Mac Books Pro nur Übergangslösung

Klar bekommt auch das Powerbook dieses Jahr noch ein neues Design.Da bin ich mir sicher. Apple weiss doch selber, wie regelmässige Design-Innovationen die Firma überhaupt dorthin gebracht hat, wo sie jetzt ist.
 
Auf jeden Fall kommt noch ein neues Design

Da kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Das bestehende Design beizubehalten und nur das Innenleben zu verändern war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, unabhängig davon, dass beides zu Verändern vermutlich aus zeitlichen Gründen auch nicht geklappt hätte. So sind es vertraute Geräte mit einer vertrauten Optik. Alle Tasten und Schalter sind am gewohnten Ort und beim Starten erscheint das gewohnte OSX. Also beim ersten Hinkucken erkennt doch keiner, dass es ein Intel Mac ist. Es könnte doch genauso gut ein schnelleres "Powerbook" mit einem G5 Duo Core sein (ja ja natürlich der nicht existierende stromsparende und ohne Hitzeproblem Notebook G 5) oder? Somit wird schleichend auf Intel umgestellt ohne die Stammkundschaft zu vergrätzen.

Ein gleichzeitiger Designwechsel wäre viel problematischer gewesen. Das derzeitige Design gilt allgemein als attraktiv und hat sich auch unter Nutzungsgesichtspunkten bewährt. Ein MacBook Pro mit neuem Design hätte zusätzlich zum Intel switch auch noch für optische Akzeptanz sorgen müssen. Dass auch Apple nicht automatisch mit jedem Nachfolgegerät nur schönere Geräte baut dürfte hinlänglich bekannt sein. Von den Blümchen Imacs, die fast keiner schöner fand, mal abgesehen, waren die Meinungen beim Wechsel z.B. vom iMac G4 auf G5 sehr unterschiedlich. Selbst der Cube (ich fand ihn gut) hatte auch bezüglich des Designs viele Kritiker. Ich persönlich bin z.B. der Ansicht dass das Pismo das schönste Powerbook ist und stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

Also ein Designwechsel stellt immer ein Risiko dar, was sich Apple zusätzlich zum Risiko bezüglich des Systemwechsels zu Intel auf jeden Fall ersparen wollte. Der Herbst 2006 wäre aber auch bei den Powerbooks wieder so ein Wechselzyklus gewesen.
 
A&e schrieb:
So wie es aussieht, sind die Mac Books Pro nur eine Übergangslösung, weil Apple im Zugzwang war, aber nicht die Zeit hatte, komplett neue Modelle bis Jänner fertig zu haben. Um totale Verkaufseinbrüche zu vermeiden schien wohl eine halbherzige Lösung besser als gar keine.

Laut AppleInsider sollen im April komplett neue iBooks mit neuem Gehäuse, etc. kommen. Also mehr als eine bloße Vermutung, dass dann im Sommer die richtigen Mac Books Pro in neuem Design vorgestellt werden.

Also ich sehe das in Bezug auf die MacBooks Pro NICHT so.

Was sollte man am Design noch großartig ändern, es ist fast perfekt.

Außerdem wäre es betriebswirtschaftlich Unfug, die neuen Werkzeuge für die Cases, nur ein halbes Jahr laufen zu lassen.

Es werden ja nicht nur Dinge geändert die wir wahrnehmen können (außen) sondern es sind ja auch andere Befestigungen wg. Intel Board (innen) nötig.
Und dafür werden nun mal neue werkzeuge gebraucht und die Kosten rechnet man auf Stückzahlen hoch.

Ich halet den Zyklus von einem halben viel zu gering.

Deshalb mein Statement, es bleibt noch eine Weile so wie es ist.

Lasst uns darüber NACH Erscheinen der neuen iBooks reden, dann wissen wir wo die Reise eventuell hingeht, bezüglich Design.
 
Dieses ganze Gejammer und Geschwafel um eine Übergangslösung ist doch alles aus der Luft gegriffen.
Das Design der MacBooks Pro ist zweifellos sehr gut. Was braucht man schon groß zu verändern? Es ist noch immer das bestaussehendste Notebook auf dem Markt.
Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Demnächst werden sicherlich erst neue ibooks oder halt MacBooks vorgestellt. 13 und 17" Geräte von den MacBooks Pro werden folgen. Aber sicherlich im gleichen Design.
Der Mini wird sicherlich auch irgendwann neu aufgelegt und um Funktionen erweitert werden. Die Powermacs werden sicherlich mit als letztes auf Intel umgestellt da dort noch keine CPUs für diesen Zweck vorhanden sind.
 
styler schrieb:
mir wird auch das ganze erneuern gerade ein bisschen viel..
eigentlich schade, denn ein großer switch-grund war die stabilität der produkte

Ich kann dir notariell beglaubigen das mein iMac G5 öfter festgegangen ist und Kernelpanicen hatte, als mein Intel-XP-PC abgestürzt ist. :p

Manche Legenden halten sich eisern, was?
 
A&e schrieb:
@ralfinger
Aber wenn man sich die Designzyklen der Macs anschaut, kommt es schon hin, dass heuer auch noch das PB mit frischem Aussehen auftritt. Warum sollte nur ein komplett neues iBook kommen und das Powerbook im alten Design bleiben?

Also so etwas wie feste Zyklen gibt es bei Mac doch eh nicht wirklich :rolleyes:

Und nach dieser Logik hätte ja auch schon lange ein neues iBook rauskommen müssen. Die gibt es im aktuellen Design nämlich schon viel länger als das PowerBook.
 
