datensicherung

    Stimmen: 1 100,0%
  • Windows XP Prof. SP3

    Stimmen: 1 100,0%
  • Windows-Image

    Stimmen: 1 100,0%
  • OS X und Windows

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
J

JD Carr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo User, ich habe eine Frage an die "Profi's". Auf meinem (noch) OS X 10.4 habe ich über Bootcamp Windows XP Prof SP3 installiert (Mac-/Win-Partition über Bootcamp). Mein Problem ist, daß ich aus Windows heraus eine Datensicherung von Windows (Image) erstellen möchte (muß!). Als Virenschutz benutze ich unter WIN:NORTON 360 online, welches ein Datensicherungsprogramm beinhaltet. Dies funktioniert gut,hat aber den entscheidenden Nachteil, daß NORTON nur weitläufig bekannte Datei-Extensionen erkennt, alles andere wird "vergessen".Diese können zwar manuell eingetragen werden, aber wer kennt schon alle auf dem Computer abgelegten Extensionen.Die Anfrage bei verschiedenen Softwareherstellern ergab kein Ergebnis, da diese die Kombination OS x - Windows wegen des Primats von OS X als nicht machbar erklärt haben.

Kann mir ein User (aus Erfahrung) bei meinem Problem helfen? Danke für die Mühe
JD Carr
 
OS X sichert man über TimeMaschine...

Die Windows BootCamp Partition kann damit aber nicht gesichert werden.

Dafür ist aber Win Clone geeignet..

http://twocanoes.com/winclone/
 
Und wozu nun genau die Umfrage?

Für den Windows-Teil musst du nach einem deinen ansprüchen geeigneten Backupprogramm für Windows suchen.
 
Danke für die rasche und brauchbare Antwort!
Gruß
J D Carr
 
Die Windows BootCamp Partition kann damit aber nicht gesichert werden.

Dafür ist aber Win Clone geeignet..

Vorsicht!
Ich habe damit gerade Lehrgeld bezahlt.
Wollte vorgestern meine Bootcamp Partition auf die SSD am Mini klonen, habe mir eine Lizenz von WinClone 4 gekauft und bin damit fürchterlich auf die Schnauze gefallen. Das erstellen des Images klappte noch gut, allerdings muss man vorher unter Windows "sysprep.exe" laufen lassen um das System sozusagen Hardware-neutral zu bekommen (alles genau nach Anleitung gemacht). Weiters gibt es einen WMPNS-Dienst der vorher beendet werden muss (Win Mediaplayer Net Service oder so ähnlich). Das fand ich erst nach einigem googeln heraus.

Nun, nach der Wiederherstellung, läuft nun weder das geklonte und wieder hergestellte Abbild am Mini, noch das Original, welches sich nach wie vor am iMac befindet! Ich komme aus einer Endlosschleife nicht mehr heraus die lautet "Die Konfiguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden.
Starten sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen." No way out!! :mad:
Eine lange und mühsame Suche in der weiten Netzwelt brachte schließlich die Annahme, es gäbe Antiviren Software die dies verursache, wovon natürlich vor dem Klonen nichts geschrieben stand! Logisch hat man (soweit man bei Trost) ist einen Virenscanner unter Windows am laufen!

Ich verbringe mittlerweile den zweiten Vormittag mit dem neu installieren von Win und dem zusammenkramen der Programme die ich einst installiert hatte.
In diesem Sinne...
 
Eine lange und mühsame Suche in der weiten Netzwelt brachte schließlich die Annahme, es gäbe Antiviren Software die dies verursache, wovon natürlich vor dem Klonen nichts geschrieben stand! Logisch hat man (soweit man bei Trost) ist einen Virenscanner unter Windows am laufen!

Genauso ist es aber doch common sense, Virenscanner und Co vorübergehend abzuschalten, wenn man am System herumwerkelt. Virenscanner haben nunmal das Potential zu "Schadsoftware".
 
Abgeschaltet war er schon, die Frage ist, ob nicht noch was im Hintergrund gelaufen ist.
Ich hatte alles was an Antivir abzuschalten war deaktiviert bevor ich begann!
 
Zurück
Oben Unten