Ponch schrieb:
Das Design der MacBooks Pro ist zweifellos sehr gut. Was braucht man schon groß zu verändern? Es ist noch immer das bestaussehendste Notebook auf dem Markt.

Auch wenn es in der Tat ein "Beau" ist - mit einer absoluten Aussage wär ich da vorsichtig.Hast Du den asiatischen Markt mit einbezogen?Da gibt es ein paar verdammt gut aussehende mindestens ebenbürtige Teile (kann ich nur bestätigen) , und diesen Markt muss Apple ja auch bedienen. Vor allem gibt es dort mittlerweile einen Haufen Kopien. Und Apple zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie sich von der Masse abheben und immer wieder eigene Wege gehen. Siehe Abschaffung des Ipod-Mini.


Grüße hanes
 
...hm. Schwierige Frage; das Design der pb ist dermaßen rund geleckt, das ich mir eine VERÄNDERUNG schwer vorstellen kann.
Es sei denn Apple baut seine Books mit einem Nanostoff, der eine ganz andere Richtung gibt...TOTALVEREDELUNG! Ultraflach und immer leicht gekühlt...*bibber* :)
 
Was diskutiert ihr und macht euch verrückt über die neuen Produkte von Apple?
Ihr kauft sie doch so oder so! :rolleyes:
 
also ich kauf die erst wenn alle meine programme auch nativ laufen also nicht vor mitte 2007.
 
nicolas-eric schrieb:
also ich kauf die erst wenn alle meine programme auch nativ laufen also nicht vor mitte 2007.
eben. ;)
 
Ich glaube, die nächsten Ibooks/Macbooks werden an das Design der Nano/Video ipods angelehnt werden (dünner, schwarz :D und weiß (mag ich persönlich net) nicht mehr ganz so rund) - vor allem kratzfester sollte das ganze werden und evtl. Lotusblüteneffekt im Plastik, damit kein Schmutz haften bleibt.

Vielleicht geht Apple auch in eine 3 Modellstrategie über. Ein Einsteigergerät (12" - 700 Euro), dann ein gehobenenes Con-/Prosumergerät (13") (so ab 1250-1400 Euro) und dann die Pro Geräte (aber keine kleinen Progeräte mehr - Problematik hat man ja beim ewigen Aufrüstkampf zwischen Ibook 12" und Powerbook 12" gesehen)
Das Ganze ist bei den stationären Rechnern ja auch nicht anders - hier gibts den Mini, Imac und den Powermac.
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Was diskutiert ihr und macht euch verrückt über die neuen Produkte von Apple?
:rolleyes:

Weil s Spass macht ;)
 
nicolas-eric schrieb:
also ich kauf die erst wenn alle meine programme auch nativ laufen also nicht vor mitte 2007.

Klar, wenn die „dumme Kuh“ die MWSt auf 19% gesetzt hat und so ca. € 100 mehr für die MBP anfallen...

Also, ich werde einen neuen tragbaren Computer noch in diesem Jahr kaufen... Spätestens, wenn das neue OS auf dem Markt kommt, folglich Ende 2006.
Schon alleine, weil ich der „dummen Kuh“ das Geld nicht in den Rachen werfen will... ;)
 
Hypntoad schrieb:
Problematik hat man ja beim ewigen Aufrüstkampf zwischen Ibook 12" und Powerbook 12" gesehen)
Du meinst Abrüstkampf beim Ibook?

"Welches feature können wir noch deaktivieren um das 12'' pb nicht zu gefährden?"
 
Hypntoad schrieb:
...vor allem kratzfester sollte das ganze werden und evtl. Lotusblüteneffekt im Plastik, damit kein Schmutz haften bleibt.

Dazu eine Frage: ist das denn technisch überhaupt schon realisierbar? Ich weiß, dass es bereits einige Artikel mit dem Lotuseffekt gibt (Dachziegel, Waschbecken, Autolack), aber die sind doch mitunter recht empfindlich bzw. ausgesprochen hässlich aufgrund ihrer rauhen Struktur, oder?!

Abgesehen davon wäre das für einen iBook-Nachfolger wahrscheinlich ein etwas kostspieliges Gehäuse...
 
ralfinger schrieb:
Aber die Frauen werden weinen, wo sie doch alle so auf das "kleine weisse" abfahren :D

Recht hatter!!!

Die Chicks lieben den kleinen weissen Schnuffelpuffel!!!!
 
Hypntoad schrieb:
Vielleicht geht Apple auch in eine 3 Modellstrategie über.

Das Ganze ist bei den stationären Rechnern ja auch nicht anders - hier gibts den Mini, Imac und den Powermac.

lol dann heisste es beim MacBook mini wohl auch bring your own Keyboard, Display and Mouse.

Edit:

Aber ein schwarzes MacBook analog der iPodoptik (Also quasi in schwarzen Klavierlack getaucht) würde glaube ich relativ blöd aussehen.

Kann es mir in matt schwarz oder Graphite vorstellen aber richtig schwarz ?
 
Hi!

also ich kann mich täuschen, aber als ich mir die Keynote vorgestern angesehen habe, ist mir sofort etwas aufgefallen:

Steve sagte nach der Vorstellung des MacBook Pro, ich kanns nicht wörtlich zitieren aber: "The Mac Book Pro joins the Apple product family"

Wenn man das so versteht wie ich mir das denke, dann ist das ein ZUSÄTZLICHES Modell und nicht ein Ersatz für die PowerBooks..

Schaut euch mal die Keynote nochmal an, am Schluss als auf dem Beamer die ganzen Modelle (iMac, PM, PB, iBook, Cinema Displays, usw..) zu sehen sind, sagt er das...
 
Zurück
Oben Unten